Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.432
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.027
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
RTL will ab dem kommenden Jahr offensichtlich deutlich weniger in die Formel 1 investieren als bisher. Um gut ein Drittel wollen die Kölner die den Preis für die TV-Rechte drücken. Die Konkurrenz könnte von dem Ansinnen profitieren.

Die Formel 1 bleibt für RTL ein Problem: Auch der Auftakt in die neue Saison am Wochenende hat wieder gezeigt, dass die Königsklasse des Motorsports derzeit keine Quoten-Bäume mehr auszureißen vermag. Nur 1,72 Millionen Zuschauer schalteten am Sonntagmorgen ein, im Vorjahren waren es noch über 3 Millionen gewesen. Die Sehbeteiligung gab um knapp 10 Prozent nach, auch wenn der Wert mit 34,8 Prozent noch keineswegs besorgniserregend ist. Bei RTL hat man aber dennoch erkannt, das man etwas tun muss: So hat der Kölner Privatsender in dieser Saison bereits den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, sodass Fans 2015 nun weniger vom Rennzirkus zu sehen bekommen, als zuletzt.

Doch offenbar zieht der Kölner Sender nun angesichts des anhaltenden Zuschauerschwunds auch finanzielle Konsequenzen in Betracht. Denn wie die "Wirtschaftswoche" nun berichtete, will RTL ab kommenden Jahr deutlich weniger für die TV-Rechte zahlen als bisher. Demzufolge will man in Köln statt der aktuell 50 Millionen Euro künftig nur noch einen Betrag zwischen 30 und 35 Millionen Euro pro Renn-Saison auf den Tisch liegen. Das wäre gut ein Drittel weniger.

Fraglich ist allerdings, ob sich der Rechteinhaber auch auf einen solchen Vertrag einlassen würde. Dass der Privatsender für einen deutlich kleineren Preis das gewohnte Paket bekommen würde, scheint unwahrscheinlich. Vielmehr ist wohl damit zu rechnen, dass RTL sein Programm-Angebot entsprechend reduzieren muss und künftig beispielsweise komplett auf die freien Trainings oder gar das Qualifying verzichtet.

Die Ausstrahlungsrechte an den freien Trainings am Freitag hatte RTL bereits 2013 an den Spartensender Sport1 sublizensiert, der auch am Wochenende mit seinen Übertragungen wieder gut gefahren ist. Sollte RTL also tatsächlich erwägen, in Sachen Formel 1 einen Schritt zurückzutreten, bestünde für Sport1 die Chance, sich hier stärker zu positionieren. Auch für den Pay-TV-Anbieter Sky könnten sich dadurch neue Optionen ergeben.

Entscheiden wird sich diese Frage aber wohl erst im Herbst. Denn die aktuell geschlossenen Verträge mit den TV-Sendern laufen Ende 2015 aus, sodass entsprechende Verhandlungen noch in diesem Jahr auf dem Programm stehen dürften.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

sorry wenn ich jetzt echt blöd nachfrage

aber was ist da 50 Milionen € wert ??? , die zuschauer wolen ja die autos nicht kaufen , sie wollen sie NUR sehen

ich selbst schaue sowas nicht , deswegen ist für mich 1 milion schon für sovas viel zu viell
 
AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

das kann man auch bei fußball-lizenzen und schauspieler-gehälter fragen. Brauch Tom Hanks wirklich 20 Millionen für ne Rolle?
 
AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

ja eben , das wolte ich auch damit sagen

alles wird teurer , alle werden immer giriger , und ins grab kann man es sovieso nicht mitnehmen
 
AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

aber frauen nicht alle stehen auf geldgierige männer
hauptsache nicht arbeiten
mal kurz das hösjen runter
und opa darf mal schnell
damit er schnell den abgang macht
und ruhe sanft in der urne bei unter 1m grassnarbe
und die frau hat ausgesorgt
 
AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

steht ja auch nicht alle frauen hihi
 
AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

Die Übertragung ist von RTL aber auch sehr schlecht. Wenn mal Sky UK schaut sind das welten.
 
AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

Frauentausch hat vermutlich mehr Quote und ist günstiger :D
Klingt krass, aber so ist das tatsächlich.

Da muss der Ecclestone Cirkus samt Gehälter günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

auch wenn man RTL verteufelt, aber sie machen mal was richtig und zahlen nicht alles um jeden preis.
das wäre auch im fußball mal ein weg, denn ich bin es leid, dass meine GEZ (ja heißt jetzt anders ich weiß) gebühren denen in den funktionären und spielern in den rachen geworfen wird und ich kann nichts dagegen machen. die ÖR und Sky sollten da mal pokern. Aber die haben die Hosen voll und zahlen lieber.
 
AW: TV-Rechte: Formel 1 wird RTL langsam zu teuer

F1 ist einfach nur noch langweilig. Vor bis vor ca 5 Jahren habe ich noch jedes Training, quali und rennen auch morgens im 6 geguckt und bin extra aufgestanden. Oder wach geblieben. Aber das was da seit Jahren passiert ist nur peinlich. Die Autos hören sich ja auch nicht mehr wie F1 Autos an.
Und die dauernden Regeländerungen. Wenn es das in anderen Sportarten gäbe, Tennis Fussball etc. Wäre es da auch schwer die Fans zu begeistern.

gesendet mit Tapatalk
 
Zurück
Oben