Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[TUT] Wii mit einem Video booten lassen

M@libu

Meister
Registriert
13. Januar 2011
Beiträge
872
Reaktionspunkte
768
Punkte
93
Ort
IOS80
Bootvorgang der Wii durch ein Video ersetzen

Jeder kennt doch diesen langweiligen Boot der Wii.
Da können wir Abhilfe schaffen, indem wir den Boot Vorgang durch ein Video ersetzen.

Vorwort:
Das Ganze nennt sich Crazy Intro Video und wurde von I.R.on erfunden.
Auch beschreibe ich die Anleitung hier nach einer älteren Version.
Ich sage euch auch warum ... bei der neuesten Version blicke ich bei den Config Dateien noch nicht ganz durch :)

Aber begnügen wir uns vorerst mit der älteren. Funktioniert ja auch wunderbar.

Was brauchen wir?
-Installierter & funktionierenden PriiLoader
-SD Karte
-Ein Video in der Auflösung von 640x480 im wmv Format
-Dieses Download Packet aus der DEB Datenbank: Link ist nicht mehr aktiv.

Richtig, dies ist mal eine Anwendung, wo wir keinen HomeBrew Channel brauchen.

Starten wir ...

Wie üblich, entpacken wir als erstes den Inhalt von dem Download Packet BootMyWii in das Hauptverzeichnis unserer SD Karte.

Das heißt ...
Den Ordner crazyintro kopieren wir direkt in SD:\
Die Datei BootMyWii.dol kopieren wir ebenfalls in SD:\

Nun brauchen wir ein Video. Diese Videos sollten von der Dateigröße so klein wie möglich gehalten werden, im Format wmv sein und sie müssen eine Auflösung von 640x480 haben.
Es gehen auch noch andere Formate, ich mach immer wmv :)
Ein kurzes Demo Video ist im Download Packet dabei.

Haben wir nun unser gewünschtes Video, kopieren wir das in den Ordner: SD:\crazyintro\videos\
In diesem Ordner befindet sich eine Datei, die nennt sich: theme.xml

Ich würde sagen, wir machen mit der Maus einen Rechtsklick auf die Datei und Öffnen sie mit dem WordPad.

Wir sehen darin....

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wie nicht schwer zu erkennen ist, ist hier unser Video zu benennen.
Tragt nun den Namen von eurem Video hier ein, welches wir vor kurzem in den Ordner videos kopiert haben und speichert die Datei.

Nun gehen wir zurück in den Hauptordner: SD:\crazyintro\
Hier sehen wir wieder eine Datei, die nennt sich: crazyintro.xml

Diese öffnen wir wieder mit dem WordPad und sehen folgendes ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier sehen wir nun unter Titles viele Einträge wie ..

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das sind Kürzel, vergleichbar mit Windows Dekstop Verknüpfungen.
crasyintro muss ja wissen, wie es reagieren soll, wenn die Taste A oder B gedrückt wird.

Da wir gerade dabei sind, passen wir unsere Verknüpfungen gleich an.
Dies können wir ein bisschen weiter unterhalb bei den Shortcuts machen ...

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich glaube, ich brauche dazu nicht mehr zu sagen, da die eigentlich selbst erklärend sind oder?
Will ich mit der Taste + in den HomeBrew Channel kommen ....
Will ich eine ganz andere Anwendung öffnen, sucht euch die ID oben raus und ändert sie ab.

Beispiel:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Damit unser Video auch startet ...

Da auf unserer Wii der PriiLoader bereits schon installiert ist, starten wir den PriiLoader.
Wie dieser zu starten ist, sollte eigentlich klar sein.
Zur Sicherheit, an unserer ausgeschalteten Wii drücken wir die Reset Taste und halten diese auch gedrückt.
Nun drücken wir einmal kurz die Power Taste, die Reset Taste noch nciht los lassen!

Es startet die Wii mit dem PriiLoader Menü.

Wir gehen in dem Menü auf Load/Install File und Drücken die Taste A.
Zu sehen bekommen wir jetzt unser komplettes Verzeichnis der eingelegten SD Karte.
Unter anderem sehen wir die Datei: BootMyWii.dol
Mit dem Steuerkreuz auf diese Datei klicken und anschließend die Taste A drücken.
Die Datei wird installiert.

Anschließend gehen wir mit der Taste B zurück ins Haupt Menü.

Jetzt wollen wir natürlich, dass unser Video beim Start automatisch geladen wird.
Wir gehen in den PriiLoader Einstellungen auf den Menüpunkt: Settings
Ganz oben sollte jetzt stehen: AutoBoot: System Menü

Wir gehen mit dem Steuerkreuz auf dieses AutoBoot und drücken mit dem Steuerkreuz nach rechts, bis wir da stehen haben: Installed File.

Mit dem Steuerkreuz ganz nach unten gehen auf save settings und die Taste A drücken.
Nun sind diese Einstellungen gespeichert.

Optional: Wer will, kann jetzt noch den original "Bitte A drücken" Bildschirm deaktivieren.
Dieser würde jetzt nach dem Boot Video kommen und man müsste nochmal A drücken.

Um den "Bitte A drücken" Bildschirm zu deaktivieren, gehen wir im PriiLoader Menü auf System Menu Hacks, drücken die Taste A.
Ganz oben steht nun: Replace Health Screen with Back Menu
Einmal die Taste A drücken. Somit haben wir umgestellt auf enabled.

Wieder ganz nach unten gehen auf save settings, Taste A drücken zum speichern.
Taste B drücken und wir kommen ins Haupt Menü.
Ganz oben auf System Menü gehen und die Wii startet neu - diesmal noch ohne Video!
Jedoch beim nächsten Start wird die Wii mit Deinem Video starten :)

Gut, nun sind wir fertig.
Spaß haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [TUT] Wii mit einem Video booten lassen

Ich bau mir mal vorsichts halber einen Platzhalter ein ...
Hoffe das passt ..
 
AW: [TUT] Wii mit einem Video booten lassen

ich sag schon mal danke hab es zwar noch nicht getestet aber ich werd es testen wenn mir jemand erlärt wie man den PriiLoader auf die wii bekommt bin totaler Leihe ! Und ich hab den PriiLoader auch noch nicht also ich bräuchte dann noch einen link wo ich den herbekomm .

Mfg Dennis


PS aber danke nochmals für die anleitung :thank_you:
 
AW: [TUT] Wii mit einem Video booten lassen

Ich mach heute noch eine Anleitung.
Sorry, aber ich muss jetzt mal "The Mentalist" schauen gehen :)
 
Zurück
Oben