1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

Dieses Thema im Forum "Unicable" wurde erstellt von Dubrovcanin, 22. Dezember 2013.

  1. Dubrovcanin
    Offline

    Dubrovcanin Hacker

    Registriert:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    also bisher betreibe ich einen Single Tuner. Nun habe ich Ausschau gehalten nach einem neuen Receiver. Alle Geräte beinhalten mind. einen Twin Tuner.

    Nun habe ich mich damit beschäftigt, was der Sinn eines Twin Tuners ist usw. Soweit alles gut und klar. Beim DVB-C kann man ein und das selbe Kabel für den Twin Tuner nutzen, bei DVB-S nicht.

    Nun zur Frage: müssen es wirklich zwei Kabel vom LNB sein? Habe einen Multiblock LNB mit einem Steckplatz. Das Kabel geht daraufhin durch die Küche ins Wohnzimmer. Ist es möglich, dass das Kabel bis zum Receiver genutzt wird, dort ein 2/1 Multischalter zum Einsatz kommt und daraufhin die jeweiligen Tuner bedient werden?

    Danke vorab!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. mattmasch
    Offline

    mattmasch Elite Lord

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    1.942
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsenring
    AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

    ...NEIN, das geht nicht!
    Entweder du hast die Möglichkeit ein 2. Kabel zu verlegen, auf Unicable umstellen, oder Stacker/Destacker verwenden.
     
    #2
    Dubrovcanin gefällt das.
  4. geromino
    Offline

    geromino Meister

    Registriert:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

    Für 2 Sat Tuner brauchst du 2 Kabel also brauchst du eine Twin LNB mit eingebauten Multischalter und 2 Ausgängen zum Receiver oder eine Quad LNB mit eingebauten Multischalter und 4 Ausgängen zu Empfehlen sind die LNBs von Inverto.
     
    #3
    Dubrovcanin gefällt das.
  5. blodern
    Offline

    blodern Hacker

    Registriert:
    5. April 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

    Servus,

    ich hätte zu dem Unicable/LNB/Sat/Tuner Sache auch nochmal eine Frage.

    Ich habe die Vu+ Solo2, der der 2 Tuner verbaut sind.
    Jetzt habe ich mich bisschen eingelesen in die Sat Technik. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich ein Programm ansehe, der Tuner die Frequenz einstellt um das Programm empfangen zu können.
    Dann gehen auch nur noch Sender die am selben Transponder liegen.

    Jetzt gibt es aber die Funktion (Softwaremäßig) in der Solo2, die Schleift das Signal von Unicable intern auf den 2. Tuner durch.
    Wie funktioniert dann sowas? Der LNB kann denke ich sicher, durch Unicable, mehrere Transponder verarbeiten, aber wie sieht es in der Box aus? Der Tuner stellt sich doch auf den angesehen Transponder ein?
     
    #4
  6. mattmasch
    Offline

    mattmasch Elite Lord

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    1.942
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsenring
    AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

    ...bei UNICABLE bekommt jeder Tuner eine eigene Unicable-Frequenz zugewiesen.
    Damit arbeiten dann beide Tuner unabhängig voneinander.
    Ist so als würdest du mit 2 Singeltuner Boxen arbeiten.
     
    #5
  7. blodern
    Offline

    blodern Hacker

    Registriert:
    5. April 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

    Dann muss aber trotzdem der eine Tuner, an dem das Unicable angeschlossen ist, beide Frequenzen verarbeiten?
    Die Software "gauckelt" dann nur vor es hängen 2 Kabel an beiden Tunern?
     
    #6
  8. mattmasch
    Offline

    mattmasch Elite Lord

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    1.942
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsenring
    AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

    ...du hast die Funktionsweise von Unicable nicht verstanden.
    Die Tuner "verarbeiten" diese Frequenzen nicht, sondern jeder Tuner bekommt auf einer eigenen Unicable-Frequenz alle Ebenen angeboten.
    Lies dich mal in die Unicable Problematik ein.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #7
    blodern und u040201 gefällt das.
  9. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.034
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

    @mattmasch. guter link. den bau ich in die Anleitung ein. danke!
     
    #8
  10. blodern
    Offline

    blodern Hacker

    Registriert:
    5. April 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

    Dann würde ja rein theoretisch bei Unicable ein Tuner reichen um 2 Transponder verarbeiten zu können? Oder hab ich es immer noch nicht verstanden?
     
    #9
  11. mattmasch
    Offline

    mattmasch Elite Lord

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    1.942
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsenring
    AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

    ..nein, immer noch nicht richtig verstanden!
    mit einem Tuner kannst du nur auf ein und dem selben Transponder sehen und gleichzeitig einen anderen Sender aufzeichnen.
    Aber immer nur auf dem gleichen Transponder.
    Dein Tuner kann doch nur 1 Unicable-Frequenz lesen.
     
    #10
    blodern gefällt das.
  12. blodern
    Offline

    blodern Hacker

    Registriert:
    5. April 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

    Ok also eine Frequenz stellt dann einen Transponder dar.
    Aber wie läuft das dann bei dem internen "durchschleifen" ab?

    Da werden dann einfach 2 Frequenzen reserviert, und der Receiver schleift das dann einfach durch?
     
    #11
  13. mattmasch
    Offline

    mattmasch Elite Lord

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    1.942
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsenring
    AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

    ...auch nicht!
    Eine Unicable-Frequenz stellt alle auf dem Satellit zur Verfügung stehenden Sender dar.
    Deshalb kannst du ja auch mit 2 Tunern und 2 Unicable-Frequenzen irgendeeinen Sender sehen und eine 2. auf einem ganz anderen Transponder aufnehmen.
    Deshalb werden ja auch einem Twin-Tuner Receiver 2 Unicable Frequenzen zur Verfügung gestellt.
    Das Durchschleifen ist nichts anderes als ein ganz normaler Abzweiger.
    Ich würde dir raten, Google mal ein bisschen nach Unicable. Mach dich da mal ein bisschen schlau.
     
    #12
    blodern gefällt das.
  14. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.034
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

    ich verschiebe das mal in den unicable-bereich. dort ist auch die grundsätzliche funktionsweise von unicable erklärt.
     
    #13
  15. mattmasch
    Offline

    mattmasch Elite Lord

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    1.942
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsenring
    AW: Twin Tuner Receiver - wie viel Antennenkabel?

    ...ist da vielleicht auch besser aufgehoben, ich merke gerade das es gar nicht so einfach ist was zu erklären.
    Man setzt einfach ein bestimmtes Wissen voraus, weil es für einem selbst selbstverständlich ist.
    Merkt aber dann später das man eigentlich viel tiefer gehen muss.
     
    #14

Diese Seite empfehlen