Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Trauer um Harry Valerian

Trauer um
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die Ikone des deutschen Sportjournalismus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Der Fernsehreporter war Mitbegründer und Moderator des „Aktuellen Sportstudios”.


Wie Valériens Schwiegersohn Stefan Glowacz bestätigte, war Valérien am Freitag bei einem Treffen mit ehemaligen Kollegen und Skirennläufern in Oberbayern: „Auf der Rückfahrt zu seinem Wohnort am Starnberger See ist er dann im Auto eingeschlafen und an Herzversagen gestorben.”



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Trauer um Harry Valérien.
Günther Jauch: „Harry Valerien war ein herausragender Sportjournalist und für mich immer ein Vorbild, wie Sport im Fernsehen ebenso kompetent wie unterhaltsam zu vermitteln ist. Einer der unglaublichsten Momente meines Lebens war, dass ich vor knapp einem Vierteljahrhundert sein Nachfolger im 'Aktuellen Sportstudio' werden durfte. Da hat er mir gratuliert und gesagt: 'Machen's des - des wird scho!' Es bleibt die Erinnerung an einen großartigen Kollegen und auch der Gedanke: Was für ein gnädiger Tod!"
Dieter Kürten, Freund und ehemaliger Kollege Valériens: „Für Generationen von Journalisten in Funk und Fernsehen war Harry ein Idol. Er hatte immer einen festen Standpunkt, den er nie verließ. Ich habe viel von ihm gelernt und werde ihn nicht vergessen.”
Valérien war am 4. November 1923 als Sohn eines Pressefotografen zur Welt gekommen. Als 14-Jähriger verlor er die Mutter durch einen Unfall, ein Jahr später starb der Vater an den Folgen eines Herzleidens. Der Junge wurde dann vom Großvater erzogen, machte eine Lehre als Mechaniker. Nach Kriegsende ging der begeisterte Skifahrer und Schwimmer an die damals neu eröffnete Deutsche Journalistenschule in München und begann so, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen.
Seine Stationen: „Münchner Merkur”, Bayerischer Rundfunk, ZDF und schließlich Sat.1 und Premiere. 1983 lehnte er das Angebot ab, ZDF-Sportchef zu werden. Seine Begründung: „Ich bleibe lieber Reporter, das sagt mir mehr zu als die Verwaltung.”
ZDF und Bayerischer Rundfunk trauern um Valérien. Er war einer der ganz Großen im Sportjournalismus. „Er hatte seinen ganz eigenen Stil und einen feinen Humor, war immer souverän, sympathisch und aufmerksam”, erklärte ZDF-Intendant Thomas Bellut: „Harry Valérien wird uns sehr fehlen.”



Quelle : Bild.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trauer um Harry Valerian

Wikipedia:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, zu einem Wettschwimmen aufforderte. Valérien, damals mit knapp 50 Jahren mehr als doppelt so alt wie der 21-jährige Lampe, startete zum Vergnügen der Zuschauer mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
– und schlug eine Zehntelsekunde vor dem Spezialisten an.
 
Zurück
Oben