Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps und Tricks Treiberpakete für den Notfall sichern mit pnputil (Windows 8.1/10)

Fisher

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
12.092
Lösungen
28
Reaktionspunkte
61.792
Punkte
1.103
Bekanntermaßen reicht die automatische Treibersuche von Windows häufig nicht aus, um den für das soeben installierte Spiel, die neue Hardwarekomponente oder sonstig dem System frisch Hinzugefügtes auf dem neuesten, zumindest aber problemlos lauffähigsten Stand zu halten.

Damit bei einem Systemcrash oder einer Neuinstallation die mühsam gesammelte Treibersammlung nicht nochmals gesucht und installiert werden muss, hat Windows (8.1/10) ein praktisches Werkzeug an Bord: pnputil


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
Das Verzeichnis, in welches Du Deine Treiber exportieren willst, muss vorhanden sein. also gib` bitte entweder ein gültiges Verzeichnis an oder lege unter C: oder D: ein entsprechendes an.

Das komplette "Programm" findest Du unter Windows 7 im Verzeichnis: "%windir%\winsxs\amd64_microsoft-windows-pnputil_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_5958b438d6388d15"

Gruß

Fisher
 
.... das Verzeichnis habe ich vorher extra angelegt auf D:\


Selbst wenn ich es mal ganz genau so mache und einen Ordner "DriverBackup" auf C:\ oder D:\ anlege .... kommt immer nur die Syntax Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet habe ich es nur unter 8.1 und Windows 10.
Ich prüfe das heute abend mal unter Windows 7.

Nachtrag: Die oben erwähnte Export-Syntax ist unter Windows 7 nicht vorhanden (ich habe #1 deswegen angepasst).

Für Windows 7 ist man daher auf Zusatzsoftware angewiesen.

Gruß

Fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben