Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Twin Receiver betreiben mit nur einem Kabel (Multischalter möglich?)

marmet45

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. November 2009
Beiträge
69
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo,
an der Sat-Konfiguration meiner Eltern gibt es folgendes Problem:

"Aus der Wand kommt nur ein Kabel" und der Twin-Receiver kann daher nur mit Loop-Kabel betrieben werden, was den Vorteil Aufnehmen und gleichzeitig was anderes gucken ja doch ziemlich einschränkt.

Meine Frage ist, ob man ohne neue Kabel im Haus zu verlegen, das z.B. mit einem Multischalter direkt hinter dem TV-Gerät hinbekommen könnte?

Ich kann leider im Moment nicht nachsehen, um die genauen Geräte zu identifizieren, aber soweit ich mich vom letzten Mal erinnere, sieht die Konfiguration so aus:

Von der Schüssel (2 LNB "schielend" angebracht; Astra+Hotbird) gehen je 2 Kabel in ein "Kästchen" (wohl Multischalter??). Daraus kommen dann 2 Kabel, von denen eins ins Wohnzimmer und eins ins Schlafzimmer geht.

Grundsätzlich könnte man Multischalter ja kaskadieren, aber ob das mit diesem Aufbau möglich ist, weiß ich nicht.

Kann mir da jemand helfen??
 
AW: Twin Receiver betreiben mit nur einem Kabel (Multischalter möglich?)

wenn da von LNB nur 2 kabel kommen , wird da zu 99,9% kein multischwitsch sein sondern ganz normale Diseq 2x1 umschalter

somit kanst du vergesen das du ein zusetzliches kabel haben wirst

da musen die LNB ausgetauscht werden , dann brauchst du ein multischwitsch , und erst dann die kabel
 
AW: Twin Receiver betreiben mit nur einem Kabel (Multischalter möglich?)

Du könntest die Leitung eventuell mittels Stacker/ De-Stacker verdoppeln.
Wenn nichts neues legen kannst/ willst besteht keine weitere Möglichkeit.

Grüsse
szonic
 
AW: Twin Receiver betreiben mit nur einem Kabel (Multischalter möglich?)

Ok. Fürchtete schon, dass das nicht so einfach wird.

Bräuchte also 2 neue LNB (bzw. einen, wenn wir Hotbird knicken).

Dann auf dem Dach nen 4er-Switch, bei dem dann nur 2 Ausgänge belegt sind (WoZi und SchlafZi) und im Wohnzimmer einen weiteren 4er zwischen Wanddose und Receiver?

Passt das so? Ist es richtig, dass nicht alle MS kaskadierbar sind? Mit welchen Kosten müssten meine Eltern rechnen?
 
AW: Twin Receiver betreiben mit nur einem Kabel (Multischalter möglich?)

LNB + - 20€ stück
multischwitsch + - 80€ (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

kabel , fstecker , + haufen arbeit

alles insgesamt + - 100 - 150€
 
AW: Twin Receiver betreiben mit nur einem Kabel (Multischalter möglich?)

Nein, Du mußt ein weiteres Kabel legen, oder einen Stacker-De-Stacker einsetzen.
Ob D "oben" einen Multiswitch benötigst, und ob das LNB tauglich ist kann ich so nicht sagen.
 
Zurück
Oben