Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Twin Tuning mit DM8000

TheRockFromHell

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. November 2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich möchte Astra (19°) und Hotbird (13°) anpeilen und zwar so, dass echtes Twin Tuning aller Sender mit einer Dreambox 8000 möglich ist. Ich weiss jedoch nicht genau welche Kombination von LNB/DiSEqC etc. dazu brauche, ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Also, für zwei Satelliten brauche ich mal sicher zwei LNBs. Für den Twin Tuner brauche ich wohl zwei Twin-LNBs, also zwei Ausgänge pro LNB?
Könnte ich auch einen Monoblock LNB (mit zwei integrierten LNBs) verwenden? Und dieser müsste wohl vier Ausgänge haben (4 Teilnehmer), wie bei den zwei Twin LNBs (=4 Anschlüsse)?

Was für einen DiSEqC bräuchte ich hierzu genau? Ich tippe da am ehensten auf einen 5/2, also mit insgesamt 4 LNB Eingängen und zwei Ausgängen zum Receiver, ist das korrekt?

Und um das ganze mit dem Receiver zu verbinden, sind wohl zwei Kabel nötig. Ich denke nicht, dass echtes Twin Tuning auch mit nur einem Kabel realisiert werden kann, wenn man es von Tuner A nach Tuner B durchschleift oder?

Danke für die Hilfe!
 
AW: Twin Tuning mit DM8000

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


...und dann kommt wieder das Problem mit "Tunen fehlgeschlagen".
Kauf dir "vernünftige" DiseqC-Schalter, denn die Dreamboxen kommen mit den billigen in der Regel nicht klar. Ausserdem passt es schon von der Konstellation nicht,..Receiver für 1000 euro und der DiseqC für 5 euro ;-)

gruss
 
AW: Twin Tuning mit DM8000

Hallo,

danke erst mal für Eure Antworten.

Also mit dem DiSEqC war ich schon mal auf dem richtigen Weg in dem Fall. Was meint Ihr zum "Spaun SAR 422F", der hat 4 Eingänge und 2 Ausgänge) also je einen Ausgang pro Tuner der DM8000).

Da wäre noch die Frage zu den LNBs: würdet Ihr zwei Twin-LNBs bevorzugen, oder einen Monoblock LNB mit 4 Ausgängen (also für 4 Teilnehmer)? Gibt es hier technische Unterschiede, oder ist es vom Prinzip her schlussendlich das selbe? Also 4 Kabel vom LNB zum DiSEqC muss ja auf jeden Fall sein, so wie dann 2 Kabel zum DiSEqC an die Tuner oder?

Danke & Gruss
 
AW: Twin Tuning mit DM8000

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi.

Spaun ist schonmal die richtige wahl.

Zu den LNB's,..ich würde lieber einzelne TwinLNB's nehmen. Die kannst du nämlich einzeln nach lust und laune benutzen, bewegen und ausrichten,..falls du mal die Satelitten wechseln möchtest.

gruss
 
AW: Twin Tuning mit DM8000

Vorteil Monoblock:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es entfällt schon etwas Kabelage.Andererseits kann ich, wenn ich 2 unabhängige LNBs verwende, beide besser justieren sprich drehen, Sats anpeilen,...
 
AW: Twin Tuning mit DM8000

Also ein Monoblock mit 2 Ausgängen würde auch volles Twin Tuning auf Grund des internen (4 fach) DiSEqC ermöglichen.

Aber ich werde wohl auf zwei Twin-LNBs setzen, ist am flexibelsten.

Danke für Eure Hilfe!
Grüsse
 
Zurück
Oben