Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV-Bild läuft nicht weich

DeMaddin

Hacker
Registriert
8. März 2010
Beiträge
438
Reaktionspunkte
15
Punkte
78
Mit dem VIP2 hab ich mittlerweile den 3. Receiver getestet.
Irgendwie läuft das TV-Bild nicht weich (Miniruckler). Jetzt ist die Frage, ob das generell bei VIP2 so ist oder nicht.
 
AW: TV-Bild läuft nicht weich

Hallo,

macht bei mir auch gelegentlich leichte ruckler, schleif das ganze aber auch noch durch meinen receiver weiß nicht ob das eventuell der grund ist.:emoticon-0169-dance

gruß
theflashor23
 
AW: TV-Bild läuft nicht weich

Bei mir ist nichts geschleift und läuft trotzdem nicht weich. Das Bild des alten 100€-Receiver war wesentlich besser.

Was nutzen die ganzen tollen, vielen Möglichkeiten des VIP2, wenn das Bild besch... ist? :-(
 
AW: TV-Bild läuft nicht weich

Ändert nichts daran, daß es bei mir und ihm ruckelt.
Ist die Serienstreuung beim VIP2 doch so arg???
 
AW: TV-Bild läuft nicht weich

Das sagst du.
Was ist mit den VIP2-Usern, die hier nicht im Forum sind?

Außerdem ist das empfinden hören, sehen etc. bei Jedem unterschiedlich stark ausgeprägt.
Will heißen, daß mehrere Leute vor einem VIP2 das ganz unterschiedlich beurteilen könnten.
Gibt ja genug Beispiele im Alltag.
 
AW: TV-Bild läuft nicht weich

ich habe zZ auch einen VIP2 (2x DVB-C) hier stehen und das Bild ist, bei HD nach der ersten Sekunde(Artefakte), absolut "ruckelfrei" das gilt für SD&HD(die 3 Sender im UM-Netz)

zumindest diesbezüglich kann ich dem VIP2 nichts vorwerfen.

gruß w33d
 
AW: TV-Bild läuft nicht weich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@DeMaddin

Hast Du schonmal die Auflösung geändert? Ich hatte das am Anfang auch und bin dann in den Einstellungen von 1080i 60Hz auf 1080i 50Hz!
Und das Bild ist super genial! Hab 2x Sat. Könnte auch sein fals Du Sat hast das die Schüssel nicht zu 100% Ausgerichtet ist. HAben hier im Forum auch schon einige berichtet.
Aber schau mal in den Einstellungen und berichte ob es da durch besser ist!
 
AW: TV-Bild läuft nicht weich

Seitdem ich den Mini habe und wohl dieses Jahr das große Umrüsten auf HD stattfindet (klar die Fussi-WM steht vor der Tür) haben nun im Bekanntenkreis recht viele Edisonreceiver. Gerade der VIP2 hat einige Freunde gefunden. Bei keinem sind mir bisher Ruckler (ausser den bekannten HD+ Freezern) aufgefallen. Da wir recht oft Fußball zusammen schauen, würde es bestimmt einer bemerken, sind sicher nicht alle blind.
Der einzige, der sich im Bekanntenkreis freut, ist der Sathändler, weil er einige Schüsseln neu ausrichten durfte. Wobei nun die Frage ist, ob es der Empfindlichkeit des Vip geschuldet ist oder ob nicht auch Schnee und Wind in diesem heftigen Winter Anteile daran hatten, weil einige Schüssel ggf verstellt waren und dieses erst bei HD auffiel.
 
AW: TV-Bild läuft nicht weich

Meine SAT-Antenne ist 100% korrekt eingestellt, sonst hätte die Dreambox DM500HD keine BER von 0.
Das Bild dort und bei dem 100€-Receiver lief absolut flüssig.
Beim VIP2 hab ich allerdings noch nie BER von 0 gesehen.

Welche Software habt ihr drauf?
Und könnte jemand ein Beweisvideo hochladen? Am besten mit einem Laufband (zb Aktienindex). Da sieht man am ehesten Ruckler.

Edit:

Ich hab 60Hz, 50Hz und PAL-Auflösung probiert.
Mit 60Hz ruckelt es am stärksten. Mit 50Hz ganz leicht und bei PAL absolut flüssig.
Hab es grad auf N24 mit Laufband getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TV-Bild läuft nicht weich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo DeMaddin,

Beim VIP2 kannst gar keinen Ber Wert sehen, weil es diese Berwerte Angabe überhaupt nicht gibt.

60 Herz Kann auch nicht vernünftig funktionieren, weil es für den amerikanischen Markt gedacht ist.
Wenn du einigermaßen technisch gebildet bist, würdest du das auch verstehen.

Ich kann dir nur bestätigen, was viele andere User auch schon bestätigt haben.
Bei mir laufen der VIP1 und der VIP2 ohne irgendwelche Störungen.

Entweder ist deine Schüssel doch nicht so 100% ausgerichtet wie du hier behauptest oder dein VIP2 ist ein Fall für die Gewährleistung.

Mlg piloten
 
AW: TV-Bild läuft nicht weich

Wenn es auf N24 mit Laufband und Pal einwandfrei läuft, dann ist es doch okay, anders wird es gar nicht ausgestrahlt. Wenn du es von deinem VIP auf 1080/50 hochrechnen läßt und dies evtl. der upscaler im Fernseher nochmals umrechnet, weil du evtl. 1080p eingegeben hast oder evtl auch nur 720p dann wird doppelt gerechnet.
Ergo, dass ausstrahlungsbild in Pal wird einwandfrei empfangen.
 
AW: TV-Bild läuft nicht weich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Natürlich gibt es BER (sogar SNR)!
Wenn du im Menu Antenneneinstellung bist und dir gerade der Quality-Balken angezeigt wird einfach die untere Programmtaste drücken , dann erscheint noch ein SNR- und BER-Balken ;-)

Wie es bei anderen Software ist, weiß ich nicht.


Ich NIE geschrieben, daß ich dauerhaft 60Hz eingestellt hab.
Ließ nochmal was ich geschrieben hab.

Und jetzt stellen wir alle mal brav auf´s BER-Menu.
Es ist jedenfalls komisch, daß die 2 anderen Receiver absolut flüssig liefen.
(DM500DH = BER 0).
Ansonsten hat der VIP2 wirklich was.


@ scorpi

PAL ist aber nicht 1080i_50
Sonst brauche ich keinen HD-Receiver
 
Zurück
Oben