Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT TV-Rechte: DFB kassiert künftig mehr Geld - Länderspiele weiter im Free-TV

TV-Rechte: DFB kassiert künftig mehr Geld - Länderspiele weiter im Free-TV

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) kassiert mehr Geld, aber für die Fans ändert sich wenig: Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat die Zentralvermarktung der TV-Rechte für die Qualifikationsspiele zu Welt- und Europameisterschaften beschlossen und den Mitgliedern höhere Einnahmen versprochen. Die Partien der deutschen Mannschaft werden allerdings auch zukünftig in jedem Fall im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein.

"Für die kleinen Verbände ist es gut, weil sie Planungssicherheit haben, für die großen ist es gut, weil es deutlich mehr Geld gibt", kommentierte DFB-Vizepräsident Reinhard Rauball am Dienstag in Paris. "Wir sind mit dieser Entscheidung sehr zufrieden und haben schon früh aus Überzeugung zugestimmt." Die Freundschaftsspiele darf der DFB weiter individuell anbieten. Auch die Sponsoringrechte für alle Partien der DFB-Auswahl verbleiben beim deutschen Verband.
Derzeit kassiert der DFB geschätzte 80 Millionen Euro jährlich aus der Vermarktung seiner TV-Rechte. Zu dem Paket von ARD und ZDF gehörten neben den Länderspielen unter anderem auch der DFB-Pokal und die 3. Liga.

Alle nationalen Verbände hätten der zentralen Vermarktung zugestimmt, teilte Präsident Michel Platini am Dienstag auf dem UEFA-Kongress in Paris mit. "Wir konnten alle 53 Unterschriften einholen und stehen somit vor dem Start in ein tolles Abenteuer", sagte der Franzose. Das neue Verfahren für die Qualifikationspartien soll mit der Ausscheidung zur EM 2016 in Frankreich beginnen. Die Ausschreibung dafür wird bereits im kommenden Jahr erwartet.
Die UEFA garantiert allen Mitgliedsverbänden mehr Geld als bei der bisher praktizierten Einzelvermarktung. "Es ist ein Schritt, der in erster Linie dazu dienen soll, den Nationalmannschaftsfußball zu schützen und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus können sämtlichen Verbänden Einnahmegarantien zugesichert werden", erläuterte Platini. Der UEFA-Chef bezeichnete das Vorhaben als "ein Fußball- und nicht ein kommerzielles Projekt".

Die UEFA habe die Pflicht, "diesen Wettbewerben die Stellung zurückzugeben, die sie verdienen", sagte der 55-Jährige. Die beteiligten Verbände könnten sich damit auf das Sportliche konzentrieren, "ohne sich bei den Auslosungen Gedanken über die Attraktivität der Gegner im Hinblick auf den Verkauf der TV-Rechte machen zu müssen", sagte Platini.


Quelle: Sat+kabel
 
Zurück
Oben