Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

Dubrovcanin

Hacker
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
340
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Hallo,

also bisher betreibe ich einen Single Tuner. Nun habe ich Ausschau gehalten nach einem neuen Receiver. Alle Geräte beinhalten mind. einen Twin Tuner.

Nun habe ich mich damit beschäftigt, was der Sinn eines Twin Tuners ist usw. Soweit alles gut und klar. Beim DVB-C kann man ein und das selbe Kabel für den Twin Tuner nutzen, bei DVB-S nicht.

Nun zur Frage: müssen es wirklich zwei Kabel vom LNB sein? Habe einen Multiblock LNB mit einem Steckplatz. Das Kabel geht daraufhin durch die Küche ins Wohnzimmer. Ist es möglich, dass das Kabel bis zum Receiver genutzt wird, dort ein 2/1 Multischalter zum Einsatz kommt und daraufhin die jeweiligen Tuner bedient werden?

Danke vorab!
 
AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

...NEIN, das geht nicht!
Entweder du hast die Möglichkeit ein 2. Kabel zu verlegen, auf Unicable umstellen, oder Stacker/Destacker verwenden.
 
AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

Für 2 Sat Tuner brauchst du 2 Kabel also brauchst du eine Twin LNB mit eingebauten Multischalter und 2 Ausgängen zum Receiver oder eine Quad LNB mit eingebauten Multischalter und 4 Ausgängen zu Empfehlen sind die LNBs von Inverto.
 
AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

Servus,

ich hätte zu dem Unicable/LNB/Sat/Tuner Sache auch nochmal eine Frage.

Ich habe die Vu+ Solo2, der der 2 Tuner verbaut sind.
Jetzt habe ich mich bisschen eingelesen in die Sat Technik. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich ein Programm ansehe, der Tuner die Frequenz einstellt um das Programm empfangen zu können.
Dann gehen auch nur noch Sender die am selben Transponder liegen.

Jetzt gibt es aber die Funktion (Softwaremäßig) in der Solo2, die Schleift das Signal von Unicable intern auf den 2. Tuner durch.
Wie funktioniert dann sowas? Der LNB kann denke ich sicher, durch Unicable, mehrere Transponder verarbeiten, aber wie sieht es in der Box aus? Der Tuner stellt sich doch auf den angesehen Transponder ein?
 
AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

...bei UNICABLE bekommt jeder Tuner eine eigene Unicable-Frequenz zugewiesen.
Damit arbeiten dann beide Tuner unabhängig voneinander.
Ist so als würdest du mit 2 Singeltuner Boxen arbeiten.
 
AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

Dann muss aber trotzdem der eine Tuner, an dem das Unicable angeschlossen ist, beide Frequenzen verarbeiten?
Die Software "gauckelt" dann nur vor es hängen 2 Kabel an beiden Tunern?
 
AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

...du hast die Funktionsweise von Unicable nicht verstanden.
Die Tuner "verarbeiten" diese Frequenzen nicht, sondern jeder Tuner bekommt auf einer eigenen Unicable-Frequenz alle Ebenen angeboten.
Lies dich mal in die Unicable Problematik ein.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

@mattmasch. guter link. den bau ich in die Anleitung ein. danke!
 
AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

Dann würde ja rein theoretisch bei Unicable ein Tuner reichen um 2 Transponder verarbeiten zu können? Oder hab ich es immer noch nicht verstanden?
 
AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

..nein, immer noch nicht richtig verstanden!
mit einem Tuner kannst du nur auf ein und dem selben Transponder sehen und gleichzeitig einen anderen Sender aufzeichnen.
Aber immer nur auf dem gleichen Transponder.
Dein Tuner kann doch nur 1 Unicable-Frequenz lesen.
 
AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

Ok also eine Frequenz stellt dann einen Transponder dar.
Aber wie läuft das dann bei dem internen "durchschleifen" ab?

Da werden dann einfach 2 Frequenzen reserviert, und der Receiver schleift das dann einfach durch?
 
AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

...auch nicht!
Eine Unicable-Frequenz stellt alle auf dem Satellit zur Verfügung stehenden Sender dar.
Deshalb kannst du ja auch mit 2 Tunern und 2 Unicable-Frequenzen irgendeeinen Sender sehen und eine 2. auf einem ganz anderen Transponder aufnehmen.
Deshalb werden ja auch einem Twin-Tuner Receiver 2 Unicable Frequenzen zur Verfügung gestellt.
Das Durchschleifen ist nichts anderes als ein ganz normaler Abzweiger.
Ich würde dir raten, Google mal ein bisschen nach Unicable. Mach dich da mal ein bisschen schlau.
 
AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

ich verschiebe das mal in den unicable-bereich. dort ist auch die grundsätzliche funktionsweise von unicable erklärt.
 
AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

...ist da vielleicht auch besser aufgehoben, ich merke gerade das es gar nicht so einfach ist was zu erklären.
Man setzt einfach ein bestimmtes Wissen voraus, weil es für einem selbst selbstverständlich ist.
Merkt aber dann später das man eigentlich viel tiefer gehen muss.
 
Zurück
Oben