Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

30 Series TT XL Canada 310 - Keine Karten gefunden!

7132helmut

Elite Lord
Registriert
7. August 2010
Beiträge
3.257
Reaktionspunkte
25.094
Punkte
373
Hallo Leute!

Habe hier ein "TomTom XL Canada 310", das ich für einen Bekannten wieder mal updaten sollte.
Bisher ist es immer problemlos gegangen. :good:
Ein gepatchtes Navcore 8.560.348422 (von hier) als Ausgangsposition und diesmal als Karte Europe_1GB_South_895.4444.

Nach dem ersten Versuch, die Karte mit dem aktuellen EasyUseTool Frontend freizuschalten, kam plötzlich die Meldung "Keine Karten gefunden!".
Inzwischen habe ich es auch mit dem FastActivate-Tool versucht - kein Erfolg.

Dazwischen natürlich immer neu formatiert (FAT32) und Navcore und Karte neu aufgespielt.
Sogar von einem PC auf einen Laptop habe ich gewechselt, um alle Fehlerquellen auszuschließen.

Als letzte Möglichkeit habe ich TT Home runtergeladen und es nach einer Anleitung von TinaRedlight aus einem anderen Thread versucht.

1. BACKUP machen (mit dem Totalcommander, Wind. Explorer)
2. Gerät formatieren
3. Mit der TomTom Home Soft das Gerät updaten lassen (mehrmals, bis keine updates mehr angezeigt werden) - dadurch wird eine original NC aufgespielt
4. aktuelle Karte drauf kopieren
5. Gerät (neu)starten
6. NC patchen, oder durch eine gepatchte ersetzen
7. Karte freischalten

Leider kommt bei mir statt dem angekündigten

8. freuen

wieder nur "Keine Karten gefunden!". :(

Wer kann mir helfen?

 
AW: TT XL Canada 310 - Keine Karten gefunden!

Hallo 7132helmut
Hast uberprufft ob sich ein fehler beim Download oder Entpacken nicht eingeschliechen ist ? Gib mal einen screenshot von den Inhalt des Kartenordners. Ubrigens... Du weist das dein NC fordert das ALG+IQ sowie Real View, Karte hat aber diese Option nicht, hifle fur die Tabelle: HowTo Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC . Ich wurde Dir als vorschlag das NC vor ruderbernd oder meins, speziel fur die 32 MB Ram Navis vorbereitet, und die Karte aus der Serie 895.4438, deiner wahl.
ruderbernds: Angebot Software ONE/XL 32MB TomTom-Geräte jetzt auch mit TextToSpeech! (NC 9.450 mit MemoryBoost)
meins findest in meiner Signatur unter Navcore 9.xxx
 
AW: TT XL Canada 310 - Keine Karten gefunden!

@ Helmut
In letzter Zeit lese ich in allen Boards immer öfter das es Probleme mit Fastactive gibt. Ich persönlich nutze von Anfang an deas auch von Tina Rotlicht empfohlene EasyUsetoolFrontend vom Cybercrack. Ich hatte damit noch nie, das meine ich jetzt ehrlich, ein Problem beim Karte frei schalten oder NC patchen.

Meine NC 9450 die dir Sebastian auch empfohlen hat solltest du unbedingt mal testen, du wirst staunen was so ein alter Tommi alles kann :emoticon-0136-giggl
 
Test- bzw Abschlussbericht!!!

Hallo Leute!

Die Mühle läuft wieder! :yahoo:

Aber der Reihe nach:

Vorgaben des Besitzers (ein älterer Herr aus GAP)
- Beibehaltung der bayerischen Fun-Stimmen*
- Kartenmaterial D-A-I-CH

Zuerst habe ich auf Empfehlung von Sebastian79r das Angebot von unserem ruderbernd 9450 TTS für One getestet.
Mit dem aktuellen EasyUsetoolFrontend 0515 (auf Anraten von Tina_Redlight) und der DE_AT_CH_895_4438.

Endlich wieder ein funktionierendes TT auf dem Gerät! :ja

Dachte echt schon, dass ich es abgestochen hätte, nachdem ich mit dem Navcore 8.560 schon einige TTs "erneuert" habe und es immer problemlos geklappt hat. Keine Ahnung, woran es diesmal gescheitert ist (vermutlich aber an mir). :emoticon-0179-headb

Ist auch sehr flüssig gelaufen, die Version von Bernd, und 5,9 MB Ram Arbeitsspeicher frei.
Da aber diese NC sehr groß ist, würde damit nur eine D-A-CH-Karte Platz haben (und somit Italien fehlen).

Somit alles wieder raus aus dem internen Speicher (FAT32) und das DSA-NC 9.430 von Sebastian rein.
Dieses durch Leeren der Ordner mp3, Photos und Voices noch auf 112 MB Größe verschlankt.
Dazu die gewünschten Bayern-Stimmen und die Karte Europe_1GB_South_895.4444.

Läuft tadellos (im Couchtest) und es sind im internen Speicher noch über 50 MB sowie von den 32 MB Ram Arbeitsspeicher noch 5,6 MB frei. Denke, damit kann man arbeiten! :emoticon-0144-nod:

Somit den drei oben genannten Helfern ein herzliches DANKESCHÖN! :thank_you::thank_you::thank_you:


* Ja, es gibt sie noch - die Patrioten aus Süddeutschland! :emoticon-0167-beer:
 
AW: TT XL Canada 310 - Keine Karten gefunden!

Helmut, hattest du meine NC etwas genauer getestet? Funktionierte TTS? Funktionierte TMC? Könntest du das vielleicht noch mal testen für mich und berichten? Das wäre sehr nett.
Ich weiß, so ein Teil mit internem Speicher braucht immer ewig bis es beschrieben ist, aber es wäre trotzdem sehr nett wenn du es noch mal testen könntest :ja Wichtig wäre auch eine Aussage zu TMC, wegen HIER lesen :emoticon-0106-cryin
 
AW: TT XL Canada 310 - Keine Karten gefunden!

Hallo Bernd!

Die TTS-Stimmen haben beim Auswahl-Test NICHT gesprochen! :fie:
Dass das Gerät, das ich hier habe, auch TMC "können" soll, ist mir auch neu (habe deshalb auch nicht darauf geachtet)! Ein entsprechendes Kabel, Wurfantenne oä ist jedenfalls nicht dabei.

Gib mir für einen neuen Test ein paar Tage Zeit. Erstmal bin ich froh, dass es wieder läuft und ich alle Einstellungen fertig habe.

Ich habe jetzt so oft bei dem Teil neu formatiert, installiert und es sogar vom Urlaub mit nach Hause genommen (weil ich nicht rechtzeitig fertig geworden bin), dass ich es momentan einfach nicht mehr sehen kann! :emoticon-0121-angry
 
AW: TT XL Canada 310 - Keine Karten gefunden!

Danke für die Antwort. Ist nicht so schlimm wenn du es nicht getstet hast. Vielleicht könntest du ja testen wenn dir wieder mal ein Tommi über den Weg läuft :emoticon-0157-sun:
 
AW: TT XL Canada 310 - Keine Karten gefunden!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Habe das Teil ja noch ein paar Tage hier! :ja

Beantworte mir aber als kleine "Gegenleistung" folgende Frage (möchte mich zZ nicht groß in diese Materie einlesen müssen):

Kann dieses TomTom XL Canada 310 (hardware-mäßig) überhaupt TMC?
Ansonsten bringt der Test ja nichts.
Wie gesagt: ein externes Kabel oä und eine Bedienungsanleitung gibt´s nicht.
 
AW: TT XL Canada 310 - Keine Karten gefunden!

Hardwaremäßig ist der TMC-Adapter ja die Hardware :dfingers: Daher sollte es funktionieren. Ich habe es ja sogar an einem Uuuuuralten One V1 mit Mini-USB TMC Adapter am laufen.
Allerdings wenn du keinen TMC Adapter hast nutzt es ja eh nichts. Wenn es nicht dein Gerät ist mußt du auch keinen kaufen
 
AW: TT XL Canada 310 - Keine Karten gefunden!

Sollte funktionieren. Aber auf die Versionsnummer der Antenne aufpassen. MODEL: 4V00.014 muß es sein, kann auch sein das die 4V00.013 bei dem 9er Nc auch funzt. Nur die Modelle 4V00.000 funzen nur bei den 7er Nc´s. Bei der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibt es z.B. passende TMC Antennen.
 
NC 8.560.348422 ist doch das Beste!!!!

@ ruderbernd


Tut mir leid!
Das Teil gehört - wie erwähnt - einem älteren Herrn, der nur seine Stimme und seine Länder braucht/will!

Werde beim nächsten TT, das mir unter die Finger kommt, an dich denken - versprochen! :ja




E D I T :

Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe nochmals probiert, mein altbewährtes NC 8.560.348422 auf dem Teil zum Laufen zu bringen. :whistle2:

Dazu habe ich den Kartenordner Europe_1GB_South_895.4444 sowie den Voice-Ordner (mit den Dialektstimmen) und die ttgo.bif im internen Speicher gelassen. Alles andere vom 9er-NC (von Sebastian79r) gelöscht.
Dazu den notwendigen Rest des oben genannten NC 8.560 hineinkopiert.
Karte mit EasyUseTool Frontend 0515 freigeschaltet und Neustart.

Was soll ich sagen?
Es läuft plötzlich wieder, so, als ob nie etwas gewesen wäre! :yahoo:

Routenberechnung (von der Couch aus) zu einem 700 km entfernten Ziel in nicht mal 10 Sekunden, Arbeiten im Menü schneller/flüssiger als beim 9er-NC und 7,9 MB Ram frei!

Somit ist meine Entscheidung eindeutig wieder für das NC 8.560.348422 ausgefallen! :ja

Keine Ahnung, was die dauernden Fehler vorher verursacht hat.
Karte, NC, Blitzer usw sind alles das Alte (von der Festplatte kopiert)!

Egal, der Mensch freut sich und solange es noch passendes Kartenmaterial für dieses NC gibt....! :emoticon-0178-rock:

Hoffe, damit anderen Hilfesuchenden (32 MB-Geräte-Besitzern) eine kleine Entscheidungshilfe geben zu können!
:good:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Neueste ist nicht immer auch das Beste!

Wieso soll ich was Neues nehmen, wenn ich da die besten Werte habe? :smoke:
 
Zurück
Oben