Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Tour de France bringt ARD und ZDF weiterhin weniger Zuschauer

18.07.09 Tour de France bringt ARD und ZDF weiterhin weniger Zuschauer

München - Die wegen der Dopingvergehen reduzierte Berichterstattung von ARD und ZDF über die diesjährige Tour de France beschert den Sendern sinkende Zuschauerzahlen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Nach einem Vorabbericht des Nachrichtenmagazins "Focus" verfolgten bis Donnerstag durchschnittlich 980 000 Zuschauer im Ersten Programm die Sendungen von der Tour. Das entsprach einem Marktanteil von 8,1 Prozent. Das ZDF, das sich mit der ARD abwechselt, kam auf 1,01 Millionen Zuschauern im Schnitt und einem Marktanteil von 8,6 Prozent.

ARD und ZDF erzielen dem Magazin zufolge mit den Übertragungen von der Tour de France wesentlich niedrigere Marktanteile als sonst auf diesem Sendeplatz. So schalteten im Juni bei der ZDF-Telenovela "Alisa" und der ARD-Dokureihe "Giraffe, Erdmännchen & Co." 13,5 Prozent beziehungsweise 11,9 Prozent der Zuschauer ein.

Beim Sender Eurosport wollten mehr Zuschauer als im Vorjahr die Tour de France sehen. Statt 200 000 Zuschauern 2008 hätten dort bisher durchschnittlich 590 000 Zuschauer die Tour verfolgt, schrieb das Magazin. Das entspreche einem Marktanteil von 5,3 Prozent.

Q: digi tv
 
AW: Tour de France bringt ARD und ZDF weiterhin weniger Zuschauer

ZDF-Chefredakteur Brender will für Bewertung der Tour de France noch abwarten

Hamburg - ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender will sich nicht vorschnell auf Änderungen bei der Übertragung von der Tour de France festlegen.

"Bevor irgendetwas an der Form der Tour-de-France-Berichterstattung verändert wird, müssen sich ARD und ZDF zusammensetzen und das besprechen", sagte Brender dem Branchendienst "Meedia". Jetzt eine Veränderung anzuregen, sei verfrüht. "Warten wir doch erst mal ab, wie die Tour de France 2009 auch in Sachen Doping endet."

In der Regel sei es nicht so, dass die Schlagzeilen über die Tour mit dem Zieleinlauf in Paris ein Ende hätten. "Es wird eine ausführliche Analyse der aktuellen Tour geben, und zwar in programmlicher und Link veralten (gelöscht) Hinsicht. Und auch mit Blick auf das Thema Doping." Aufgrund der schlechten Quoten von ARD und ZDF bei der am vergangenen Sonntag beendeten Tour hatten mehrere Medien spekuliert, die Sender würden im nächsten Jahr wieder zu einer ausführlichen Live-Berichterstattung zurückkehren. In diesem Jahr hatten beide aufgrund der Dopingvergehen in den Vorjahren täglich nur jeweils eine knappe Stunde live berichtet.

Beim ZDF hatten im Schnitt 980 000 Zuschauer eingeschaltet (Marktanteil 8,4 Prozent), bei der ARD waren es bei den Live-Übertragungen 1,04 Millionen (8,6 Prozent). Im Vorjahr erreichten die Live-Übertragung der Etappen durchschnittlich 1,35 Millionen Zuschauer im ZDF (Marktanteil 12,5 Prozent) und 1,37 Millionen Zuschauer (13,7 Prozent) bei der ARD. (ddp)

Quelle: DF
 
Zurück
Oben