Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tuner defekt

troin

Newbie
Registriert
26. Mai 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

meine Box hat angefangen mit dem "Tunen fehlgeschlagen"-Problem beim Umschalten, jetzt geht garnichts mehr.

Der Tuner wird zwar erkannt, lässt sich aber nicht konfigurieren.
Suchlauf ist nicht möglich, Kanallisten (Radio, TV) sind grau hinterlegt.
Der Tuner hat immer weniger Kanäle gefunden.
Die Satanlage kann ich ausschließen, die Box habe ich an einer weiteren Anlage ausprobiert und das gleiche Problem.

Die Box lief jetzt ~10 Monate problemlos, vorgestern kamen die ersten Fehlermeldungen (Tunen fehlgeschlagen, SID in PATS nicht gefunden).

Ich denke, dass der Tuner defekt ist.
Gibt es noch andere bekannte Fehlerquellen, weshalb dieses Problem auftreten kann?

Meine Box:
Gemini 5.0
L3 Tuner
Sim 2.01
 
AW: Tuner defekt

Ich denke auch das es am Tuner liegt. Die Anzeichen Sprechen vollkommen dafür. Du könntest mal das Image neu aufsetzen, ob es daran liegt bezweifle Ich aber.
 
AW: Tuner defekt

Alles klar, dann werde ich mal einen neuen Tuner bestellen.

Anbei noch Fotos vom Tuner und den Fehlermeldungen, hat im ersten Beitrag scheinbar nicht funktioniert.
 
AW: Tuner defekt

Bei Port A und B, kannst du da kein Satellit wählen ??? Vielleicht doch ein Image Problem.
 
AW: Tuner defekt

Evtl mal den Tuner ausgebaut und danach neu eingesteckt?.....kontakte mal mit Radiergummi reinigen....
Bei manchen Boxen (meist Raucherhaushalt) kann diese Problem der Kontaktschwierigkeiten vorkommen.....
 
AW: Tuner defekt

Richtig, da konnte ich vorher Astra und Hotbird einstellen / auswählen. Jetzt geht nichts mehr.

Ich versuche noch ein Update auf Gemini 5.1.
Das 5.0er Image lief sauber, deshalb hab ich die "alte" Version erstmal drauf gelassen.

Tuner hab ich ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt.
Ist ein Nichtraucherhaushalt, aber den Radiergummitrick werde ich auch testen.
 
AW: Tuner defekt

öhm der tuner wird ja gefunden
sonst würd er nich in conf auftauchen
wenn da kein astra usw wählen kannst...
sieht na puttem img bzw bouquets aus.
flash ma neu und schau obs dann wieder geht.
wenn nicht hat der tuner en hau wech!
rev: L3 dinger taugen meist wenig aber flashe erstmal neu!
 
AW: Tuner defekt

Frisches Image ist drauf (Gemini 5.1) inkl. Bootloader.
Der Tuner wird weiterhin erkannt und es können jetzt wieder Satelliten ausgewählt werden (siehe Anhang).
Suchlauf funktioniert auch (allerdings nur ~1100 Kanäle gefunden).
Beim Anwählen von Sendern kommt wieder die Fehlermeldung "Tunen Fehlgeschlagen" bzw. "SID in PATS nicht gefunden".

Bin genauso schlau wie vorher.
Ist der Tuner ein "bißchen" defekt??!! :emoticon-0143-smirk
 
AW: Tuner defekt

Mache mal deine Satelliten.xml aktualisieren. Aktuell solltest du auf Astra ca. 1433 Sender finden. Ein Defekten Tuner würde Ich jedoch weiterhin nicht ausschließen.
 
AW: Tuner defekt

Hatte grade für 1 Minute Bild auf DMAX inkl. EPG.
Jetzt wieder nichts.

Werde die *.xml jetzt auch noch aktualisieren.

Edit: *.xml aktualisiert, aber keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuner defekt

Tuner defekt, hatte auch dieses Schadensbild. Nach erneuern des Tuners alles tutti paletti. PS: Habe jetzt nen M-Tuner drin, läuft astrein.
 
AW: Tuner defekt

es ist ein tuner problem, und zwar Bauteil LNBP21PDT (quadratischer schwarzer IC sichtbar von oben) ist warscheinlich defekt !

eigentlich ein Pfennig (cent) teil wird aber in der bucht offt sehr teuer verkauft

bucht Deutschland Link veralten (gelöscht)

bucht UK Link veralten (gelöscht) (und bitte die artikelbeschreibung lesen!)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Tuner defekt

ohne smd selber einlöten nahezu unmöglich.
vllt gibts aber auch en netten platinenhersteller (meist kleine klitschen in der umgebung) dies für dich machen und evtl des teil dir günstiger besorgen könnten.
aber an sich lohnt es sich nicht.

die L3 tuner waren meist minderwertig (hatte selber so einen der nach 14 tagen hinüber war)
besser sind rev j oder m (rev k passen nich in blende!)

neuer tuner kostet so um die 45€ je nachdem....
und hast garantie dann.
 
AW: Tuner defekt

schau aber nach vielleicht hast auch so noch garantie !!

dann wird es dich nichts kosten !
 
AW: Tuner defekt

Vielen Dank euch allen, werde versuchen den Tuner auf Gewährleistung zu tauschen.
Melde mich dann nochmal, ob es funktioniert.
 
Zurück
Oben