Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ubuntu 12.10 x64 TVHeadend & OScam & CCcam

SIN7

Newbie
Registriert
21. März 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich möchte auf meinem HTPC OScam einrichten.
Als Backend verwende ich TV Headend und Cardreader ist der Phoenix EasyMouse2.

Ich würde das alles gerne zusammen zum laufen bekommen, stoße jeden Tag auf ein neues Problem. TV Provider ist Unitymedia (UM02 Karte). Mein Problem ist, dass ich den OScam Server gar nicht erst zum laufen bekomme, btw. auch keinen Zugriff aufs Webinterface habe.


Was habe ich bis jetzt gemacht:

Installation:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danach habe ich folgenden Verzeichnisse angelegt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danach habe ich im Verzeichnis /etc/oscam folgende Dateien mit Inhalt angelegt

oscam.conf
oscam.server
oscam.user

und die Recht angepasst:

[DOWN]sudo chmod 755 oscam.conf oscam.server oscam.user[/DOWN]


Inhalt oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Inhalt oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Inhalt oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Sowohl CCcam-2.3.0 als auch oscam-1.10 liegen im /home/xbmc Verzeichnis.

Ich bitte drigend um Hilfe, da ich momentan gar nicht mehr weiter komme.


MfG

SIN7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ubuntu 12.10 x64 TVHeadend & OScam & CCcam

Hier mal der OScam log:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ubuntu 12.10 x64 TVHeadend & OScam & CCcam

Du brauchst noch ein Start Script für Oscam. Dieses bestimmt wo das Binary hinkommt und wie es heißt. Normalerweise /usr/lokal/bin/Oscam

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
AW: Ubuntu 12.10 x64 TVHeadend & OScam & CCcam

Hi,

ich habe ein ähnliches Setup. Für OSCAM benötigst du einen offenen Port an den sich tvheadend ranhängen kann.

Du solltest diese Einträge haben:

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn du OSCAM mit diesen Settings startest, sollte er dir auf port 15001 die Verbindung für tvheadend zur Verfügung stellen.

In tvheadend musst du jetzt nurnoch einen Eintrag unter "Code Word Client" erstellen. Dort rein müssen:

Enabled: Häkchen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danach solltest du in der tvheadend console (am unteren Rand) die Verbindungsversuche sehen und feststellen können ob es funktioniert oder nicht.

Cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ubuntu 12.10 x64 TVHeadend & OScam & CCcam

Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe heute morgen kurz was Webinterface von Oscam geöffnet bekommen,
jetzt geht es wieder nicht mehr.

Hier die genauen Infos:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
TVHeadend Konfiguration


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

sh /etc/oscam/startoscam.sh start Sollte dann ungefähr so aussehen: (Bei mir fehlt dieser Eintrag)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bild ist nicht mehr aktiv.

CCcam Installation


Meine Version ist die 2.3.0 von CCcam. Kann hier runtergeladen werden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Danach bitte folgendes ausführen:

mkdir /home/user_name/cccamcd /home/user_name/cccamunzip /home/user_name/your_download_dir/cccam-2.3.0.zipDanach sollte folgende Ausgabe kommen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

anzeigen lassen:

cd CCcam-2.3.0/lsSollte so aussehen:

CCcam.armeb CCcam.cfg CCcam.ppc CCcam.x86_old_glibc_2.1.3 CCcam.armeb.eabi CCcam.mipsel CCcam.x86 ChangeLogNun muss die CCcam.cfg editiert werden. Bitte folgenden Inhalt ans Ende der Datei anfügen:

F: oscam oscamDVB API: -1SERVER LISTEN PORT : 12000WEBINFO LISTEN PORT : 16001SERIAL READER: /dev/ttyUSB0SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 3570000Danach muss ein Script erstellt werden cccam.sh:

touch cccam.shchmod +x cccam.shvi cccam.shmit folgendem Inhalt:

#!/bin/shcase "$1" in start) echo -n "Stopping cccam..." killall CCcam.x86 > /dev/null sleep 2 echo "Starting cccam..." /path.to.cccam.folder/CCcam.x86 -C /path.to.cccam.folder/CCcam.cfg echo " " ;; stop) echo -n "Stopping cccam..." killall CCcam.x86 > /dev/nullecho " " ;;esacexit 0}

Der Oscam Server lässt sich nicht starten, TVHeadend hat in der Console nur Fehler und irgendwie blick ichs einfach nicht mehr. Kann mir da jemand helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ubuntu 12.10 x64 TVHeadend & OScam & CCcam

Ich hab ein ähnliches Setup (OpeneELEC + TVHeadend + oscam + Easymouse2 + Kabel Deutschland G09 Karte). Ich weiß nicht genau, warum du cccam brauchst, ich brauch es jedenfalls nicht. Hier mal meine Configs:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

An deiner oscam.server ist mir aufgefallen, dass du "protocol = internal" benutzt. Ich denke, du musst das in "protocol = mouse" ändern. Außerdem weiß ich nicht, welche TVHeadend Version du benutzt. Die aktuelle Beta-Version (die ich benutze) unterstützt dvbapi und braucht deshalb kein newcamd Interface. Dein Screenshot sieht aber nicht so aus wie bei mir, also hast du wahrscheinlich noch eine ältere Version. Für Ubuntu bekommst du eine sehr aktuelle Version aus dem PPA ppa:adamsutton/tvheadend-beta.

Hier mal ein Screenshot, wie die TVHeadend Konfiguration bei mir aussieht:
zcG569X.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ubuntu 12.10 x64 TVHeadend & OScam & CCcam

Ich habe noch 1-2 Sachen in der Config geändert.
OScam ist über das Webif erreichbar, aber nur wenn ich über den Befehl sudo oscam -c /etc/oscam starten. Im Hintergrund funzt das irgendwie nicht....

Wie hast du das realisiert, dass Oscam Server beim booten des PC automatisch startet ?
Ich habe TVHeadend 3.2.34. Ist das mit dieser Version auch ohne CCcam möglich ?
Wenn ja wie muss ich das konfigurieren?

Ich will einfach meinen HTPC anschalten und alles ist geladen. Was muss ich dafür noch tun ?

 
AW: Ubuntu 12.10 x64 TVHeadend & OScam & CCcam

Nochmal eine Frage:

Wie lese ich den rsakey und den boxkey von meiner um02 karte aus ?
 
AW: Ubuntu 12.10 x64 TVHeadend & OScam & CCcam

Wenn du oscam in Hintergrund startest, startest du es dann auch als root (mit "sudo"). Falls nicht, könnte ich mir vorstellen, dass der Benutzer, über den du oscam startest, keine Lese-/Schreibrechte auf /etc/oscam hat und es deshalb nicht funktioniert.

Bei OpenELEC kann man oscam und TVHeadend als XBMC-Plugin installieren (aus dem OpenELEC Plugin Repo). Da sind dann entsprechende Startscripte dabei, die beim Starten von XBMC ausgeführt werden.

Mit TVHeadend 3.2.x sollte es generell ohne cccam möglich sein, allerdings nicht so wie bei mir konfiguriert. So weit ich weiß, brauchst du einen entsprechenden "newcamd" Eintrag in der oscam.conf (den du anscheinend schon hast), allerdings kann ich dir da nicht weiterhelfen, ob der korrekt ist und wie das in TVHeadend entsprechend konfiguriert werden muss.

Zu rsakey und boxkey kann ich leider auch nichts sagen, das wird bei meiner Karte nicht benötigt.
 
Zurück
Oben