Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tunen fehlgeschlagen bei einigen Sendern!

Clans

Freak
Registriert
26. März 2011
Beiträge
231
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
Hallo Leute,

seit einigen Tagen macht meine DM800se Probleme. Manche Sender gehen nämlich nicht mehr und es erscheint "Tuner fehlgeschlagen".
Zu Beginn war das Problem nur wenn bestimmte Sender über Nacht (bzw. lange Zeit) liefen und nach Umschalten wars in 5-10 Minuten wieder weg.
Nun kommt gar nix mehr. SNR ist dann bei 0dB.

Eigentlich dachte ich zu beginn es beschränkt sich auf die HD+-Sender, allerdings hab ich heute noch Kinowelt TV entdeckt, welcher auch nicht mehr geht.

So nun die Frage: Ist es denn der Tuner? Wenn ja, kann ich das irgendwie ohne Ersatztuner testen?

Wenns denn der Tuner ist: Welchen Tuner soll man sich kaufen? Oder direkt bei DMM austauschen lassen falls möglich (ohne Garantie)?
 
AW: Tunen fehlgeschlagen bei einigen Sendern!

moin,

hast du schon mal einen Sendersuchlauf gemacht?
Die Satschüssel hat sich nicht eventuell durch Sturm etwas verstellt?
 
AW: Tunen fehlgeschlagen bei einigen Sendern!

Theoretisch könnte es die Satanlage auch sein, hab den einzigen HD-Receiver mit Sky im Haus, wodurch ich keinen Vergleich machen kann.
Aber wenn SNR ohne Mucks auf 0dB sinkt, liegt das dann auch an einer leicht verschobenen Schüssel?
 
AW: Tunen fehlgeschlagen bei einigen Sendern!

Veruche es mal mit einem neuem Betzteil. Kann auch die Ursache sein.
 
AW: Tunen fehlgeschlagen bei einigen Sendern!

Kabel am Stecker locker?
Anschlüsse am LNB korrodiert?
Nimm doch die Dream mal mit zum Nachbarn und teste dort.
Damit kann man dann schonmal den Anschluß als Fehlerquelle eingrenzen oder ausschließen.
 
AW: Tunen fehlgeschlagen bei einigen Sendern!

Ok, peinlich für mich, aber ihr hattet recht, es liegt nicht am Receiver sondern an der Sat-Anlage selbst. Hab nen anderen HD-Receiver mal dran gemacht und die Free-TV-Sender gehen da genau so wenig (ARD-HD/ZDF-HD). Nun versuch ich mal die Schüssel neu auszurichten, ansonsten muss der Multischalter ein Problem habe. Ich finde immer mehr Sender, die nicht mehr gehen.
 
AW: Tunen fehlgeschlagen bei einigen Sendern!

Oder es fallen immer mehr aus.
 
AW: Tunen fehlgeschlagen bei einigen Sendern!

Habs heute probiert mit verschieben der Schüssel. Sind nicht mehr ausgefallen, aber auch nicht mehr dazu gekommen. Hab mit den Signalen an den Receivern versucht aufs Optimum zu pegeln. Hab heute zwei Dbox2 getestet und beide finden fast keine Sender mehr. Ein Ariva 102e und meine DM800se haben mit HD und einige wenige SD-Kanäle Probleme. Bei anderen Leuten laufen die aber einwandfrei.
Jetzt das lustige: Ein billiger alter Koscom und ne noch ältere Galaxis die ich ausgegraben habe, bringen ziemlich viel rein.
Ich weis nicht mal wo ich jetzt mit der Suche anfangen soll....

Aber dieses Problem entzieht sich jetzt meiner Anfangsfrage und somit dem Unterforum wo ich gerade bin.
 
AW: Tunen fehlgeschlagen bei einigen Sendern!

Den Mutliswitch mal unter die Lupe nehmen?
Ebenso Kontakte/ Übergang Stecker-Kabel mal kontrolliert?
 
AW: Tunen fehlgeschlagen bei einigen Sendern!

Stecker hab ich alle kontrolliert, auch am multiswitch. Ich versteh nicht dass manche Receiver noch gehen und manche nicht. Ich werd wohl mal je ganze Anlage durchchecken lassen müssen.
 
AW: Tunen fehlgeschlagen bei einigen Sendern!

Ich hatte das bei meinem Bruder auch so....geholfen hat nur ein neuer multiswitsch! Ich weiß kaum zu Glauben und teuer, aber dadurch lief wieder alles einwandfrei.
 
AW: Tunen fehlgeschlagen bei einigen Sendern!

Ok, danke für den Tipp, dann muss ich mal schauen wo ich einen zum testen herbekomme.
 
AW: Tunen fehlgeschlagen bei einigen Sendern!

@laila-no1: Ich denke du hast recht gehabt. Spiel grad ein bisschen mit dem Multiswitch rum. Nachdem ich bis auf eine Leitung alle gezogen hatte gehen die HD-Sender wieder. Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass der Multiswitch nicht bei allen Receivern Polarisation und und Frequenzband ändert beim umschalten. So hab ich bei der Pro7/Sat1-Gruppe schon lange Probleme gehabt bei der Dbox2 zum Beispiel. Stecke ich auf einen anderen Receiver zum umschalten auf Pro7 und dann wieder zurück, gehen die Sender bis ich auf einen Sender wechsle, der nicht in die Gruppe gehört. Danach ist wieder dunkel. Deshalb gehen wohl auch einige Receiver und einige nicht.
 
AW: Tunen fehlgeschlagen bei einigen Sendern!

besorg dir einen neuen Switch und alles ist gut!
und spare dich nicht zu Tode dabei, du wirst mit einem qualitativ hochwertigen Switch länger Freude haben.
alte Weissheit aber ich finde halt das sie stimmt: wer billig kauft, kauft zweimal!!!
 
AW: Tunen fehlgeschlagen bei einigen Sendern!

Hab mir nun ein einen Multischalter besorgt. Der funktionierte gar nicht. Hab allerdings das Problem gefunden denk ich. Die Person die die Anlage damals installierte hatte ein Quad-LNB statt ein Quattro-LNB verwendet. Weil auf jeden Der 4 Kabel bringe ich alle Programme rein. Habs nun direkt ohne Multischalter mit Receivern verbunden und der Empfang hat sich insgesamt verbessert. Der vorherige Multischalter konnte wohl mit einem Quad-LNB irgendwie etwas umgehen, weshalb nur bei bestimmten Programmen und Receivern der Fehler aufkam.
 
Zurück
Oben