Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT Carminat Support TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht sagen ich habe einfach der Reihe nach nochmal alles gemacht und dann ging es plötzlich das einzige was ich anders gemacht habe war: ich habe die nc .cab auf die sd Karte und dann entpackt vorher hatte ich die von der Festplatte aus rüber entpackt, könnte das der Fehler gewesen sein? Achso und die 2 gepackten Dateien aus dem install/ds Ordner habe ich lose auf die sd Karte entpackt also ohne ordner.

Ich lade gerade die europe_965.7251 werde morgen nachder Arbeit berichten ;)
 
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Ich habe leider ein paar Fragen...

1: Punkt 2 heißt: Ladet euch die neues NC direkt von TT runter. Wo genau finde ich das? Bzw soll mir TTHome das laden? Aber wohin? Ich habe jetzt navcore_8840.380186.Carminat_TomTom.cab geladen, den Link habe ich aus einem anderen Forum. Ist die Version ok? Gepatcht wurde es.

2: Nächster Punkt, ganz unten im Tutorial steht man soll TTHome auch patchen. In dem angegebenen Verzeichnis gibt es aber keine *.dll Dateien. Auch die Unterverzeichnisse enthalten nichts entsprechendes. Braucht man einen neuen Patcher?

3: Wo finde ich die Karten zum Download? Ich finde nur Threads für die 970er und nach den Posts hier läuft nur die 965_7251 auf dem Carminat?

Die Fragen klingen für Alteingesessene vielleicht dumm, aber wenn man sich nicht auskennt, erschlagen einen die Infos etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

SD in den Kartenleser und updaten. Wieder ins Auto und erst mal installieten. Dann alles sichern und nun neue Karte auf die SD, NC Sprachen, Karte frei schalten und gut.
 
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Wenn ich das mache habe ich aber weiterhin keine ttsystem auf der SD-Karte, die muss ich doch manuell aus der .cab extrahieren? Wo kriege ich da die aktuelle her? Ich habe eine navcore_8840.380186.Carminat_TomTom.cab gefunden. Ist die Version ok?

Das Tutorial spricht außerdem davon TTHome zu patchen. Ich kann aber nirgends eine entsprechende *.dll in dem angegebenen Ordner+Unterordner finden. Auch im Programme ist nichts. Muss TTHome nicht gepatcht werden?

Eine weitere Frage, hier im Thread wird die 965_7251 als aktuellste Karte für den Carminat genannt. Wenn ich diese Tabelle richtig verstehe, sollten doch auch einige 970_74xx Karten laufen. Oder gelten die Tabellen nicht für den Carminat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Dann nimmst du eben keine alte 965er sondern eine der freischaltbaren aktuellen 970er Carminat-Karten:
- das wäre die Europe_970_7467
- sowie die hier im 2. Beitrag aufgeführten Carminat-Karten: Klick

TT-Home muß nur gepatcht werden, wenn du damit unbedingt später arbeiten willst. Eigentlich entbehrlich. Bring doch erst mal dein Gerät ans laufen, bevor du dich in solchen Nebensächlichkeiten verzettelst.

MfG Alfred

P.S. wegen der nicht zu findenden ttsystem: Einfach mal die Punkte 3-5 der Anleitung lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Ok, TTHome muss ich nicht haben. Dachte das wäre wichtig.

Mein Problem mit der ttsystem ist, dass ich nicht weiß wo ich die cab herkriegen soll. Im Tut steht von TT runterladen bzw TTHome lädt es runter. Auf der Tomtom Homepage finde ich nichts und TTHome lädt zwar einiges, aber wo packt es die cab hin?

edit:
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden, soll ich die cab zu meiner NC Version runterladen? Das "TTHome tut das für euch" hat mich etwas verwirrt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Antwort auf edit: Ja.
Frage: Welche NC ist denn im Moment auf deinem Gerät drauf? Letztmögliche NC, auf die upgedatet werden kann, wäre die in der "navcore_8842.542199.Carminat_TomTom.cab". Mit weiteren Updates verlierst du den Zugriff auf Karten von hier!

MfG Alfred
 
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Ja, TTHome hatte automatisch auf 8842 aktualisiert laut Hilfe -> Systeminfo.

Die NC habe ich dann runtergeladen und auf der Karte entpackt und gepatcht.

Ich lade jetzt gerade die von dir vorgeschlagene Karte Europe 970 7467, das dauert bestimmt bis heute abend. Dann kann ich das Ergebnis testen.
 
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Habs vorhin getestet, klappte alles. Angenehm endlich die neuen Straßen auch auf dem Navi zu haben... :) Danke für die Hilfe.
 
Hallo zusammen,
bei mir scheitert immer und immer wieder, trotz TUT Anleitung.
Ich möchte gerne Europe Karte anstatt D-A-CH, aber mein Gerät im Auto (Renault Senic) erkennt die Map nicht.
Folgende Karte habe ich:
- Central_and_Eastern_Europe_985_8158
- navcore_8840.380186.Carminat_TomTom
Liegt es vielleicht an die .meta datei?
Ich lade zwar mit EasyTool die akutuelleste Meta runter, aber als .txt und weiß nicht wie ich die umwandeln kann.

Mit eure Hilfe werde ich bestimmt schaffen.

Vielen Dank
 
Du musst da gar nichts umwandeln, das Tool erwartet die Freischaltcodes in einer meta.txt. Wenn du die per Aktualisierungsfunktion auf dem neuesten Stand hast, findet sich darin der Freischaltcode für die Central_and_Eastern_Europe_985_8158. Den Rest übernimmt das Tool (dct-Frontend). Voraussetzung ist aber, dass dein Gerätecode vorliegt. Ermittlung nach Vorgabe des TUT und entweder dessen händische Eingabe im Freischalttool oder Erstellen einer ttgo.bif (z.B. mit Editor), in welcher der Code eingetragen wird. Dann musst du für das Freischalten von Karten nix mehr tippen und musst nur das Tool auf diese Datei und auf die freizuschaltende Karte verweisen.

Beispiel für den Inhalt einer ttgo.bif:

[TomTom]
DeviceName=TomTom Carminat
DeviceSerialNumber=IAXXXXXXXXXX
(hier deine Serial eintragen, wenn ermittelt)
DeviceUniqueID=AxxxxByyyy (Hier die nach TUT über TT-Home ermittelte Geräte-ID eintragen)

Jetzt zu deinem Problem: Wenn dein Carminat-Navi die neue Karte nicht "sieht", ist ganz einfach die NC des Navis noch nicht gepatcht. Hier kann ich nur wieder auf das TUT von ruderbernd und dessen korrekte Abarbeitung verweisen.

MfG Alfred

Edit: der Maestro war schneller ;)
 
Zurück
Oben