Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Toshiba bringt ersten 3D-Fernseher ohne Brille in den Handel

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
22.03.2012

Toshiba will während der Jahreskonferenz "Toshiba World" den ersten seriengefertigten 3D-Fernseher präsentieren, der ohne 3D-Brille auskommt. Das Modell 55ZL2G verfügt zudem über die vierfache HD-Auflösung.

Damit der 3D-Effekt auch ohne Brille wahrgenommen werden kann, verfügt der Full-HD-TV über eine Schicht aus Miniaturlinsen, teilte der Hersteller am Mittwochnachmittag mit. Diese Schicht ist auf der Paneloberfläche angebracht und soll dafür sorgen, dass das linke und rechte Auge des Betrachters eine unterschiedliche Perspektive der gleichen Szenerie sieht.

Die in dem Fernseher verbaute Prozessorplattform Cevo Engine soll anschließend pro Zuschauer neun Perspektiven berechnen. Damit werde sichergestellt, dass der Zuschauer seinen Kopf während eines 3D-Films bewegen kann, ohne den 3D-Effekt zu verlieren. Wie der Hersteller erklärte, erzeugt der 55L2G fünf Zonen bestehend aus neun Perspektiven, welche das 3D-Erlebnis für mehrere Zuschauer gleichzeitig ermögliche. Über Face-Tracking soll das TV-Gerät zudem die Sitzposition der Zuschauer analysieren und den 3D-Effekt entsprechend optimieren.

Der Fernseher verfügt zudem über eine 2D- zu 3D-Konvertierungsfunktion. Videoinhalte löst das Modell mit 3840 x 2160 Bildpunkten auf. SD- und HD-Inhalte sollen damit dank Resolution+ in vierfacher HD-Auflösung präsentiert werden.

Darüber hinaus ist der HbbTV-fähige Fernseher mit einer Vielzahl von Smart-TV-Funktionen ausgestattet und erlaubt den Zugriff auf Onlinedienste wie Mediatheken. Über eine via USB angeschlossene externe Festplatte haben Nutzer die Möglichkeit, TV-Programme aufzuzeichnen.

Der 55ZL2G soll ab dem 31. März verkauft werden. Über den Preis machte der Hersteller zunächst keine Angaben.

Quelle: digitalfernsehen.de
 
Wie alles, wird auch diese Technik bald erschwinglich sein. Sofern sie sich durchsetzen möge.

bebe
 
Ah 3D ohne Brille, endlich! Dann warte ich jetzt noch 2-3 Jahre und dann gibt es nen neuen 3D-TV... :)
 
Echt? Gehe nicht in solche Halsabschneider Märkte - außer mal für eine Spindel Rohlinge... ;) Kenne es bis jetzt nur von der Cebit. Da ist der Effekt aber gnadenlos zusammen gebrochen wenn du dich zu viel bewegt hast. Also lieber noch warten ...
 
ja die waren auch recht günstig im Mediamarkt Studio,
auf der Cebit habe ich nicht viel mit 3D gesehen,
höchstens bei Intel im 3D Kino mit Real 3D Brille.

Beste mobile Gerät ohne Brille ist derzeit das HTC Evo 3D für 269,- im doofonline shop. Die Kamera braucht jedoch viel Licht.
Ist der Nachfolger vom HTC Desire HD gewesen.
 
Ich hab schon nen 3DTV, der wird wohl noch lange stehn bleibn
Bis die PS4 mit 4K kommt dann wirds wieder Zeit (Aber nur wenn diese wirklich mehr sichtbare Leistung als die PS3 hat)
 
Zurück
Oben