Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Twin Tuner mit Y Kabel

bw_64

Newbie
Registriert
7. Juni 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin erstmal,

habe gestern meinen ML 9700 mit einem Y Kabel angeschlossen. Habe 2 Räumlichkeiten und nur 2 Kabel. Also dachte ich, ich bau mir da eine Y Brücke vor meinen Receiver und gehe dann mit 2 Kabel in die beiden Eingänge. Hat auch funktioniert, bis dann auf einmal die beiden HD Kanäle vom Tuner 1 plötzlich kein Signal meldeten. Habe dann auf die von Tuner 2 geschaltet und nach 10-15 min. da das gleiche Spiel. Tele 5 kam auch nichts mehr. Woran kann das liegen? Signalqualität? Was kann man dagegen machen? Die Verteiler im Keller sind voll und ich wohn im DG.:JC_hmmm:
 
AW: Twin Tuner mit Y Kabel

Hallo,
Ich weiß, es ist schon ne Weile her.
Aber wie ist der Stand der Dinge ? Gehts oder nicht ?
Y Kabel und Sat sind üble Dinge. Das Signal ist in Horizontal und Vertikal Ebenen Aufgeteilt.
Die Umschaltung erfolgt mit einer Spannung ( 13/18 V ).
Wenn also reciver A einen Kanal auf H Ebene steuert und Reciver B einen auf V Ebene, dann gibt es einen Kurzschluß am Tuner der die V Ebene steuert.
Normal sind die Kurzschlußfest, jedoch kann es sein das sich schon mal der MOS Fet der zum Schalten verantwortlich ist verabschiedet wenn rückwärts Spannung drauf kommt.
Wenn jetzt dein Reciver ohne y Kabel direkt angeschlossen wird und trotzdem nicht mehr Emfängt, tip ich mal auf einen def. Tuner. :JC_hmmm:
Meld dich trozdem noch mal wies bei dir jetzt ist.
 
AW: Twin Tuner mit Y Kabel

Wenn du 2 Kabel liegen hast kannst du diese wiederrum aufteilen, von einem kommt Horizontal und von dem andern dann halt Vertikal sollte über einen Switch funktionieren.

Mit deinem gebastel mit Y- Kabel kannst du die ganze Hausanlage kaputt machen, hör am besten damit auf. Normal haben die Twintuner ja jeweils noch ein Ausgang da kannst du von einem Ausgang in den Eingang des anderen gehen. Du kannst dann aber immer nur entweder horizontal oder vertikal gucken.
 
AW: Twin Tuner mit Y Kabel

Prinzipiell geht ein Y-Kabel, da fast alle deutschen Sender auf einer Ebene (H oder V, weiß jetzt nicht mehr - ist ja egal) senden.
Eine DC-Sperre in einen Zweig und nix passiert mehr.
Nur DMAX, Sport, MTV-Germany, Viva sollte man nicht schauen, da auf der anderen Ebene und alle anderen Tuner haben dann auch die andere Ebene.

Mit einem 4fach oder 8fach SAT-Verteiler (Axing SAB 4-16) habe ich auch schon eine ganze WG versorgt. Der Verteiler verhindert den Kurzschluss und kostet um die 7 EUR (Reichelt). Kannst die Verteiler bei gutem Signal sogar kaskadieren, dann haste bald echte Baumstruktur.

Naklar ist so ein Verteiler sicherer als ein Y-Kabel.
Wie gesagt - ein wenig Disziplin bei den kritischen Sendern und gut iss.
Und alles mit einem Einfach-LNB.
 
AW: Twin Tuner mit Y Kabel

Su. auch eine provisorische aber vernünftige Lösung
um 2 Receiver mit einem Sat-Kabel zu versorgen.
Mir wurde der Kathrein EBC-10 empfohlen aber ich traue mich nicht wirklich.

Welche Möglichkeiten gibt es wenn man auf DMAX, MTV usw. nicht verzichten möchte?

Danke+Gruß
 
Zurück
Oben