Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

MeisterHardt

Newbie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo in die Gemeinde.....

habe einen Oscam-Server laufen. Watchdog für Oscam-Ausfall funktioniert auch. Obwohl noch nicht gebraucht..;-)
Was ich jetzt einmal hatte, das der Kartenleser Easymouse 2 an USB0 "Card not OK" nach ca. einer Woche anzeigte...
Gibt es eine einfache Möglichkeit dieses in Watchdog zu integrieren? Habe schon paar Sachen darüber gelesen, aber ohne Erfolg, deshalb nochmal die Frage hier Konkret. Nicht direkt auspeitschen.... Suche habe ich benutzt! :)
DANKE!

Gruß

MeisterHardt
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

was für einen watchdog genau benutzt du denn? schon das hier gesehen? dort werden verloren gegangene usb reader auch wieder neu enumeriert. wobei das schon recht tief ins system greift.
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

Wenn du einen RPI hast solltest du dich aber ein bischen mit Linux beschäftigen :)


Dazu gibt es 2 Möglichkeite:

1)
Wenn du OScam so eingestellt hast das es ein Logfile anlegt - dann könntest du in dein vorhandenen watchdog mit einbauen dass das Logfile nach dem entsprechenden Eintrag durchsucht wird und dann über aufrufen das OScam WebInterfaces der Reader restartet wird...

2) über ein extra Script welches den Status der Reader übers OScam WebInterface prüft und ggf restartet..


Die 2. Möglichkeit gibts aber auch in verschiedesten Versionen - super simpel übers Log oder besagte komplizierte über die status.html Auswertung..


Hier mal eine simple Lösung zur Überwachung des Logfiles:

Vorraussetzung: apt-get install curl

Script erstellen: nano /var/emu/script/check.reader

(und untereren Code einfügen)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Script ausführbar machen: chmod +x /var/emu/script/check.reader

Jede Minute über crontab ausführen: nano /etc/crontab
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Kompliziertes Script was Auswertung usw über das OScam WebInterface vornimmt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

hi!

SUPER VIELEN DANK erst einmal!! Tut sich schon mal was...;-) Allerdings kommt diese Meldung:

Spider-Modus eingeschaltet. Prüfe ob die Datei auf dem Server existiert.
--2013-08-04 14:58:13--
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Verbindungsaufbau zu 127.0.0.1:1234... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 Keine Header, vermutlich ist es HTTP/0.9.
Länge: nicht spezifiziert
Datei auf dem Server existiert und könnte weitere Links enthalten,
aber Rekursion ist abgeschaltet -- kein Download.

Was könnte das für ein Problem sein??

P.S.: mit den Linux-Kenntnissen gebe ich dir Recht!! Werde ich mir auch aneignen wollen...:emoticon-0111-blush
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

welche OScam version verwendest du? ggf mal eine aktuelle aufspieln?

aber die "action" ist auch irgendwie falsch, wieso hast du da "/var/local/oscam -b" eingetragen? die action is für das web interface, was es mit dem reader machen soll: enable oder disable
nicht irgendweine binary......
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

Sorry, copy & paste wohl passiert... das hier ist natürlich die Ausgabe:


Spider-Modus eingeschaltet. Prüfe ob die Datei auf dem Server existiert.
--2013-08-04 15:37:33--
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Verbindungsaufbau zu 127.0.0.1:1234... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 Keine Header, vermutlich ist es HTTP/0.9.
Länge: nicht spezifiziert
Datei auf dem Server existiert und könnte weitere Links enthalten,
aber Rekursion ist abgeschaltet -- kein Download.
Spider-Modus eingeschaltet. Prüfe ob die Datei auf dem Server existiert.
--2013-08-04 15:37:33--
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Verbindungsaufbau zu 127.0.0.1:1234... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 Keine Header, vermutlich ist es HTTP/0.9.
Länge: nicht spezifiziert
Datei auf dem Server existiert und könnte weitere Links enthalten,
aber Rekursion ist abgeschaltet -- kein Download.

benutze zur Zeit die Doscam 0.13... kann dann mal ne aktuelle Oscam-Version zum Testen nutzen...

Danke!
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

achso ja, nach längerem überlegen ist mir aufgefallen das man ja garkein wget mehr mit dem OScam Web Interface nutzen kann (darauf weisst auch das kompliziertere Script hin) :(

Hab post#4 mal bearbeitet und ein anderes simples Script eingefügt, damit sollte es dann aber eigentlich gehen :)
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

Sorry für die Umstände, beim Starten von Watchdog erscheint nun dies:

/etc/init.d/watchdog: 101: /etc/init.d/watchdog: Syntax error: end of file unexpected (expecting "done")
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

das is ein eigenständiges script also einfach einen seperaten crontab eintrag machen
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

..muß ich die Pfade anpassen? Also habe mit Anpassung und ohne leider keinen Erfolg. Wie erkenne ich, das es funktioniert? Wenn ich Karte entferne, tut sich nichts... Für heute mach ich Schluss... Danke dir!! Vielleicht lerne ich erst mal ein wenig....:emoticon-0150-hands
DICKES DANKE !!!!
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

Ja, innerhalb des CONFIG Abschnitts musst du natürlich dinge anpassen, sowie auch die Fehlermeldung auf die das Script achten soll.. Die musst du auf das einstellen was im oscam.log stehen wird (aber ohne den Zeitstempel am Anfang der Zeile)
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

hi!

helf mir doch bitte mal auf die Sprünge, wenn das Script auf folgende Fehlermeldung reagieren soll:

rejected group (0 ms) (0/0/0/0) (no matching reader)

OSerror["1"]="ERROR Phoenix_GetStatus: ioctl error in card detection for %CARDNAME%"

DANKE!
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

auf diese meldung " rejected group (0 ms) (0/0/0/0) (no matching reader) " solltest du das script auf garkeinen fall einstellen!

da missverstehst du etwas - " rejected group (0 ms) (0/0/0/0) (no matching reader) " ist kein problem des readers welches durch disablen und wieder enablen gelöst werden würde!

lies die meldung einfach mal, oder lass sie übersetzen wenn du kaum englisch kannst



Du hast im ersten post von einem "Card not Ok" gesprochen?!
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

Okay.... Das war nur ein Beispiel.... Danke dir!!!
 
Zurück
Oben