Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Start2 TT Start / Start2 - volles Menü

zulu2k5

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Dezember 2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
99
Punkte
18
Hallo Zusammen,

es ist ja bekannt, dass das Einsteigermodell von TT menütechnisch sehr beschnitten ist. Nun, die Meisten haben sich dann eine andere gepatchte NC aufgespielt, um wieder vollen Zugriff zu haben.

Da dieses nicht immer unproblematisch ist, zeige ich hier eine Alternative auf, die ich auch benutze.

Hier ist nun ein fertiges Menü für die jenigen, die ihre Original-NC behalten möchten. So bekommt man auch auf die anderen Funktionen wieder Zugriff.

Einfach die Datei entpacken und den Ordner "SdkRegistry" ins Rootverzeichnis des Gerätes kopieren und anschließend neu starten --> fertig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TT Start / Start2 - volles Menü

Hi

Könntest Du mal bitte präzisieren, was das Teil macht und vor allem ist ?

Kompatibel zu welcher NC ?

zulu2k5 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist ein Widerspruch (für mich). Lasse mich aber gerne belehren.

Entweder ich habe eine original NC dann funktionieren auch nur originale Karten oder ich verwende eine gepatchte NC, damit die Karten von hier erkannt werden.

Zumindest ich, wenn ich so eine Gurke hätte :dance3:, würde mir das nicht ohne nähere Beschreibung auf mein Gerät werfen.
 
AW: TT Start / Start2 - volles Menü

Unter NC 6 konnten man noch am Menü was drehen, da funzten noch die Programme dafür. Aber bisher habe ich nichts für die neueren NC´s gefunden.
Interessant für mich wäre es, wie du das ganze bearbeitet hast und ob die dazugefügten Button auch funktionieren. Weil ich auch meine, das noch was dazu kommen müsste, so wie bei den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, einige Progs, wie Screenshot, haben in der sdkregistry nur eine bitmap Datei und eine cab. Daher meine Frage, ob es auch funzt. Lasse mich aber auch gerne belehren.:emoticon-0144-nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT Start / Start2 - volles Menü

ok.

Ich kann mich hier nur auf ein TT Start-Modell beziehen, weil ich keine anderen Modelle habe.

Eins vorweg: Wenn man Karten von hier benutzen möchte oder auch die originalen Blitzer aus diesem Board, muss man natürlich die eigene NC nach wie vor patchen. Dazu gibt es ja genügend Tools. Der Vorteil ist, dass man die eigene NC Version behalten kann und nicht auf eine eigentlich für das Gerät nicht geeignete X-Version oder ME-Version greifen muss.

Nun zurück zum Thema...

das Start hat von Hause aus mehr Funktionen, als man im Original-Menü sieht. Das Menü wurde ja "einsteigerfreundlich" beschnitten, damit es "super zu bedienen ist".

Nachdem ich einige NCs probiert habe, aber nicht zufrieden war, habe ich mich mit dieser .mnu auseinandergesetzt. Die Variante mit dem Hinzufügen von SDKregistry und der Datei TomTom.mnu funktioniert auf meinen Start2 einwandfrei. Es mussten nur ein paar Bitmaps hinzugefügt werden, weil mein TT die im Menü nicht angezeigt hat.

Was ich nun gemacht habe ist, dass ich das Menü nach meinen Bedürfnissen, Schritt für Schritt, angepasst habe. Die Befehle für Bluetooth oder Wetter funktionieren eh hardwaremäßig nicht und sind auch deswegen nicht im Menü enthalten.

Wenn man externe Programme einbinden möchte, kann man diese im Menü mit einbinden. Wichtig dabei ist, dass man die dazugehörigen .cap-files bearbeitet.

Wenn im Menü der Befehl MENUITEM|TASK_SDK1| für das externe Programm benutzt wird, muss folgender Eintrag in der .cap-file stehen (Beispiel bezieht sich auf das Programm quickam):

Version|100|
AppName|quickam|
AppPath|/mnt/sdcard/catapps/|
AppIconFile|quickam.bmp|
AppMainTitle|Quick Add Camera|
AppPort|2001|
COMMAND|CMD|quickam|quickam.bmp|Quick Add Camera|


Der Eintrag AppPort ist wichtig!

TASK_SDK1 benutzt den AppPort|2001|
TASK_SDK2 benutzt den AppPort|2002|
TASK_SDK3 benutzt den AppPort|2003|
und so weiter.....

Beispiel-Inhalt der Datei TomTom.mnu:

MENUBLOCK|BLOCK_MAIN|BTM_GPS_POSITION|
MENUPAGE|TASK_PAGE1|Main Page 1 of 3|
MENUITEM|TASK_NAVIGATE_TO|
MENUITEM|TASK_MENU_FIND_ALTERNATIVES|
MENUITEM|TASK_ITINERARY|
MENUITEM|TASK_MENU_PLAN_ATOB|
MENUITEM|TASK_MENU_PREFERENCES|
MENUITEM|TASK_PAGE2|
MENUPAGE|TASK_PAGE2|Main Page 2 of 3|
MENUITEM|TASK_CONFIRM_DELETE_ROUTE|
MENUITEM|TASK_SHOW_MAP|
MENUITEM|TASK_MENU_TRAFFIC|
MENUITEM|TASK_ADD_FAVORITE|
MENUITEM|TASK_ABOUT|
MENUITEM|TASK_PAGE3|
MENUPAGE|TASK_PAGE3|Main Page 3 of 3|
MENUITEM|TASK_SDK1|
MENUITEM|TASK_EMPTY|
MENUITEM|TASK_EMPTY|
MENUITEM|TASK_EMPTY|
MENUITEM|TASK_EMPTY|
MENUITEM|TASK_PAGE1|
MENUBLOCK|BLOCK_PREF|BTM_GPS_POSITION|
MENUPAGE|TASK_PAGE4|Preferences Page 1 of 6|
MENUITEM|TASK_CONFIGURE_POI|
MENUITEM|TASK_SWITCH_POI|
MENUITEM|TASK_MAINTAIN_POI|
MENUITEM|TASK_SWITCH_NIGHTVIEW|
MENUITEM|TASK_SET_HIDEMAP|
MENUITEM|TASK_PAGE5|
MENUPAGE|TASK_PAGE5|Preferences Page 2 of 6|
MENUITEM|TASK_MAINTAIN_FAVORITES|
MENUITEM|TASK_MANAGE_MAPS|
MENUITEM|TASK_SWITCH_2D3D|
MENUITEM|TASK_SWITCH_SOUND|
MENUITEM|TASK_SET_VOLUME|
MENUITEM|TASK_PAGE6|
MENUPAGE|TASK_PAGE6|Preferences Page 3 of 6|
MENUITEM|TASK_SET_BACKLIGHT|
MENUITEM|TASK_SET_BRIGHTNESS|
MENUITEM|TASK_SET_COLOR_SCHEMES|
MENUITEM|TASK_SET_PROMPT|


Die möglichen Befehle lauten:

MENUITEM|TASK_NAVIGATE_TO| Route planen
MENUITEM|TASK_MENU_FIND_ALTERNATIVES| Alternative berechnen
MENUITEM|TASK_MENU_ROUTE_INSTRUCTIONS| Route anzeigen
MENUITEM|TASK_AVOID_ROUTE_LINE| Teilroute vermeiden
MENUITEM|TASK_CONFIRM_DELETE_ROUTE| Route löschen
MENUITEM|TASK_SHOW_MAP| Karte rollen
MENUITEM|TASK_MENU_TRAFFIC| Verkehrsinfo
MENUITEM|TASK_MENU_PLAN_ATOB| Route erstellen
MENUITEM|TASK_SET_PLANTYPE| Planunseinstellung
MENUITEM|TASK_SET_TOLL| Mauteinstellung
MENUITEM|TASK_ITINERARY| Reiseroutenplanung
MENUITEM|TASK_ABOUT| Versionsinformation anzeigen
MENUITEM|TASK_SDK1| externes Programm
MENUITEM|TASK_SWITCH_SOUND|Ton an / aus
MENUITEM|TASK_SWITCH_NIGHTVIEW|Nachtansicht an / aus
MENUITEM|TASK_MENU_PREFERENCES|Einstellungen
MENUITEM|TASK_MAINTAIN_POI| POIs verwalten
MENUITEM|TASK_CONFIGURE_POI| POI auf Karte anzeigen
MENUITEM|TASK_SHOW_GPS_STATUS| GPS Status
MENUITEM|TASK_ADD_FAVORITE| Favorit hinzufügen
MENUITEM|TASK_MAINTAIN_FAVORITES| Favoriten verwalten
MENUITEM|TASK_MANAGE_MAPS| Karten wechseln
MENUITEM|TASK_SET_HIDEMAP| Kartenanzeige deaktivieren
MENUITEM|TASK_SET_COLOR_SCHEMES| Kartenfarben ändern
MENUITEM|TASK_SET_DIST_UNITS| Einheiten festlegen
MENUITEM|TASK_CHANGE_HOME_LOCATION| Zuhause-Adresse ändern
MENUITEM|TASK_SET_STATUS| Statusleisten Einstellungen
MENUITEM|TASK_SET_COMPASS| Kompass Einstellungen
MENUITEM|TASK_SET_NAME_DISPLAY| Straßennamen Einstellungen
MENUITEM|TASK_SWITCH_TIPS| Tipps anzeigen
MENUITEM|TASK_SET_KEYBOARD_SIZE| Tastatur Einstellungen
MENUITEM|TASK_SET_CLOCK_TYPE| Uhr einstellen
MENUITEM|TASK_SWITCH_CLOCK| Uhr aus- / einblenden
MENUITEM|TASK_SET_LANGUAGE| Sprache ändern
MENUITEM|TASK_LEFTHANDED| Bedienung mit linker Hand
MENUITEM|TASK_TUTORIAL| Führungen
MENUITEM|TASK_SET_BRIGHTNESS| Helligkeit einstellen
MENUITEM|TASK_SET_BACKLIGHT| Hintergrundbeleuchtung einstellen
MENUITEM|TASK_SET_VOLUME| Lautstärke einstellen
MENUITEM|TASK_SET_PROMPT| Stimme einstellen
MENUITEM|TASK_SET_VOICE| Stimme ändern
MENUITEM|TASK_SWITCH_2D3D| 2D / 3D Ansicht wechseln

Wer etwas experimentierfreudig ist, kann die .mnu-file mit einem Texteditor (meine Empfehlung: Notepad2) bearbeiten und das Menü nach eigenen Wünschen anpassen.

Sollten Buttons fehlen oder ihr wollt eigene Bitmaps verwenden (Größe 89x60), müsst ihr folgendes hinter dem Befehl einfügen "Options.bmp"|"Einstellungen"|. Bitte auch so mit den Anführungszeigen und mit dem Trennungsstrich reinschreiben. Das Erste ist der Name der Bitmap-Datei, die im Ordner SDKRegistry abgelegt werden muss und das Zweite der Name für den Titel, der im Menü erscheinen soll.

Macht vorher ein Backup! .....und auch hier gilt: alles auf eigene Gefahr ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT Start / Start2 - volles Menü

Sehr interessant:good::good:
Aber es gab da nicht mal eine Update vonn TT , wo dann wieder alle Funktionen in bekannter Form zur Verfügung standen??
 
AW: TT Start / Start2 - volles Menü

für die kleinen Modelle leider nicht....

Da gibt es eine Info im Internet:

Tomtom has just released app 9.150 to the XL and XXL EasyMenu models in North America.

This appears to be an about-face on Tomtom's part, returning many (but not all) of the features from earlier models that were removed in new EasyMenu models.

New features include:
- Custom POI support
- POI on map view
- Route details (map view, text view, etc)
- Route demo
- Planning preferences
- Volume preferences

It looks like Tomtom got the message that customers were unhappy with all the feature removal on the Easymenu system.

Unfortunately the EASE (Start) models are not included..........

Selbst wenn das dann für die kleinen Modelle herauskommen sollte, hat man immer noch nicht auf alles Zugriff. Da komme ich immer noch besser mit meinem "gebastelten" Menü weg.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt ja genug Varianten, um sich sein Gerät so einzurichten, wie man es möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT Start / Start2 - volles Menü

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke, das finde ich ganz prima, denn damit kann man das TT Start XL2 endlich vernünftig benutzen. :ja Ich habe das Verzeichnis SdkRegistry noch nicht aufgespielt, mir aber die Datei "tomtom.mnu" mal angesehen. Was ich auch sehr gerne haben möchte, wäre der Menupunkt "Reiseroutenplanung", denn nur damit kann man sich ja die Streckenführung individuell zusammenstellen.
Ich habe die "Reiseroutenplanung" aber nicht in der tomtom.mnu finden können. Könntest du mir da bitte helfen? Wie kann ich diesen Menupunkt einbauen ? :emoticon-0105-wink:
 
AW: TT Start / Start2 - volles Menü

Das Frage ich mich auch gerade. Habe versucht rumzuexperimentieren. Bringt aber nix. Ich blick da nicht durch. :emoticon-0179-headb

Vielleicht meldet sich zulu2k5 ja noch mal?
 
AW: TT Start / Start2 - volles Menü

Der Befehl für die Reiseroutenplanung müsste lauten:

MENUITEM|TASK_ITINERARY|

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Einfach die .mnu mit einem Editor öffnen und zum Beispiel den oben genannten Befehl gegen "MENUITEM|TASK_MENU_TRAFFIC|" austauschen.

Hinweis:
Ihr müsst mal das Menü ein bisschen testen. Da gibt es einige Untermenüs (siehe Bilder).

Ein Beispielmenü findet ihr hier: Link (Spoiler aufklappen)

....UND hier noch ein Skript, damit Ihr bei Bedarf zwischen dem Custom-Menü und Original-Menü hin und her schalten könnt (Menü ändert sich dann nach einem automatischen Softreset). Das Skript ist auf bereits den Befehl "MENUITEM|TASK_SDK2|" konfiguriert, den Ihr dann noch entsprechend in der .mnu eintragen müsst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT Start / Start2 - volles Menü

Das mit der Reiseroutenplanung klappt einwandfrei. Habe den Button "Linke Hand" dagegen ausgetauscht (den brauche ich nicht).

Das mit dem Menü tauschen versuche ich mal diese Tage.

Nochmals vielen Dank!
 
AW: TT Start / Start2 - volles Menü

@ zulu2k5

Menü tauschen funktioniert auch. :good:

Was kann man denn noch alles so für Befehle hinzufügen? Bzw. wo findet man eigentlich was darüber welche Befehle es so alles gibt.
Ist eigentlich in der .mnu bei Page9 schluss oder kann man noch weitere dazufügen (habe Page10 probiert. Ging aber nicht :emoticon-0145-shake ).

Meine .mnu sieht derzeit so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: TT Start / Start2 - volles Menü

Es gibt noch Befehle z. Bsp. für Telefon, Bluetooth, Wetter, Download.... welche aber hardwaremäßig beim Start-Modell eh nicht unterstützt werden.

Soweit hast Du dann alles Nötige und zusätzl. die Option zum alten Menü zu wechseln, um z.Bsp. die Sicherheitseinstellungen zu bearbeiten oder Mapkorrekturen vorzunehmen. Diese Befehle gibt es nicht für das Custom-Menü.

Es gab mal eine Seite über die Menü-Struktur, die aber leider down ist. Kannst ja mal Onkel Google benutzen, um zu recherchieren. Vllt. findest Du ja ein paar interessante Infos darüber.

Bei Page 9 ist Ende und bei SDK-Befehle (max. bis 9) ebenfalls.

Ich habe hier noch ein Screenshot-Skript, was auf den Befehl "MENUITEM|TASK_SDK1|" ausgerichtet ist. Dieses ist recht komfortabel, weil dieses ein- und ausgeschaltet werden kann (mit autom. Softreset).

Wenn das Skript aktiviert ist, braucht Ihr nur in der oberen linken Ecke auf den Touchscreen drücken. Das erstellte Bild wird dann anschließend automatisch im Ordner OFF_Screen abgespeichert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Link veralten (gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT Start / Start2 - volles Menü

Mein Start2 macht jetzt mit dem "Menü tauschen" probleme (fing so nach 2 Tagen an). Der Touchscreen war nicht mehr bedienbar, total verschoben. Nachdem ich das ganze mit dem Menütauschen wieder entfernt habe, war alles wieder normal.
 
Zurück
Oben