Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Twin-Receiver + PVR + CS + Streaming

gelgor

Newbie
Registriert
25. Oktober 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir eine kleine Einschätzung geben, ob meine Wünsche alle von einem Gerät erfüllt werden können, oder ob ich zu viel erwarte.

Ich habe folgendes vor:
- DVB-S/S2-Receiver, mit dem ich ein Programm gucken und ein anderes aufnehmen kann. Oder ein Programm in Zimmer1 und ein anderes in Zimmer2 gucken kann. Oder Programm1 und Programm2 aufnehmen kann - ihr versteht sicherlich.
- Anschluss an ein NAS zum Speichern als auch zum Lesen
- Lesen vom NAS heißt, .mkv- und .iso-Dateien abspielen zu können. .avi wäre auch super.
- Jeder PC im Netzwerk (2 PCs) soll die Möglichkeit haben, das gestreamte Bild gucken zu können (mit Senderauswahl, EPG, Teletext...)
- Das Gerät soll eine Weboberfläche haben, um Aufnahmen am PC programmieren zu können, was ich auch per Remote unterwegs machen möchte
- Die Möglichkeit für CS soll bestehen - nicht, dass ich es machen möchte, ich finde die Funktion einfach toll! Ein Zugriff auf einen CCcam-Server muss funktionieren
- Ein Preis unter 300€ wäre traumhaft!

Na, was haltet ihr davon? Gibt es das Teilchen meiner Träume? Oder muss ich mir selber was zusammenbasteln?

Danke im Voraus und Gruß
gelgor
 
AW: Twin-Receiver + PVR + CS + Streaming

Guten Morgen,
schade, noch keine Antwort auf meine Frage. Habe ich eine Forenregel übersehen, die ich nicht eingehalten habe? Oder bin ich einfach zu ungeduldig? :Laie_87A:
Also ich habe mir jetzt mal den VU+ Duo-Receiver und den Dreambox 8000-Clone angeguckt. Die scheinen ja das zu können was ich suche, nur mit CCcam bin ich mir nicht ganz sicher. Außerdem frag ich mich gerade, ob ich überhaupt einen Twin-Receiver brauche. Die haben ja 2 Sat-Anschlüsse. Ich habe im Wohnzimmer aber nur einen. Heißt das, ich kann nicht gleichzeitig mehrere Sender sehen oder kann ich den Sat-Anschluss einfach zweiteilen mit Hilfe eines Adapters?

Grüße
gelgor
 
AW: Twin-Receiver + PVR + CS + Streaming

für einen twin reciver brauchst du auch zwei anschlüsse (doppel LNB)
schau dir mal edison pingulux an ist sehr günstig und läuft mit Linux so ca 109Euro´s
teurere receiver laufen etwas stabiler zB.Dreambox 8000-Clone oder VU+ oder.....
 
AW: Twin-Receiver + PVR + CS + Streaming

Twin Receiver:
VU+ Duo
Clarketech ET9000 bzw. ET9100
Edison Vip2
DM7020HD oder 8000er

schau dir die Boxen mal an!


Wenn du ins Wohnzimmer aber nur ein Kabel hast, dann bringt dir auch Twinreceiver auch ned wirklich viel!
 
AW: Twin-Receiver + PVR + CS + Streaming

Twin Receiver:
Azbox Premium
Azbox Me (bald erhältlich)
mit einem Kabel geht es auch , wenn man unicable aufbaut.
 
AW: Twin-Receiver + PVR + CS + Streaming

Danke für die Produktempfehlungen!

Aber nochmal um auf das Twin-Receiver-Problem sprechen zu kommen:
Ich habe in meiner alten Wohnung Kabel gehabt. Da ging es problemlos, einen Adapter im Wohnzimmeranschluss anzuschließen und damit auf allen drei Fernsehern in der Wohnung unterschiedliche Programme zu sehen. Gibt es dafür bei Sat keine Lösung? Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, da hat jeder nur einen Anschluss im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer.
Ich wette ich kenne die Antwort und ich weiß auch, dass sie mir nicht gefällt, aber ich frage trotzdem: wenn ich mit einem Receiver mehrere Programme gucken möchte, muss dieser Receiver 2 Eingänge haben und ich muss einen im Wohnzimmer ankoppeln und ein weiteres Kabel durch die Wohnung zum Anschluss im Schlafzimmer ziehen?

Ich glaube dann wäre es günstiger, im Schlafzimmer einen einfachen Receiver anzuschließen, der nichts kann außer ganz normal zu empfangen und im Wohnzimmer einen mit den Funktionen CS/Weboberfläche/Streamen auf PC/Speicher auf und Lesen von NAS zu kaufen...
 
AW: Twin-Receiver + PVR + CS + Streaming

such mal nach Stacker & Destacker das ist evtl. ne lösung für dein problem
 
AW: Twin-Receiver + PVR + CS + Streaming

du muss schon genau untersuchen wie die sat anlage in dem haus aufgebaut ist, wozu die fähig ist.
einen twin-receiver braucht man , um eine sendung zu gucken und eine andere aufzunehmen ( zb von Astra Transponder A- gucken von Astra Transponder B aufnehmen)
mit einem normalen receiver (wobei nicht alle) kannst du nur von einem Transponder schauen und aufnehmen
ich glaube, in deinem fall , dass du mit zwei boxen gut beraten bist
für dein schlafzimmer würde diese box [h=1]Golden Media 990 CR HD PVR Spark LX[/h] + WLan-Stick rein, dann kannst du die box als CS_Client benutzen ohne zusätzlichen Lan-kabel

gruss
 
AW: Twin-Receiver + PVR + CS + Streaming

mann kann schon 2 programme mit einem single receiver nutzen (schauen&aufnehmen) wenn sie auf dem gleichen transponder liegen
 
AW: Twin-Receiver + PVR + CS + Streaming

naja ein bisschen was bringt ein Twin-Tuner auch selbst wenn man nur einen Sat-Anschluss hat.
Man kann die Tuner ja per Einstellung intern verbinden.
Dann kann man zumindest alle Programme die auf der gleichen ZF-Ebene liegen zusätzlich noch schauen oder aufnehmen.
Ohne den Twin-Tuner geht das eben nur auf dem gleichen Transponder. Aber mit 2 unabhängigen Kabeln ists natürlich
noch komfortabler...
 
AW: Twin-Receiver + PVR + CS + Streaming

Kann nur Vu+ Duo empfehlen mit Sat-Anlage. Bin top zurfrieden und viel günstiger als eine DM8000....
 
AW: Twin-Receiver + PVR + CS + Streaming

Hatt schon eine VU+ Duo hier (läuft mittlerweile bei nem Kumpel). Toller Receiver mit Twin-Tuner zu diesem Preis.
Mit meiner Dream8000 kann er aber "Hobby/Basteltechnisch" nicht ganz mithalten.
Zum TV schauen und auch so mit dem E2 System und dem VTI Image aber absolut empfehlenswert.
Vorallem weil er wirklich nur die Hälfte einer 8000er kostet.
 
AW: Twin-Receiver + PVR + CS + Streaming

was kann hobby/basteltechnisch die DM8000 mehr?

Es gibt auch noch besser Images als VTI.......meine Meinung natürlich.
 
AW: Twin-Receiver + PVR + CS + Streaming

Naja 1. ist es möglich dem Teil 4 Tuner zu verpassen.
Ich hatte die VU+ nur kurz hier zum einrichten. Das VTI erschien mir halt das verbeiteste und
erstmal einfachste da mein Kumpel ansich nicht
der Technikmensch ist aber trotzdem die Vorteile so einer Box nutzen möchte.
Ist halt mehr Anwender als Bastler.
Auch diverse Plugins laufen eben nur auf Original-Dreamboxen.
 
AW: Twin-Receiver + PVR + CS + Streaming

hehe, diese Diskussionen über Dream werden wohl nie aufhören!

Aber wenn du keine 4 Tuner brauchst, 6 Slots und DVD-Lufwerk, kannst du dir auch noch die 7020HD ansehen.
Oder Clarketech ET9100 wäre auch noch ne Alternative!
 
Zurück
Oben