Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Türkischer HD-Sender über Astra aufgeschaltet (TRT World)

Mehr Vielfalt in hochauflösenden Bildern: Über die beliebte Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost hat nun ein türkischer frei empfangbarer HD-Sender aufgeschaltet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Seit dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei hat der Staatschef Recep Tayyip Erdoğan seinen Kurs noch einmal deutlich verschärft. Im Zuge der Säuberungsmaßnahmen wurden dutzende Medien dicht gemacht. Nun prescht die Türkei nach vorne: Über die beliebte Astra-Satellitenposition 19,2 Grad Ost wurde der bisher schon über Türksat ausstrahlende Sender TRT World aufgeschaltet, sodass dieser auch im restlichen Europa besser empfangen werden kann. Gesendet wird dabei sogar in hochauflösenden Bildern.

TRT World ist der türkische Auslandsfernsehsender, der vom türkischen Staatsfernsehen in Istanbul veranstaltet wird und dementsprechend auch frei empfangbar ist. Inhaltlich werden auf dem türkischen HD-Kanal aktuelle Nachrichten in englischer Sprache gebracht. Durch die Ausweitung der TRT-World-Reichweite in Europa könnte Erdogan nun seinen Einflussbereich auch hierzulande vergrößern.

Zu empfangen ist TRT World über Astra 19,2 Grad Ost. Die Empfangsparameter lauten 11538 MHz vertikal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 5/6, DVB-S).

UPDATE 13.30 Uhr
Auch über Eutelsat Hotbird 13 Grad Ost ist TRT World nun zu empfangen, hier strahlt der HD-Sender über die Frequenz 11566 MHz horizontal (Symbolrate SR 29900, Fehlerkorrektur FEC 3/4, DVB-S2, 8PSK) ab.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Mal eine Frage, ist das eine Absichtserkärung, oder sendet TRT World schon auf Astra?? Auf 11538 Mhz ist der Sender jedenfalls noch nicht drauf...

LG stefan
 
Astra 19,2° Ost: „TRT World HD“ wieder abgeschaltet

Kurzes Gastspiel: Die Verbreitung des am Mittwoch, den 14. Dezember, auf Satellit Astra 19,2° Ost aufgeschalteten türkischen Senders „TRT World HD“, wurde offenbar wieder eingestellt. Das englischsprachige Programm konnte für kurze Zeit unverschlüsselt empfangen werden (InfoDigital berichtete).

TRT World HD auf Türksat 42° Ost

Satellitenhaushalte, die ihren Spiegel auf die Orbitalposition 42° Ost des Satelliten Türksat ausgerichtet haben, haben die Möglichkeit das Programm weiter zu empfangen. Der Kanal wird, neben weiteren türkischen Sendern, über die Frequenz 11.053 V, SR 30000, FEC 3/4, DVB-S2 – 8PSK ausgestrahlt.

Quelle: INFOSAT
 
Türkischer HD-Sender nimmt Betrieb über Astra wieder auf

Die TV-Landschaft in Europa wird um einen weiteren Sender in HD reicher: Nach einem eintägigen Probelauf im Dezember hat das türkische Auslandsfernsehen den Betrieb via Astra und Eutelsat wieder aufgenommen.

Das erste Kennenlernen war nur ein kurzes Vergnügen, nun könnte TRT World HD wiedergekommen sein, um zu bleiben. Nachdem das türkische Auslandsfernsehen im Dezember bereits einen Tag auch im restlichen Europa frei empfangbar war, ist der HD-Sender erneut über Astra und Eutelsat auf Sendung gegangen.

Bei TRT World handelt es sich um einen Nachrichtensender, der vom türkischen Staatsfernsehen veranstaltet wird. Zu sehen sind dabei aktuelle Nachrichten in englischer Sprache, die zuvor nur über Türksat ausgestahlt wurden. Wie bereits im Dezember ist der Sender über Astra 19,2 Grad Ost über die Frequenz 11538 MHz vertikal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 5/6, DVB-S) zu finden.

Auch bei Eutelsat haben sich die Empfangsparameter im Vergleich zur ersten Ausstrahlung nicht verändert, TRT World HD kann also weiterhin frei über Hotbird 13 Grad Ost über die Frequenz 11566 MHz horizontal (SR 29900, FEC 3/4, DVB-S2, 8PSK) empfangen werden.

Quelle; Digitalfernsehen
 
hier geht es um "Sat-Neuigkeiten" und nicht um deine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf welcher Frequenz ist der denn zu finden?Tagesschau allein macht ja nu auch nicht schlauer...

ash
 
Sollen sie lieber paar von den türkischen Musiksendern (mit internationaler Musik, nicht nur türkisch) über Astra aufschalten... Gib ja genug, in unserer Dönerbude lief z.B. Dream oder No. 1.

Aber von E-Gitaren und Marshall-Türmen haben die leider kaum was von gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ash1
Auf 19,2 findest Du den Sender auf 11538 MHz V, 22000, 5/6, QPSK

Bei grossem Bedarf auch auf 28,2 (oder 28,5?) 11508 MHz, V, 23000, 2/3, 8PSK

LG stefan
 
Muss ja jeder selbst entscheiden was er guckt.Bloss Dtschld. allein hats ja auch nicht so dolle mit Moral.Eher mit Heuchelei.Deswegen hilft es immer Propaganda von jeder Seite zu schauen.

ash
 
Zurück
Oben