Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Treiber Gigabit Lan Adapter Installieren

Topperfield7

Freak
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
255
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Hallo.

Weder bei den Anleitungen noch bei dem 1000Stück-Gigabit-Lan Tread habe ich hinweise gefunden, wie man den Adapter installieren muss.

Habe heute einen LogiLink UA0158 bekommen und würde ichn gern aktivieren.

Wie muss ich vorgehen ?

Automatisch ging er leider nicht, weder durch ein Online-Update, noch durch einen Reboot

Was muss ich genau machen ?


Vielen Dank


Gruß
 
AW: Treiber Gigabit Lan Adapter Installieren

Wurde der Adapter als funktionierende bestätigt? Diejenigen Adapter, die im GigablueBoard genannt werden, sind Treibermäßig schon vorbereitet und sollten automatisch erkannt werden.
Ist Deine Box vom Stand her aktuell?

Sonst per Telnet mal prüfen, ob ein Treiber installiert werden kann.
 
AW: Treiber Gigabit Lan Adapter Installieren

Zuerst schaust Du mit opkg list *Logi* oder opkg list *Logilink* ob es irgendwas von LogiLink auf dem Feed gibt.
Wenn etwas entsprechendes ausgespuckt wird, dann opkg install exakterNameDerDatei

Aber wenn Nobody den aufzählt, sollte der automatisch erkannt werden. Was nutzt Du denn für ein Image und wie aktuell ist das?
 
AW: Treiber Gigabit Lan Adapter Installieren

Hallo.

Momentan nutze ich Openmips in der Tagesaktuellen Version.

Auf dem Feed konnte ich keine Dateien mit Logilink finden.

Zum testen habe ich den Adapter mal am WindowsPC gestestet, damit ich sehe ob er überhaupt funktioniert. Dort wurde er als "Asix AX88179 USB3 to Gigabit Controller" erkannt, und dort hat er auch funktioniert.

Dann habe ich das opkg nach *asix* untersucht, und die Treiber installaiert.

Danach musste ich noch die EInstellungen für Gateway und DNS anpassen, es waren irgendwelche anderen zahlen drin.

Und nun läuft das ding mit 32MByte/sekunde lt. Windows, gemessen sind es 84sekunden für 2500Megabyte = 29,7MB/sekunde

Früher mit dem Onboardteil hatte ich nur rund 11MB/sekunde.

Erwärmung ist bisher im Rahmen, also eher lauwarm.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!





Vielleicht wäre er auch ohne die manuelle Installation gegangen, das habe ich nicht getestet.


Gruß
 
AW: Treiber Gigabit Lan Adapter Installieren

Achso...na das muss man ja erstmal wissen ^^
Danke für die Rückmeldung und die Erläuterungen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Treiber Gigabit Lan Adapter Installieren

Auf meinen anderen Quads habe ich auch den Adapter nachgerüstet, und er wurd dort nach einem Neustart erkannt.

Adresse eingeben, den anderen deaktivieren und alles läuft.

Die Adapter laufen nun seit ca. 2 Monaten einwandfrei.
 
AW: Treiber Gigabit Lan Adapter Installieren

Hallo zusammen,

ich greife mal das Thema auf..
Und zwar habe ich eine Gigablue Quad und habe mir ebenfalls den LogiLink USB-Netzwerk-Adapter besorgt.
Erstmal hatte ich keine Zeit dem Thema nachzugehen, deshalb lag der Adapter eine Weile rum.
Nun endlich kam ich dazu und mir ist aufgefallen, dass ich den LogiLink UA0158A habe.
Ich dachte mir aber, mach hoffentlich keinen großen Unterschied und habe deshalb die Anweisungen von Topperfield7 befolgt (und den gleichen Treiber verwendet).
Soweit sogut, der Stick wird erkannt (nach einem Neustart) und gleich als default gesetzt.

Nun zum eigentlichem Problem:
- Trotz DHCP erhält er keine Adressen -> Halb so wild, manuelle Adresse vergeben
- Trotz der manuellen Adresse, schlägt der NW-Test fehl (aus dem Menü der Box) und ich kann sie auch nicht pingen.. :/

Unter Win wird der Stick als "ASIX AX88179 USB 3.0 to Gigabit Ethernet Adapter" erkannt..
Der Witz hierbei ist, es ist ein USB2 Stick ^^

Zu der Box:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat jemand eine Lösung/Idee, was ich noch versuchen könnte?

Leider spukt google nur etwas aus, wenn der Begriff "ua0158a" alleine verwendet wird :/
Und die Foren die ich finde, wenn ich das a (ua0158a) weglasse, bringen mich auch nicht wirklich weiter..

Gruß
 
Zurück
Oben