Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ubuntu Aktualisieren

fredvomjupiter

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. November 2013
Beiträge
42
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Ich habe einen steinalten Laptop mit windoof XP und Unbuntu 10.4 als Multiboot System laufen.
Jetzt möchte ich das Ubuntu auf 14.04 aktualisieren, dies funktioniert jedoch nicht über das laufende 10.4 also muss ich 14.04 neu installieren.
Ich erinnere mich dunkel daran, das man damals zuerst Windoof und dann Ubuntu installiert hat, dann war es einfacher mit dem Grub Boot Manager beim Starten das gewünscht BS
zu wählen.
Da auf dem XP noch alte Programme für Receiver, Handy, Autosoftware etc. laufen möchte ich diese Installation gerne beibehalten und nur das 10.4 durch das 14.4 ersetzen und später auch wieder
die Möglichkeit haben beim Starten das gewünschte BS zu wählen.
Wie gehe ich am schlausten vor?

Danke schon mal
 
AW: Ubuntu Aktualisieren

Geh mal in ein Terminal, las root und poste die Ausgabe von:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Was hat der Laptop für einen Prozessor? Ubuntu 14 bacht min. einen Doppelkern, sonst macht es keinen Spaß.

MfG
 
AW: Ubuntu Aktualisieren

meister@meister-laptop2:~$ cat /etc/apt/sources.list

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ubuntu Aktualisieren

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Hab mal das Obere geändert. Folgenden Befehl (als root) ausführen und die vier geänderten Zeilen eintragen. Copy & Paste
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
STRG o Enter STRG X enter
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

MfG
 
Danke dir.
Und dann kann ich Online aktualisieren?

Probiere es gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ubuntu Aktualisieren

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dieser Befehl updatet. Kann eine Weile dauern.Das muss aber auch irgendwie übers GUI gehen. Ich schau mal ob ichs finde.

MfG

Einstellungen - Anwendungen und Aktuallisierungen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Ubuntu Aktualisieren

Ich habe es versucht, es kamen diverse Fehlermeldungen. Glaube ich habe bei Versuchen in der Vergangenheit da schon was zerschossen.
Habe mit dem Startmedienersteller jetzt mal einen bootfähigen USB erstellt und geschaut welche Optionen die Installation anbietet.
Da gab es wirklich die Option Ubuntu 10.4 auf 14.4 updaten, XP Partition und alte Dateien beibehalten, ich bin jetzt mal so frei und probiere es einfach.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
 
AW: Ubuntu Aktualisieren

Danke nochmals.
Die Installation läuft schon, aber er hängt jetzt schon ewig am Punkt "Installierte Pakte werden gesichert".
Aber der alte Diener ist ja nicht mehr der neuste und schwach auf der Brust.
Mir bleibt jetzt nichts anderes mehr übrig außer der Sache noch eine Chance zu geben.
 
AW: Ubuntu Aktualisieren

Ich hab hier einen Laptop mit AMD 2000+, da ist 14.04 quälend langsam. Mit Ubuntu 10 lief es noch recht flüssig.

MfG
 
Ich habe einen alten Intel Core Duo mit 1,73 GhZ und 2 GB Ram. Bin gespannt wie es dort läuft. Wahrscheinlich auch nicht gerade berauschend.
Auf meinem Hauptrechner mit I7 3,4Ghz 16 MB RAM und SSD Platte macht 14.04 richtig Spaß.
Da laufen noch 2 virtuelle Windows Versionen auf VBOX nebenbei und die Kiste schafft das im Standgas :)
Aber das kann man ja nicht vergleichen mit der alten Krücke von Laptop.

Ich habe es jetzt doch manuell installieren müssen. Über USB live Stick hochgefahren, alte Partitionen von Ubuntu gelöscht, neue angelegt und es funzt.
Auch der Grub Boot Manager ist noch da und ich kann beim Starten wählen ob ich das alte XP oder mein Ubuntu starten will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ubuntu Aktualisieren

Ich bin für mein altes Netbook EEE PC 1005H von Ubuntu weg auf Linux Mint.Das scheint besser zu laufen.
Bei solchen grossen Wechseln empfehle ich erst mal immer die alten HDDs mit DD zu sichern auf einer externen USB Platte
 
AW: Ubuntu Aktualisieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

vorweg mal: ich fahre auch LM17mate.
ich denke, dass bei ubuntu die ressourcen fressende unity oberfläche das performance-problem ist.
LM13 ist noch etwas schlanker als 17. da es auch eine LTS ist, wird diese noch bis april 2017 supportet.
 
AW: Ubuntu Aktualisieren

Dieser Unity Käse hat zu sehr an Windows 8 erinnert und das hat viele Linuxer abgeschreckt.Mich auch...war zuviel Klickibunti.Ich mags aufgeräumt und ruhig...
 
Zurück
Oben