Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tunen fehlgeschlagen auf 23,5°

redskyfox

Ist oft hier
Registriert
20. November 2008
Beiträge
185
Reaktionspunkte
1
Punkte
38
Ich habe seit einigen Tagen das Problem mit meiner DM 800 HD se das Problem, dass ich plötzlich eine Vielzahl von Sendern auf Astra 23,5° Ost nicht mehr empfangen kann.
Einige Sender funktionieren tadellos (z.B. Deluxe Lounge HD, Classica HD, AutoMotorSport HD, Eroxx ...) mit 13,5 dB, Andere wie IConcerts HD, Penthouse HD, Brava HD, ... nicht --->"Tunen fehlgeschlagen" !!!
Satschüssel ist eine Maximum T85 Multifeed mit 6 LNB's die über ein DiseqC-Relais zur Dreambox verteilt werden. Die Satanlage ist optimal ausgerichtet und das Problem kam vor einigen Tagen plötzlich nach einem Reboot. Probleme sind nur bei diesem Satelliten.
Ich habe daraufhin mal eine aktualisierte satellite.xml eingespielt. Brachte aber keine Veränderung.
Hat noch Jemand 'ne Idee ???

gruß redskyfox
 
AW: Tunen fehlgeschlagen auf 23,5°

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dort kam es vor das bei einigen Sendern ebenfalls "Tunen fehlgeschlagen" vorkam oder es zur "Klötzchenbildung/Standbild" durch schlechte SNR Werte kam.
Ich habe ebenfalls eine rel. aufwendige Sat-Anlage mit mehr als 10 Satelliten die TOP ausgerichtet ist mit 120db Kabel und über jede Menge Komponenten verfügt.
Die Leitungslänge spielt auch noch eine Rolle !
Andere Dreamboxen (mit internem Netzteil) hatten nie das Problem und eine SNR von 13-14,07db

Bei mir konnte ich das Problem folgender Maßen beheben:

Dreamboxen mit externem Netzteil (12V 3A) sind relativ ausgereizt, hat man nun eine "aufwendige" Satanlage die etwas mehr Strom zieht beim umschalten kann es zu Spannungsabsenkung kommen, was zur Folge hat das der SNR Wert zu niedrig ist.
Ich habe mir ein anderes Netzteil (stärker mit 12V 5A) gekauft und seit dem Ruhe.

Testen ob es am Netzteil liegt kann man rel. einfach: man nehme eine Autobatterie, besorge sich einen 12V Stecker 5,5mm/2,5mm mit etwas Kabel, dann auf die Polung achten !!(innen 12V+ außen Minus) und lass mal dann die Box damit laufen, ist es dann weg ist das Netzteil für Deine Anlage zu schwach.

Diese hier eignen sich z.B.:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


oder hier sogar mit 10A

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tunen fehlgeschlagen auf 23,5°

Danke für deinen Tipp. Darauf dass es am Netzteil liegen könnte bin ich noch garnicht gekommen. Schon merkwürdig dass es nach einem Reboot plötzlich schwächelt ... Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren mit höherer Amperezahl und dann berichten ...

gruß redskyfox
 
AW: Tunen fehlgeschlagen auf 23,5°

:JC_hmmm: Das Netzteil ist nicht die Ursache für das Problem. Eben getestet mit 12V 5A ...

Gibt es neben der satellite.xml noch andere wichtige Dateien die vielleicht aktualisiert werden müssen?
 
Zurück
Oben