Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tuner wechseln (umschalten) über Fernbedienung

PiloptSteffen

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
48
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo, kleineres problem:emoticon-0114-dull:

da meine karte abgelaufen war und ich blöder weise eine falsche gekauft hatte
(schwarze statt weise), welche aber in meinem tv funzte, sahe ich auf dem tv hd
und auf dem edison sd damit ich aufnehmen kann.

nun kam es dazu, dass ich auf der box einer sendung aufnahm und aus gewohnheit
auf einen anderen sender umschaltete. jetzt war das bild schwarz (logisch ist ja nur
ein kabel angeschlossen)
also wieder zurückschalten, dass ging aber nicht, der tv blieb schwarz.
auch nach aus und einschalten der box, nix.
kabel an anderen anschluss und bild wieder da.

habe dann mal mit PIP gefummelt auch hier keine idee wie ich da wieder rauskomme!?

wie kann ich von einem tuner auf den anderen umschalten?


danke schon mal für hilfe!

tschö steffen
 
AW: Tuner wechseln (umschalten) über Fernbedienung

Hallo Piloptsteffen,

irgendwie verstehe ich deine Fragen nicht ganz.
Du hat einen VIP2 mit 2 Tunern. Aber nur ein Sat Kabel daran. Wenn das so ist, dann kannt du deinen VIP2 nur so behandeln, wie den VIP1 mit einem Tuner. Du kannst immer nur mit dem Tuner arbeiten, an dem das Sat Kabel hängt. Du kannst dann nicht zum anderen Tuner schalten. Es sei denn du schließt das Sat Kabel an den 2. Tuner. Dann kannst du den bedienen. Leg dir ein 2. Satkabel an den 2. Tuner. Es gibt eine Krücke um den 2. Tuner mit Sat Signalen zu versorgen. Ausgang 1. Tuner mit Eingang 2. Tuner verbinden. Dann kannst du auch auf den 2. Tuner bedienen. Bringt dir aber nicht s viel. Du kannst beim Aufnehmen auf Tuner 1 nur auf Sender im Tuner 2 wechseln, die auf dem gleichen Transponder liegen, wie der aufgenommene Sender.
Wenn du auf Sender wechseln willst, die nicht auf dem gleichen Sender liegen, wie der aufgenommen Sender, brauchst du unbedingt ein 2. Satkabel. Erst dann lohnt sich die Anschaffung eines VIP2.

Mlg piloten
 
AW: Tuner wechseln (umschalten) über Fernbedienung

hi pilot,

ich habe bis zum ablauf meiner hd karte mit dem vip 2 genauso verfahren wie von dir
empfohlen.
nur mit der schwarzen hd karte kann ich in der vip nichts anfangen.
also hab ich ein sat kabel in den tv gesteckt (in welchem die neue schwarze funzt)
damit ich wenigstens hd sehen kann.
das zweite kabel in den vip damit ich aufnehmen kann (auch wenn nicht hd)
nun ist mir beim fummeln passiert, dass der sender weg war.
und ich bekam einfach den tuner nicht zurück, welcher offensichtlich fürs programm
zuständig war. ich habe irgendwie bei meinen aufnahmeaktivitäten die tuner gewechselt.
der tuner 1 ist mit aufnehmen beschäftigt soll auch so sein und tuner 2 schwarz weil
kein kabel. aber irgendwie ist es mir nicht gelungen wieder auf tuner 1 zu schalten
auch als ich gar nicht mehr aufnehmen wollte bzw. als ich die ganze sache abgebrochen habe
durch power aus.

ich hoffe mein prob jetzt nen bissel klarer vormuliert zu haben.

ich bin ja schon beim bestellen einer weisen hd karte bzw. aufladen aber erst
muss ich die schwarze wieder los werden. und dann hat sich das prob eh erledigt.
aber gehen muss es doch irgendwie von tuner 1 zu tuner 2 zu schalten?

tschö steffen
 
AW: Tuner wechseln (umschalten) über Fernbedienung

Schau mal unter Sat Einrichten. Da müßte was zum Tuner wechseln stehen. Normal ist das so, dass du keinen Tuner Wechsel vornehmen kannst, wenn nur ein Sat Kabel angeschlossen ist. Es wird nur der Tuner angesprochen, an dem das Sat Kabel hängt.
Ansonsten nimm mal das Kabel vom TV wieder weg. Steck es an den 2. Tuner. Dann kannst du im Menü einstellen, das die Sender von Tuner 1 auf Tuner2 kopiert werden oder umgekehrt. Du müsstes aber vorher schauen, welcher der Tuiner die von dir fehlenden Sender drauf hat. Und von dem kopiertst du die Sender auf den Tuner, bei dem die Sender fehlen.
Danach kannst du das 2. Satkabel wieder an den TV anschließen.

Mlg piloten
 
AW: Tuner wechseln (umschalten) über Fernbedienung

war das nicht mit dem rc1 und rc2 an der fernbedienung in dieser software!?
 
AW: Tuner wechseln (umschalten) über Fernbedienung

Nein, Du kannst nicht zwischen den Tunern hin und herschalten bzw. einen festlegen. Ich würde einfach einen ausbauen (bis deine weiße HD karte aktiv ist) und dann wieder einbauen.
 
AW: Tuner wechseln (umschalten) über Fernbedienung

danke an alle,

prob hat sich erledigt, habe über internet meine weiße karte wieder aufgeladen.
ging super einfach und war in 5 min erledigt, hätte ich gleich so machen sollen.

tschö steffen
 
Zurück
Oben