Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tunen fehlgeschlagen nach Wechsel von Hotbird auf Astra Sender

hurrga

Newbie
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Tagchen Gemeinde.
Habe da ein leidiges Problem mit dem Tunen.

DM800se HD Clone vom Board-Sponsor
Tuner BCM 4505
Oozoon vom Downloadbereich (Cojo)
2 jährige Satanlage (Twin LNB / 2 Anschlüsse)

Die Tunerconfig sieht so aus:
Einfach
Tuner A: Astra
Tuner B: Hotbird
Diseqc nur senden bei Satwechsel: nein

Das Problem:
Ich habe auf jedem Sat (Astra/Hotbird) ne SNR von 16 db (also super empfang)
Wenn ein Sender (zb: ARD) auf Astra läuft und ich schalte auf einen Sender auf Hotbird um (SRF) ist das kein Problem.
Wechsle ich aber wieder von SRF (Hotbird) auf ARD (Astra) kommt immer "Tunen fehlgeschlagen" und das Signal ist weg "SNR 00".
Da hilft nur ein Neustart der Box oder rumspielen mit dem Plugin Sat-Finder.

In der Gebrauchsanleitung von DM steht, man soll in der Tunerconfig "Diseqc nur senden bei Satwechsel auf ein stellen. Das habe ich gemacht und bringt gar nichts.

Vielleicht weiss jemand von euch weiter!

Danke Hurrga
 
AW: Tunen fehlgeschlagen nach Wechsel von Hotbird auf Astra Sender

Nutzt du einen DiSEqc Multischalter?
 
AW: Tunen fehlgeschlagen nach Wechsel von Hotbird auf Astra Sender

treiber für tuner updaten.

oder diseqc schalter auf spaun oder was anderes tauschen.

kenne das problem
 
AW: Tunen fehlgeschlagen nach Wechsel von Hotbird auf Astra Sender

Ohwe......die Satanlage und DM 800se stehen beim Kollege und der hat keine Ahnung was da von der Firma auf dem Dach verbaut wurde. Werde mir das anschauen. Nehme aber schon schwer an das ein Multi zw. LNB´s und Receiver geschalten ist. Versuche mal die Box bei nem anderen Kollege wo das reibungslos funktioniert.
 
AW: Tunen fehlgeschlagen nach Wechsel von Hotbird auf Astra Sender

wenns kein clone wäre würde es was bringen auf ein neustes unstable image zu gehen. dort werden immer die neusten treiber eingebaut. zb. newenigma

damit hatte ich eigentlich alle probleme weg mit dem unstable
 
AW: Tunen fehlgeschlagen nach Wechsel von Hotbird auf Astra Sender

Die Treiber sollten "aktuell" sein !
 
AW: Tunen fehlgeschlagen nach Wechsel von Hotbird auf Astra Sender

Ich habe mal beim Kollege getestet. Also, Box vom einen zum anderen Kollege getragen und siehe da, dort funktioniert das Tunen von Hotbird auf Astra und umgekehrt.
Der hat dort 2 einzelne LNB´s an der Schüssel und mittels Diseqc-Schalter (LNB1 in - LNB2 in + 1 mal out) funktioniert das.
Beim Kollege wo das nicht klappt, der hat den Schalter in seinem Doppel-LNB scheinbar integriert, da nur direkte Kabel von der Schüssel zum Receiver laufen.
Kann man da was in der Tunerconfig -erweitert - was an den Einstellungen schrauben?
 
AW: Tunen fehlgeschlagen nach Wechsel von Hotbird auf Astra Sender

Zum testen:

Konfiguration: einfach
Modus: DiseqC A/B
Port A: Astra (19,2)
Port B: Hotbird (13)
Spannung und 22kHz: ja
DiseqC nur bei SAT-Wechsel: nein
-----------------
oder

Konfiguration: einfach
Modus: DiseqC A/B
Port A: Hotbird (13)
Port B: Astra (19,2)
Spannung und 22kHz: ja
DiseqC nur bei SAT-Wechsel: nein
 
AW: Tunen fehlgeschlagen nach Wechsel von Hotbird auf Astra Sender

Danke Karl-Hein. Aber funkt so leider auch nicht. Einstellung 1 ist schon richtig, Nur arbeitet es eben nicht korrekt. Einstellung 2 habe ich sehr wenig Sender, weil LNB 1 Astra und LNB 2 Hotbird ist. Hmmm?! Habe auch schon alle möglichen kombinationen auf erweitert durch. Irgendwie mögen sich der Tuner und Twin-LNB nicht.
 
Zurück
Oben