1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[TUT] Wii mit einem Video booten lassen

Dieses Thema im Forum "Anleitungen" wurde erstellt von M@libu, 7. Februar 2011.

  1. M@libu
    Offline

    M@libu VIP

    Registriert:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    IOS80
    Bootvorgang der Wii durch ein Video ersetzen

    Jeder kennt doch diesen langweiligen Boot der Wii.
    Da können wir Abhilfe schaffen, indem wir den Boot Vorgang durch ein Video ersetzen.

    Vorwort:
    Das Ganze nennt sich Crazy Intro Video und wurde von I.R.on erfunden.
    Auch beschreibe ich die Anleitung hier nach einer älteren Version.
    Ich sage euch auch warum ... bei der neuesten Version blicke ich bei den Config Dateien noch nicht ganz durch :)

    Aber begnügen wir uns vorerst mit der älteren. Funktioniert ja auch wunderbar.

    Was brauchen wir?
    -Installierter & funktionierenden PriiLoader
    -SD Karte
    -Ein Video in der Auflösung von 640x480 im wmv Format
    -Dieses Download Packet aus der DEB Datenbank:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Richtig, dies ist mal eine Anwendung, wo wir keinen HomeBrew Channel brauchen.

    Starten wir ...

    Wie üblich, entpacken wir als erstes den Inhalt von dem Download Packet BootMyWii in das Hauptverzeichnis unserer SD Karte.

    Das heißt ...
    Den Ordner crazyintro kopieren wir direkt in SD:\
    Die Datei BootMyWii.dol kopieren wir ebenfalls in SD:\

    Nun brauchen wir ein Video. Diese Videos sollten von der Dateigröße so klein wie möglich gehalten werden, im Format wmv sein und sie müssen eine Auflösung von 640x480 haben.
    Es gehen auch noch andere Formate, ich mach immer wmv :)
    Ein kurzes Demo Video ist im Download Packet dabei.

    Haben wir nun unser gewünschtes Video, kopieren wir das in den Ordner: SD:\crazyintro\videos\
    In diesem Ordner befindet sich eine Datei, die nennt sich: theme.xml

    Ich würde sagen, wir machen mit der Maus einen Rechtsklick auf die Datei und Öffnen sie mit dem WordPad.

    Wir sehen darin....

    Code:
    <?xml version="1.0"?>
    <config version="1.8">
    <properties>
    <VideoFile filename="demoboot.wmv"/>
    </properties>
    </config>
    
    Wie nicht schwer zu erkennen ist, ist hier unser Video zu benennen.
    Tragt nun den Namen von eurem Video hier ein, welches wir vor kurzem in den Ordner videos kopiert haben und speichert die Datei.

    Nun gehen wir zurück in den Hauptordner: SD:\crazyintro\
    Hier sehen wir wieder eine Datei, die nennt sich: crazyintro.xml

    Diese öffnen wir wieder mit dem WordPad und sehen folgendes ...

    Code:
    <?xml version="1.0"?>
    <config version="1.8" theme="videos">
    <!-- 
    Along with 0.4, this file should reside in crazyintro folder of your sd card.
    Make note, "config" tag now has a "theme" attribute which selects the theme which
    is the folder name of the theme. Themes should have their own directories under
    crazyintro folder.
    -->
    <properties>
    <Titles>
    <Title id="HBC" title_type="1" title_id="JODI" title_name="Homebrew Channel" /> 
     
    <Title id="MIICHANNEL" title_type="2" title_id="HACA" title_name="Mii Channel" />
    <Title id="USB" title_type="1" title_id="IDCL" title_name="USB Loader" />
    <Title id="NES" title_type="1" title_id="FCEU" title_name="NES" />
     
    <Title id="MYM" title_type="1" title_id="MYME" title_name="MyMenuify" /> 
    <Title id="SMS" title_type="1" title_id="SMSX" title_name="SMS Plus GX" />
    <Title id="PRII" title_type="1" title_id="PRII" title_name="Priiloader Shortcut" /> 
    <Title id="BMIS" title_type="1" title_id="BMIS" title_name="BootMii Switch" /> 
    </Titles>
    <!--Buttons configurable on the wiimote are UP,DOWN, LEFT, RIGHT, A, B, +, -, 1, 2 -->
    <!--
    Autoboot selected channel or System menu after video ends.
    Interruption with the assigned shortcut keys are still possible. 
    -->
    <!-- Autoboot and short cut keys configuration, "launches" attribute uses the "id" attribute of 
    the Title defined above. -->
    <Autoboot enabled="1" launches="MENU"/>
    <Shortcuts>
    <Shortcut button="A" launches="MENU"/>
    <Shortcut button="B" launches="HBC"/>
    </Shortcuts>
    <!-- Here the thing gets interesting, those who have little children can create hidden channels 
    for dangerous applications and can launch them using a sequence of buttons at boot. 
    To initiate a hidden shortcut launch, one need to press HOME button on the wiimote first!
    -->
    <HiddenShortcuts>
    <HiddenShortcut buttons="UP,DOWN,LEFT,RIGHT" launches="WAD"/>
    <HiddenShortcut buttons="LEFT,RIGHT,UP,DOWN" launches="WIIX"/>
    <HiddenShortcut buttons="LEFT,UP,RIGHT,DOWN" launches="PRII"/>
    <HiddenShortcut buttons="LEFT,DOWN,RIGHT,UP" launches="BMIS"/>
    <HiddenShortcut buttons="+,+,+,+" launches="NET"/>
    <HiddenShortcut buttons="A,A,A,A" launches="TMNTSU"/>
    <HiddenShortcut buttons="B,B,B,B" launches="OVERKILL"/>
    <HiddenShortcut buttons="1,1,1,1" launches="NSMB"/>
    <HiddenShortcut buttons="2,2,2,2" launches="NFSN"/>
    <HiddenShortcut buttons="-,-,-,-" launches="Castlevania"/>
    </HiddenShortcuts>
    </properties>
    </config>
    

    Hier sehen wir nun unter Titles viele Einträge wie ..

    Code:
    <properties>
    <Titles>
    <Title id="HBC" title_type="1" title_id="JODI" title_name="Homebrew Channel" /> 
     
    <Title id="MIICHANNEL" title_type="2" title_id="HACA" title_name="Mii Channel" />
    <Title id="USB" title_type="1" title_id="IDCL" title_name="USB Loader" />
    ..usw
    ...usw
    ....usw
    
    Das sind Kürzel, vergleichbar mit Windows Dekstop Verknüpfungen.
    crasyintro muss ja wissen, wie es reagieren soll, wenn die Taste A oder B gedrückt wird.

    Da wir gerade dabei sind, passen wir unsere Verknüpfungen gleich an.
    Dies können wir ein bisschen weiter unterhalb bei den Shortcuts machen ...

    Code:
    <Shortcuts>
    <Shortcut button="A" launches="MENU"/>
    <Shortcut button="B" launches="HBC"/>
    </Shortcuts>
    
    Ich glaube, ich brauche dazu nicht mehr zu sagen, da die eigentlich selbst erklärend sind oder?
    Will ich mit der Taste + in den HomeBrew Channel kommen ....
    Will ich eine ganz andere Anwendung öffnen, sucht euch die ID oben raus und ändert sie ab.

    Beispiel:
    Code:
    <Shortcut button="+" launches="HBC"/>
    
    Damit unser Video auch startet ...

    Da auf unserer Wii der PriiLoader bereits schon installiert ist, starten wir den PriiLoader.
    Wie dieser zu starten ist, sollte eigentlich klar sein.
    Zur Sicherheit, an unserer ausgeschalteten Wii drücken wir die Reset Taste und halten diese auch gedrückt.
    Nun drücken wir einmal kurz die Power Taste, die Reset Taste noch nciht los lassen!

    Es startet die Wii mit dem PriiLoader Menü.

    Wir gehen in dem Menü auf Load/Install File und Drücken die Taste A.
    Zu sehen bekommen wir jetzt unser komplettes Verzeichnis der eingelegten SD Karte.
    Unter anderem sehen wir die Datei: BootMyWii.dol
    Mit dem Steuerkreuz auf diese Datei klicken und anschließend die Taste A drücken.
    Die Datei wird installiert.

    Anschließend gehen wir mit der Taste B zurück ins Haupt Menü.

    Jetzt wollen wir natürlich, dass unser Video beim Start automatisch geladen wird.
    Wir gehen in den PriiLoader Einstellungen auf den Menüpunkt: Settings
    Ganz oben sollte jetzt stehen: AutoBoot: System Menü

    Wir gehen mit dem Steuerkreuz auf dieses AutoBoot und drücken mit dem Steuerkreuz nach rechts, bis wir da stehen haben: Installed File.

    Mit dem Steuerkreuz ganz nach unten gehen auf save settings und die Taste A drücken.
    Nun sind diese Einstellungen gespeichert.

    Optional: Wer will, kann jetzt noch den original "Bitte A drücken" Bildschirm deaktivieren.
    Dieser würde jetzt nach dem Boot Video kommen und man müsste nochmal A drücken.

    Um den "Bitte A drücken" Bildschirm zu deaktivieren, gehen wir im PriiLoader Menü auf System Menu Hacks, drücken die Taste A.
    Ganz oben steht nun: Replace Health Screen with Back Menu
    Einmal die Taste A drücken. Somit haben wir umgestellt auf enabled.

    Wieder ganz nach unten gehen auf save settings, Taste A drücken zum speichern.
    Taste B drücken und wir kommen ins Haupt Menü.
    Ganz oben auf System Menü gehen und die Wii startet neu - diesmal noch ohne Video!
    Jedoch beim nächsten Start wird die Wii mit Deinem Video starten :)

    Gut, nun sind wir fertig.
    Spaß haben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2011
    #1
    pasbol, bato1975, Navi Guide und 2 anderen gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. M@libu
    Offline

    M@libu VIP

    Registriert:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    IOS80
    AW: [TUT] Wii mit einem Video booten lassen

    Ich bau mir mal vorsichts halber einen Platzhalter ein ...
    Hoffe das passt ..
     
    #2
  4. DennisausHalle
    Offline

    DennisausHalle Ist oft hier

    Registriert:
    31. Januar 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: [TUT] Wii mit einem Video booten lassen

    ich sag schon mal danke hab es zwar noch nicht getestet aber ich werd es testen wenn mir jemand erlärt wie man den PriiLoader auf die wii bekommt bin totaler Leihe ! Und ich hab den PriiLoader auch noch nicht also ich bräuchte dann noch einen link wo ich den herbekomm .

    Mfg Dennis


    PS aber danke nochmals für die anleitung :thank_you:
     
    #3
  5. M@libu
    Offline

    M@libu VIP

    Registriert:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    IOS80
    AW: [TUT] Wii mit einem Video booten lassen

    Ich mach heute noch eine Anleitung.
    Sorry, aber ich muss jetzt mal "The Mentalist" schauen gehen :)
     
    #4
    pasbol gefällt das.
  6. DennisausHalle
    Offline

    DennisausHalle Ist oft hier

    Registriert:
    31. Januar 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: [TUT] Wii mit einem Video booten lassen

    Hat alles super geklapt sag nochmals danke
    :agree:
     
    #5
    pasbol gefällt das.

Diese Seite empfehlen