Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Twintunereinstellung für 2 Sat-Positionen

natzoe

Newbie
Registriert
7. Januar 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: In unserem Haushalt habe ich 2 Vip2, einer hängt mit beiden Tunern am Astra und der 2. mit einen am Astra und dem anderen am Hotbird. Derjenige , der nur am Astra hängt, macht keine Ptobleme, läuft mit felixaustria bestens. Bei dem anderen habe ich es nicht hinbekommen, einem Tuner Astra und dem anderen Hotbird zuzuweisen. Habe es dann mal mit der Version 1.2.44 versucht, bei der noch 2 Tuner sichtbar waren und damit läuft es auch. Jedoch hätte ich lieber auch da die felixaustria drauf.

Hat vielleicht jemand einen Rat?

Ciao
Bernhard
 
AW: Twintunereinstellung für 2 Sat-Positionen

Hallo,

möchte die Konfiguration noch mal etwas genauer beschreiben:
1. Vip2 hängt mit beiden Tunern am Multischalter an Astra-Schüssel
2. Vip2 hängt mit einem Tuner direkt am Lnb einer Hotbirdschüssel, mit dem anderen am Multischalter der Astraschüssel. Bei diesem Vip2 ist ein einfaches Umschalten zwischen Astr und Hotbird also nur mit der alten Software möglich.

Kennt jemand vielleicht eine bessere Möglichkeit ?

Mfg
Bernhard
 
AW: Twintunereinstellung für 2 Sat-Positionen

Wieso keinen vernünftigen Multischalter kaufen, mit 8 Eingängen und 4+X Ausgängen?
So teuer ist der doch auch nicht, und dann können alle VIPs überall dran.
 
AW: Twintunereinstellung für 2 Sat-Positionen

Diese Möglichkeit scheidet aus baulichen Gründen aus, da Hotbirdschüssel nachträglich angebracht und keine Verbindung zum vorhandenen 16/4 Multischalter möglich.
 
AW: Twintunereinstellung für 2 Sat-Positionen

Hallo natzoe,

versuchs doch mal so bei dem VIP2 mit Astra und Hotbird:
geh ins Menü Sat Einrichten, manuell, Tuner 1 auswählen, Einzel auswählen, dann Astra oder Hotbird anklicken, so dass da ein Haken dran ist, den du haben willst.(hast nicht geschrieben was am Tuner 1 hängt), Suchlauf durch führen. Danach das gleiche Spiel für den anderen Tuner mit dem anderen Sat durchführen. Unbedingt auf Einzel stellen beim 2. Tuner.

Mlg piloten
 
AW: Twintunereinstellung für 2 Sat-Positionen

Hallo piloten,

so wie Du beschrieben hast, hab ich es ja auch gemacht, jedoch geht das ja so nur mit einer der älteren Versionen, ich habs mit der 1.2.44 gemacht. Nun hat jeder Tuner seinen zugeordneten Sat. Leider funktionierts nicht mit den neueren Versionen, z.B. mit felixaustria, die bestens auf dem Astra-Vip2 läuft.

greets
Bernhard
 
AW: Twintunereinstellung für 2 Sat-Positionen

Was hat das mit dem Haken auf sich?
Im Satellitenmenü hat man ja noch gar keinen Tuner ausgewählt.

Tuner 1 oder 2 wählt man doch erst aus, wenn man in die Konfiguration reingeht.
 
Zurück
Oben