Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ubuntu läuft nicht ordentlich

M

manboo8000

Guest
Hey, habe im Schalfzimmer einen etwas älteren Rechner, genauer gesagt einen Fujitsu Esprimo E5615 mit AMD X2 4000+ Prozessor und 4 GB Ram. Wenn ich Ubuntu 14.04LTS von DVD starte und quasi als Livesystem teste, funktioniert soweit auch alles. Meine Tastatur, eine Logitech K400 mit integriertem Touchpad funktioniert auch. Habe Ubuntu dann auf die Platte installiert und die INstallation lief auch ohne Probleme. Wenn ich jetzt aber Ubuntu starte passiert folgendes:

- entweder komme ich gar nicht zum Desktop, sondern habe nur ein extrem mit Streifen durchzogenes Bild
- Mauszeiger ist da, Maus und Tastatur gehen aber nicht
- Mauszeiger ist da, lässt sich auch bewegen, aber es lassen sich keine Anwendungen durch anklicken starten.

Was kann ich tun?

Habe es sowohl als alleinige INstallation als auch als Installtion neben Windows 7 versucht. Unter Windows 7 laufen alle KOmponenten übrigens einwandfrei, sodass ein defekt auszuschließen ist.

Danke
 
AW: Ubuntu läuft nicht ordentlich

Habe für einen Kollegen '"ZevenOS", basiert auf Ubuntu, auf dessen alten Rechner installiert. Funktioniert einwandfrei. Vielleicht versuchst Du das einmal. Viele andere Versuche mit anderen Distributionen waren bis dahin fehlgeschlagen.
 
AW: Ubuntu läuft nicht ordentlich

Ich würde mal Ubuntu 12.04 LTS versuchen. Das solte kompatibler zur verwendeten HW. sein. Was für eine GraKa verwendest du und hast du dafür externe Treiber installiert?
 
AW: Ubuntu läuft nicht ordentlich

Hallo!

Das neue Linux Mint könnte auch noch eine Alternative sein ...

Gruß, TM
 
Zurück
Oben