Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Transcoding mittels Raspberry PI2 und TVheadend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clever999

Meister
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
778
Reaktionspunkte
1.317
Punkte
253
Hallo Zusammen,

heute möchte ich euch einmal mein how2 für den PI2 vorstellen. Es ist alles ein bischen tricky da GSstreamer sehr wählerisch ist was den Ton anbelangt. Hier muss man immer die einzelne Audio PID des Streams angeben, was doch sehr nervig ist. Ich habe das Problem gelöst, in dem ich zu erst den Ton mit TVH in AAC transcodiere, somit ist die Audio PID immer gleich.

Ich schleife den Stream zweimal duch TVH. Beim erstenmal wird nur der Ton transcodiert. Den Transcodierten stream leite ich per pipe an den Http-launcher weiter und führe ihn mittels FFMPEG zurück in TVH, das alles passiert mit einem script direkt in TVH. Leider bekomme ich GSstreamer direkt in tvh nicht zum laufen, vielleicht hat da ja jemand eine Idee. Deshalb nochmal zusätzlich FFMPEG

Hört sich kompliziert an und ist es leider auch ;-)

Der Dauerlauf ist auch so eine Sache, mal laufen die Streams mehrere Tage und manchmal nur ein paar Std. Kommt iwie auf den Sender an, bin noch nicht dahinter gekommen. Man kann auch mehrere Streams anlegen und umschalten, also perfekt für unterwegs. Sport sieht auch nicht gerade blenden aus, aber Film und Doku absolut brauchbar.

Hiermit ist auch nur das transcodieren von einem HD stream möglich. Für SD braucht man zusätzlich die MPEG-Lizens, falls SD gewünscht muss die Lizens gekauft und ein zusätzliches Script angelegt werden. Wer es braucht kann sich gerne melden.

So dann gehts mal los:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Für Verbesserungen oder Vorschläge bin ich sehr dankbar, auch über Rückmeldungen ob es bei jemanden klappt würde ich mich freuen, da doch schon ein paar daran gescheitert sind. Ich habe es bisher immer zum laufen bekommen :)

Fröhliches Basteln allerseits

LG
Clever
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben