1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trennung wifi-teil und cam

Dieses Thema im Forum "Matrix CAM Air" wurde erstellt von ihmfried, 9. Januar 2013.

  1. ihmfried
    Offline

    ihmfried Ist oft hier

    Registriert:
    1. April 2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo leute

    ich habe da mal eine frage

    da es sich bei dem mca um ein zweiteiliges modul handelt (matrix reload und dem smartcardteil mit wifi)
    ob man dieses trennen könnte, um das wifi teil in ein alphacrypt oder onys oder in diverse andere cams
    zum laufen bekommt

    die softwaregenies wie dirtyharry und mrweb und die vielen anderen die sich an diesem projekt beteiligen, haben
    ja schon fantastische arbeit geleistet.

    mir geht es bloß darum da das cam teil in manchen tvs ärger macht

    gruss
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. ralf001
    Offline

    ralf001 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Trennung wifi-teil und cam

    Hallo,
    diese Möglichkeit suche ich ja auch schon lange. Um dies zu realisieren müsste sich einmal einer finden (der natürlich davon was versteht) der für die Oscam eine Art Software Kartenemulator-Modul entwickelt. Mit diesem wäre es da ja sicher sogar möglich mit einem einfachen Season-Interface, zum Beispiel in Verbindung mit RaspberryPi über USB zu koppeln. Für mich wäre es da sogar interessant das Season gleich direkt an meinem Dockstar-Server über ein USB-Seriel Adapter zu stecken. In dieser Richtung ist mir da aber momentan nur Fausto bekannt aber so wie mir bekannt, läuft dies wohl nicht auf ARM.

    Was mich eben an dem MCA noch stört sind die ewigen Umschaltzeiten und daran wird sich wohl auf Grund des fehlenden Quellcode des eigentlichen CAM-Moduls sich nicht so einfach was ändern lassen.
    Na ja, leider hat sich da noch kein Dev bei Oscam gefunden der dies einbaut und Anfragen in dieser Richtung wurden da bis jetzt immer damit abgetan das dies wohl von zu wenigen genutzt werden würde und es sich daher nicht lohne.
     
    #2
  4. raycool
    Offline

    raycool Newbie

    Registriert:
    2. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Trennung wifi-teil und cam

    Ja, das wäre schon was "feines".

    Na ja einen Smartcard-Emulator(Linux) für das Season gab es mal nennt sich lincardemu (Quellcode habe mir mal abgespeichert).
    Wird leider nicht mehr weiter entwickelt. "Schwirrt" auch noch im Streamboard forum "herum".
    Der macht wenn ich bei durchsicht der Readme etc. richtig in Erinnerung habe, leider auch illegales bedeutet dieser verarbeitet wohl auch keys.

    Diese Samrtcard-Emu "spricht" wohl newcamd, wäre nicht so "wild" ein "einbauen" in oscam wäre natürlich perfekt. Die CS-Funktion wäre völlig ausreichend.

    Ich habe leider nicht die Zeit bis jetzt gehabt (und werde ich wohl auch erstmal nicht haben) das lincardemu zu komepllieren und dann zu testen.
    Von einem "umstricken" für oscam garnicht zu reden das fehlt mir das "Handwerkszeugs". Das bedeutet ich kann testen und das eine oder andere machen, aber nicht wirklich programmieren schon garnicht sowas anspruchsvolles.

    Wenn jemand den Quellcode vom lincardemu haben möchte (ohne jetzt lange suchen zu müssen) mailen ich den selbstverständlich gerne zu.

    Ja, das Argument habe ich auch gelesen das es wohl zu wenige gibt, die an einer Season-Interface Anbindung in oscam interesse haben, bzw. die es gerne hätten können leider nichts in bezug auf programmierung dazu beitragen (so wie ich:emoticon-0124-worri)

    Aber vielleicht findet sich jemand dazu.

    Was wohl nicht so gehen wird wenn man das MCA "teilt" das man über das CI-Menü den "Linux" Teil nicht mehr konfigurieren kann und die LED Ansteuerung (beides meiner Meinung nach "verschmerzbar")

    Ich sehe es aber so das das MCA nichts anderes ist, wie einmal ein Matrix Cam mit einem "Season-Interface-Karte wo gleich Linux mit WiFi "drauf" ist.

    Gruß

    Marc
     
    #3
    ralf001 gefällt das.
  5. raycool
    Offline

    raycool Newbie

    Registriert:
    2. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Trennung wifi-teil und cam

    Ach, ich kann das hier auch hochladen.

    Ich hoffe das ist ok.

    Den Anhang 67631 betrachten
     
    #4
    fabik3 gefällt das.
  6. trampelmuse
    Offline

    trampelmuse Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    11. August 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Ruhrpott
    AW: Trennung wifi-teil und cam

    Wenn ich das oscam Wiki richtig verstehe, gibt es doch schon serial support

    ...
    supported serial devices: HSIC (humax sharing interface client) SSSP (simple serial sharing protocol) bomba (BOMBA firmware) dsr9500 (DSR 9500)
    ...
    ich kann mich natürlich auch irren ;)
     
    #5
  7. raycool
    Offline

    raycool Newbie

    Registriert:
    2. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Trennung wifi-teil und cam

    Also bzgl des SSSP habe ich das hier gefunden:

    This Protocol defines the communication between a DVB Box and a gbox by using a RS232(serial/com/tty port) with only 4 commands to implement.

    So HSIC und BOMBA scheiden nach meiner Meiniung leider auch aus...?

    Oder irre ich mich da?

     
    #6
  8. test65
    Offline

    test65 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. März 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Trennung wifi-teil und cam

    Hat jemand die beiden Moduke getrennt und z.B. im Onys getestet?

    Das CI-Modul müsste doch alle Anfragen "transparent" zum WiFi-Modul durchlassen. ODER hab ich da einen Denkfehler?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2013
    #7

Diese Seite empfehlen