Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tuner defekt oder Anwenderfehler?

Niddle

Newbie
Registriert
2. Januar 2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo miteinander :)

Mich plagt seit ein paar Tagen ein ganz merkwürdiges Problem und ich hoffe Ihr könnt mir hier ein paar neue Infos geben - mein Tuner wird nach kurzer Zeit taub :-/

.....entweder ist meine Box moppelig oder ich bin zu unfähig..kurz zum Setup.

Ich habe meine 800 SE mit dem aktuellen BL geflashed und seit gestern HDF V6 auf der Box. Vorher hatte ich das Openmips2...und soweit lief auch alles Bestens. Erstmal habe ich keine zus. Sachen installiert außer für´s CS den "Softcammanager" unter Plugins/Extensions...dazu das CCcam 2.3.0 aus dem Forum...nun hab ich noch die CCcam.cfg editiert mit den notwendigen Daten und das hat auch funktioniert bei beiden Images. Anschließen hab ich noch das Nobile Skin installiert und bei OM2 noch die großen PICONs..bei HDF V6 hab ich mir die gespart, da dort schon aktzeptable PICONs vorhanden waren.

So..mehr hab ich i.d.R. nicht gemacht um für Problemfälle (wie diesen) nicht zu viele Fehlerquellen mit einzubauen.

Was passiert? Nun..ich brauche 1-2 Tage nur zu warten bis beim nächsten Start der Tuner einfach "WEG" ist...taub...blind...nicht da :-/

Ich habe alle möglichen Settings probiert um ihn wieder zu aktivieren, damit die Kanäle gefunden werden - nix - keine Chance. Das einzige was mir hilft ist das Image neu zu flashen, aber das kann´s ja nicht sein.

Habt Ihr Tips, Ideen, Anregungen oder Fragen dazu was ich falsch mache bzw. wo der Fehler liegt ?? Jetzt grad läuft HDF V6 wieder - zum Testen erstmal ohne den softcammanager...kann es daran evtl. liegen? Mehr fällt mir nicht ein, da ich ja eig. keine Systemkritischen Eingriffe vornehme außer PICONs zu ersetzen oder Senderliste editieren. Was kann das sein ? Ist der Tuner defekt ? Nur dann dürfte er doch auch nicht replizierbar nach neuem Flashen wieder funnzen denke ich mir....

Würde mich über Eure Ideen und/oder Anregungen was ich "anders" machen kann (zB für´s CS andere Soft nutzen etc.)

Gruß
Meikel
 
AW: Tuner defekt oder Anwenderfehler?

Zum Test würde ich Dir mal das Neueste OpenMips 2.0 empfehlen. Auch mal den neuesten Treiber von Ende Januar manuell installieren und dann nochmal schauen, wie es sich verhält. Das HDFv6 ist schon ne Ecke älter. Um den Entwicklern einen möglichen Bug zu melden, sollte halt das offizielle Image drauf, mit dem die Devs auch arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuner defekt oder Anwenderfehler?

Hey McMighty :)

Danke für die Info...ich bin leider mit den Ressourcen und wo ich was herbekomme noch nicht so ganz vertraut - kannst Du mir nen Link zu den aktuellen Treibern von Ende Jan. posten plss ? Und welches HDF ist den aktuell - da dachte ich zB die V6 wäre das Aktuellste...scheinbar nicht aber ok - ich bin ja grad erst dabei mich in die Materie einzufinden...wäre prima wenn Du mir ein paar Ressourcen nennen könntest zwecks Treibern etc... beim Openmips hab ich mir das Daily gestern vom 2.2. gezogen...aber auch da wurde mein Tuner irgendwann plötzlich taub. Kann es damit zusammenhängen wie ich CS einrichte ? Dazu inste ich mir den Sofcammanager und die CCcam2.3.0 bisher..kanns damit was zu tun haben vielleicht ?

P.S.: Treiber hab ich jetzt hier gefunden..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
..habe gelesen, ich solle den vom 19.10. nehmen, da der neuste nicht so "das gelbe vom Ei" sein soll...

DuG
Meikel
 
AW: Tuner defekt oder Anwenderfehler?

Also wenn Du Dir das OpenMips 2.0 vom 2.2. gezogen und installiert hast und das Problem weiterhin besteht, dann ist es merkwürdig. Denn weder CCcam, noch Picons haben was mit dem Tuner zu tun. Was für ein Tuner ist es? Der Sat oder der DVB-C Tuner?
 
AW: Tuner defekt oder Anwenderfehler?

Ah sorr..ein SAT Tuner..ich würde jetzt mal den Treiber vom 19.10. via Telnet aufspielen..ich bin zum HDF Image gewechselt, da ich ums verrecken das OM2 nicht ein 2. Mal flashen konnte..es passierte einfach nix..egal ob ich das Datum der versionsdatei geändert oder die noforce zu force umbenannt habe...doch jetzt erstmal Treiber aufspielen..gucken ob se bootet und dann versuch ich das OM2 nochmal..

Nachtrag - OM2 ist nun wieder drauf und Treiber vom 19.10. - weil - eben unter HDF V6 mein Tuner WIEDER weg war..grrr..das kann doch nicht sein...Wackelkontakt oder Hitze kommen doch nicht in Frage wenn ein Re-Flash hilft oder ? Soll ich die Box mal aufmachen und den Sitz des Tuners checken ? Hab hier noch ne 800 Solo - kann ich den Tuner eig. auch verwenden ?

Nachtrag 2: Es ist echt merkwürdig..nun hab ich OM2 und den Treiber vom 19.10. drauf - Tuner ist zwar wieder da aber wenn ich die Tunereinstellung durchlaufen lasse kommt kurz ein Green-Screen...aber...jetzt findet er Kanäle wieder..wenn es dann wieder soweit ist, dass der Tuner weg ist bekomme ich auch i.d. Tuner-Einstellungen sobald ich auf "Port A automatisch" stelle nen Green-Screen...echt merkwürdig die Kiste grad..

Gruß
Meikel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuner defekt oder Anwenderfehler?

Würde wirklich mal den Sitz checken. Also so ein Verhalten ist mir nicht bekannt. Hardwaredefekt ist da nicht auszuschließen.
 
AW: Tuner defekt oder Anwenderfehler?

Ok, danke McMighty...fühl mich auch allein auf weiter Feld und Flur damit...scheint andere nicht zu betreffen...ist halt nur komisch - im Betrieb fällt er nicht aus..wenn, dann immer nach nem Reboot...aber gut - ich prüf das mal...findet man den intuitiv, den Tuner ? Gleich mal schauen ob ich irgendwo n paar Bilder googlen kann :)
 
AW: Tuner defekt oder Anwenderfehler?

Ich hab das Problem auch noch nie gehört. Entweder ist der Tuner ganz hinüber und Du findest den gar nicht, oder der hat ne Macke, was sich dann in Klötzchenbildung usw. auswirkt.
Aber das der quasi funktioniert und dann auf einmal weg ist, dass habe ich noch nirgends gelesen. Wobei der Greenscreen eher auf ein Softwareproblem hinweist.
Aber Du hast ja schon alles neu geflasht, oder? Bootloader, Image, Treiber...
 
AW: Tuner defekt oder Anwenderfehler?

Nachtrag : "Ich bin unwürdig..."

Die iss ja nakkisch innendrin..*lach*..und ich hab KEIiiiine Ahnung wo was der Tuner ist oder sitzt...gut - soviel dazu..alles was ich sehe sitzt "fest" :)

Nehme jetzt nochmal n anderes SAT Kabel...man hat ja schon Pferde gesehen usw.

McMighy ich hab den Treiber hier jetzt drauf "gigablue-gb800xx-drivers-3.1.1-20121019"...diesen BL "gigablue-se-cfe-20120831" und dieses Image "openmips-2.0-gb800se-20121220_usb"

Eigentlich komme ich ja auch daher zu sagen, dass das eher nach nem Softwarefehler aussieht...drum wollte ich ja HDF probieren..aber da passierte das Gleiche..

Werde die Gutste mal wieder zusammenschrauben und mit neuem Kabel anschließen...kann ich dem Fehler noch anderweitig auf den Grund gehen Deiner/Eurer Erfahrung nach?

btw. Danke für Eure Hilfe bis hierher :)

Gruß
Meikel
 
AW: Tuner defekt oder Anwenderfehler?

Ich würde mal auf Fehler 40 tippen. Iwas machst du beim Flashen falsch. Nimm das OE2 von hier aus der DB und den passenden Bootloader sowie den Trieber, aber einen älteren verwenden, der neue hat Fehler...

Ansonsten mal den Tuner rausnehmen und hinten steht ne Revisionsnummer drauf, kann sein das der Tuner nicht mehr so funzt, kommt bei gewissen Modellen öfters vor, ein-zweimal geflasht, dann sind sie hin....

Kannst ja mal den von der Solo in die SE stecken, bei Sat-Empfang müsste es gehen, da beide den selben Takt (333 Mhz) haben.

Box öffnen, da wo du das Antennenkabel anschliesst, das ist der Tuner. Den kannst du heraus ziehen, da er Plug´n´Play ist.....

Megabit
 
AW: Tuner defekt oder Anwenderfehler?

Treiber gibts schon nen Neueren: Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Tuner defekt oder Anwenderfehler?

Ist der schon getestet? In den letzten beiden waren ja die bekannten Bugs drinn....


Megabit
 
AW: Tuner defekt oder Anwenderfehler?

..das hatte man mir auch gesagt, zumindest, dass ich nicht den letzten nehmen soll deswegen.

@Mega - was sind den die "bekannten" Bugs und welche "letzten beiden" meinst Du, die davon betroffen sind :) ?
 
AW: Tuner defekt oder Anwenderfehler?

Es gibt beim Hersteller eine Software-Liste, davon die letzten Zwei, was heisst: Die von Oktober und September sind identisch....Es gibt zwar von der Januar Liste Treiber, aber es sind die selben, nur mit neuem Erscheinungsdatum. Die Version ist wichtig, es ist ja alles 3.1.1, aber die vom 19.10.2012 ist die gleiche wie die vom 18.09.2012.Eben nur kleine Interne Änderungen, aber mit den selben Fehlern (Bugs)....

Deswegen wollte ich wissen, ob die vom 25.01.2013 schon verbessert wurde...

Die Bugs sind Treiber Infos, die fehlen und dadurch nicht richtig/gar nicht gehen, einige Plugins laufen nicht, Probleme mit der Softcam, oder eben auch Probs mit bestimmten Tunern, meist aber Hybrid Tuner....

Trotzdem gehe ich bei dir, wie die Kollegen auch, vom falschen flashen aus.

Megabit
 
AW: Tuner defekt oder Anwenderfehler?

Ah ok...also wenn ich Dich jetzt richtig verstehe Mega dann ist der Treiber 25.01. noch zu neu und "ungetestet" - sollte man nicht nehmen..und die beiden vom 19.10. als auch der vom 18.9. enthalten (dieselben) Bugs...korrekt ? Heißt also ich sollte mal den vom 14.9. probieren, ja ?

Sag mir mal bitte noch zum Flashen, was ich da falsch gemacht haben kann. Immerhin flashed die Box ja...aktueller BL ist drauf und Treiber werde ich wie o.g. austauschen. Was meinst Du genau mit "falschem Flashen" :) ?

GreeTz
Meikel
 
Zurück
Oben