Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ubuntu 12.10 mit Web-Apps und Amazon-Suche

Registriert
21. März 2008
Beiträge
5.400
Reaktionspunkte
2.977
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
Heute soll nach den Planungen von Canonical Ubuntu 12.10 Quantal Quetzal erscheinen. Mit Web-Apps-Integration auf dem Desktop und einer Verknüpfung der Dash-Suche mit Amazon.
Ubuntu 12.10 bietet Anwendern die Möglichkeit, bestimmte Online-Dienste wie Facebook, Twitter, eBay sowie Gmail auf dem Desktop als Web-App abzulegen. Diese Web-Apps können dann wie eine Desktop-Anwendung gestartet werden, indem man auf das entsprechende Desktop-Icon klickt. Das geht, ohne dass man eigens dafür den BrowserKlicke und öffne kleines Fenster mit Infos zu Internet Explorer öffnen muss. Stattdessen soll die Webapp das Look & Feel einer Desktop-Anwendung bieten. Bei einigen dieser Webapps werden sogar aktuelle Informationen angezeigt, zum Beispiel bei Gmail die Anzahl der neuen Mails.
Lokale Suche integriert Internet-Treffer
Wer nun auf Ubuntu eine Unity Dash-Suche startet (Unity heißt die Oberfläche von Ubuntu. Sie hat vor einiger Zeit das lange standardmäßig verwendete Gnome ersetzt), bekommt nicht nur lokale Treffer wie Anwendungen oder Dokumente, die auf der Festplatte liegen, angezeigt, sondern auch bestimmte Treffer aus dem Internet. Sofern man zuvor Dienste wie Flickr oder Facebook eingebunden hat, die dann durchsucht werden. In diesem Zusammenhang liefert die Suche aber auch Treffer aus dem Online-Angebot von Amazon mit – ein Versuch von Canonical mit Ubuntu Geld zu verdienen. Denn Canonical verdient prozentual daran, wenn ein Ubuntu-Nutzer über so einen Amazon-Link dann tatsächlich etwas bei Amazon einkauft.
Diese Entscheidung hat Canonical, dem Unternehmen, das Ubuntu entwickelt, viel Kritik eingebracht. Viele Ubuntu-Anwender haben Angst um ihre Privatsphäre und um den Datenschutz. Canonical betont zwar, dass wegen der neuen Suchfunktion keine vertraulichen Anwenderdaten an Amazon gingen, doch ein unangenehmes Gefühl bleibt trotzdem zurück. Canonical hat deshalb in Ubuntu die Möglichkeit eingebaut, die Amazonsuche abzuschalten. Gehen Sie dazu in den Systemeinstellungen zu Privatsphäre und deaktivieren Sie dort die neue Option "Online-Suchergebnisse präsentieren". Danach verschwinden die Werbeeinblendungen. Das Amazon-Icon löschen Sie danach noch von Hand.
Ubuntu One
Wenn wir schon beim Thema „Verknüpfung Desktop und Cloud“ sind: Canonicals Onlinespeicherdienst Ubuntu One ist ebenfalls fest in Ubuntu 12.10 integriert. Das war aber auch schon vorher so. Neu bei Ubuntu One ist allerdings die Unterstützung von MacOS X mittels einer eigenen Client-Anwendung. Damit kann man den Cloud-Dienst mit 5 GB Gratis-Online-Speicher plattformübergreifend auf Linux, Windows, Macs und Androiden sowie iOS-Geräten nutzen.
Ubuntu 12.10 bietet professionellen Nutzern zudem die Möglichkeit, sich per Fernzugriff auf Windows-PCs anzumelden. Und zwar in einem Windows Terminal Server. Eine weitere Neuerung betrifft den Logical Volume Manager (LVM), der nun auch vom grafischen Installationsprogramm unterstützt wird. UEFI Secure Boot unterstützt Ubuntu 12.10 ebenfalls.
Wie bei jedem Ubuntu-Update hat Canonical die mitgelieferte Software aktualisiert, einige Beispiele: Kernel 3.5, Firefox und Thunderbird 16.0.1, Gimp 2.8.2, LibreOffice 3.6.2, PHP 5.4. Der Webserver Apache ist als Version 2.2 mit dabei. Der Dateimanager Nautilus ist aber in der älteren Version 3.4 eingebaut.
Bei der zeitgleich mit der Desktop-Version erscheinenden Server Edition von Ubuntu will Canonical die Bootzeit verkürzt haben. Dazu wurden einige Programme, die selten genutzt werden, aus der Standard-Installationsroutine entfernt.
Fazit
Wirklich bahnbrechende Neuerungen bietet Ubuntu 12.10 nicht. Wer bereits Ubuntu 12.04 mit Long Term Support installiert hat (für das Canonical fünf Jahre lang Updates und Patches bereit stellen wird), kann sich das Update getrost sparen. Für Ubuntu 12.10 wird Canonical dagegen nur maximal 18 Monate lang Sicherheitsupdates veröffentlichen, der Support endet also im April 2014.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Quelle:pC-Welt
 
AW: Ubuntu 12.10 mit Web-Apps und Amazon-Suche

Da ich ganz sicher nicht in diesem Leben bei Amazon einkaufen werde, erspare ich mir das Update, dass sich offensichtlich nicht wirklich lohnt. Ich habe eh Xubuntu im Einsatz, da mich das ganze Chi-Chi in Ubuntu inzwischen nervt.
 
Zurück
Oben