Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV-Umschaltung

Abe.L

Newbie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Gibt es eine Einstellmöglichkeit daß beim Einschalten des BP der TV automatisch auf den HDMI-Kanal des BP umschaltet ?
Wenn ich z.B. den DVD-Player am laufen habe und dann den BP einschalte sollte automatisch auch das Bild des BP angezeigt werden.
Zur Zeit muß ich immer mit der Fernbedienung des TV auf den HDMI des BP umschalten.


Gruß Abe.L
 
AW: TV-Umschaltung

Belegung SCART-Stecker:

1 3 5 7 9 11 13 15 17 19
+-----------------------------------------+
| I I I I I I I I I I |
| \ 21
| I I I I I I I I I I \
+--------------------------------------------
2 4 6 8 10 12 14 16 18 20



1 - NF Ausgang rechts/2 1 kOhm, 500 mV rot
2 - NF Eingang rechts/2 türkis
3 - NF Ausgang links/1 orange
4 - NF Masse violett
5 - Blau Masse
6 - NF Eingang links/1 blau
7 - Blau
8 - 12 V an 1 kOhm Schaltspannung braun
9 - Grün Masse
10 - Datenleitung 1
11 - Grün
12 - Datenleitung 2
13 - Rot Masse
14 - Datenleitung 3
15 - Rot
16 - Austastsignal
17 - Videosignal Masse
18 - Austastsignal Masse schwarz
19 - Video Ausgang 1 V ss 75 Ohm gelb
20 - Video Eingang 1 V ss 75 Ohm weiß
21 - Steckerabschirmumg blank

Mindestbeschaltung: 1 an 2, 2 an 1, 3 an 6, 4 an 4, 6 an 3, 8 an 8, 17 an 17, 19 an 20, 20 an 19, 21 an 21



Nicht alle Geräte benutzen alle Kabel, bei normalen Videorekordern sind RGB und die Datenleitungen nicht belegt.
Bei SAT-Decodern ist ev. RGB als Ausgang belegt, schön, wer's nutzen kann.

Umschaltungen

Um einen Fernseher auf den Video-Eingang umzuschalten, wird auf Pin 8 eine Spannung von 12 V gelegt. Dies tut ein Videorecorder, wenn er auf Wiedergabe geschaltet wird, und das tut auch ein Pay-TV-Decoder (Premiere analog). Auch bei Videorecordern ist dieser Pin am Eingang aktiv: Ein in der Decoderbuchse steckender Decoder schaltet den Recorder um, so dass er das dekodierte Signal aufnimmt.
Die Umschaltung auf 16:9 wird mit 6 V auf Pin 8 ausgelöst
Um auf RGB umzuschalten, wird auf 16 eine Spannung von 1-5 Volt gelegt.
Die Umschaltung von VHS auf S-VHS ist ebenfalls unklar. Mein alter Fernseher war manuell umzuschalten. Mein neuer erkennt offenbar das Chroma-Signal und schaltet damit um. Einen Schalt-Pin gibt es dafür nicht.

Eine Scart - Buchse ist umschaltbar zwischen VHS und SVHS:
bei VHS: Pin 15 ROT, Pin 19 Video Ausgang
SVHS: Pin 15 C-Ausgang, Pin 19 Y-Ausgang
19 und 20 sind gekreuzt, so dass Ausgang auf Eingang kommt, die 15, das Chrominanz-Signal, dagegen ist auch nur an 15 angeschlossen, muss also je nach Richtung umgeschaltet werden.
Für S-Video über SCART ist natürlich obige Minimal-Beschaltung nicht ausreichend (man bekommt wegen des fehlenden C-Signals nur s/w), man braucht da also ein vollbelegtes Kabel.
Kabelfarben können abweichen, da keine Festlegung.

also PIN8 am DVD kappen!
 
AW: TV-Umschaltung

Hallo Ersin70,

herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Ich dachte es gibt eine Einstellmöglichkeit in der Software des Black Panthers daß auch bei Übertragung mittels HDMI-Kabel die TV-Umschaltung funktioniert.
Oder meinst du daß man zusätzlich zum HDMI-Kabel ein Scartkabel anschließen soll?

Gruß Abe.l
 
Zurück
Oben