Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Toshiba 40TL968G, kein Bild, nur Ton, Backlight ok

akopalueze

Hacker
Registriert
10. Januar 2009
Beiträge
475
Reaktionspunkte
146
Punkte
103
Ort
Auenland
Hallo, ich habe folgendes Problem:

An meinem genannten Fernseher erscheint kein Bild mehr.
In dem Fernseher befindet sich ein Mainboard mit den ganzen Anschlüssen, das T-Con Board, das Netzteil Board und ein LED Driver Board.

Hier ein paar Fotos:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was könnte man jetzt machen um den Defekt zu finden?
Könnte es der LED Treiber (wird wohl auch als Inverter bezeichnet) sein oder würde dann auch kein Backlight funktionieren?

Vielleicht hat ja auch jemand einen Toshiba aus der TL Serie mit Displaybruch oder so, so das man die Teile mal testen könnte.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß akopalueze
 
AW: Toshiba 40TL968G, kein Bild, nur Ton, Backlight ok

Hallo,

hast du schon herausgefunden an was es liegt? Mein Toshiba zeigt seit letzter Woche den gleichen Fehler. Frage mich, ob hier ein Softwarefehler oder ein Hardwareproblem vorliegt?!? Leider habe ich noch keine passende Software gefunden. So könnte man das schon mal ausschließen...
Grüße
 
AW: Toshiba 40TL968G, kein Bild, nur Ton, Backlight ok

wenn kein bild kommt , nur ton , dann ist 99,9% der hintergrund beleuchtungs modul defekt

das kann man ganz leicht prüfen , nim ne taschenlampe , schalte den TV ein , und leuchte leicht von seite auf den TV bildschirm von vorne , wenn du sehen kanst das sich da was bewegt ist 100% das hintergrund beleuchtung defekt

es hat nichts mit software zutun , sondern nur an bilig teilen die verbaut sind , ich wette das die TV's schon über die garantie zeit sind ???

den TV aufschrauben , das hintergrund beleuchtung modul ausbauen , da drauf steht ne nummer , die numer bei Ebey mit zusatz toshiba schreiben , und entweder nur die platine kaufen , oder den gleichem tv mit zebrochenem display , rest wider verkaufen oder wegschmeisen
 
AW: Toshiba 40TL968G, kein Bild, nur Ton, Backlight ok

Na klar ist die Garantie seit Januar abgelaufen. Mmh, dann stellt sich wirklich die Frage, ob ich mir nicht gleich nen neuen kaufe (mit Sicherheit keinen Toshiba mehr)?!?
Das mit der Taschenlampe hab ich auch schon probiert, hier ist dann was zu erkennen. Was mich etwas irritiert ist, dass beim Einschalten der Toshiba Name wie immer auftaucht und auch beim Software installieren ein großer blauer Kasten über längere Zeit dargestellt wird. Spricht das trotzdem für das Modul? Wenn ja, wo find ich das im TV und wieviel kostet sowas ungefähr? Vielen Dank schon mal...
 
AW: Toshiba 40TL968G, kein Bild, nur Ton, Backlight ok

ich kenne dein TV nicht von ihnen , da must du schon rein schauen , oder aufschrauben und fotos einstellen ,

meinstens sitzt die beleuchtungs einheit neben das display , aber immer ofter mus man das haupt maniboard austauschen , da sich die teile auf dem master board befinden , oder sind sogar gleich auf der netzteil platinne verbaut sind ( ist model abhängig )

so ne platinne bekommst du ab 10€ bei ebey ( model abhängig )

auf jeden fahl biliger als ein neues TV
 
AW: Toshiba 40TL968G, kein Bild, nur Ton, Backlight ok

Bei meinem Samsung war auch der Inverter kaputt. Das war 2008 und hat 70.- neu gekostet. LG Osprey
 
AW: Toshiba 40TL968G, kein Bild, nur Ton, Backlight ok

nur als beispiel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


bei 21€ kann man nicht meckern , sondern selbst austauschen und weiter fun haben

man mus aber erst in den TV rein schauen , was da verbaut ist , erst dann das richtige suchen

viele TV's haben die selbe teile verbaut ( die selben platinen ) , obwohl sie andere Nr. haben
 
AW: Toshiba 40TL968G, kein Bild, nur Ton, Backlight ok

Ihr tippt dann auf jeden Fall auf einen technischen Defekt? Komisch ist halt das er was darstellen kann, hier ist das backlight an... Ich schau heute Abend mal rein und mache ein paar Fotos, dann brauch ich nochmal euere Hilfe. Danke
 
AW: Toshiba 40TL968G, kein Bild, nur Ton, Backlight ok

Hallo,

bei mir ging ja das Backlight.
Meiner wurde bei Real noch auf Garantie repariert.

Ich nehme an, das bei mir der LED-Treiber (die Platine oben links) defekt war.
Das Mainboard wurde bei mir definitiv nicht getauscht.

Gruß
 
AW: Toshiba 40TL968G, kein Bild, nur Ton, Backlight ok

So jetzt habe ich die hintere Abdeckung mal entfernt.
Hier ist das Foto:
image.php
[/URL][/IMG]

Vielleicht hat jemand eine Idee, welches Teil zum Fehler passt?!?
 
AW: Toshiba 40TL968G, kein Bild, nur Ton, Backlight ok

das rechts ist der haupt mainboard
das in mitte ist das netzteil
das unten in mitte ist das display steuerung ( so zu sagen die grafik karte )
das unter dem blech links könte es sein , ist aber schwer zu sehen :emoticon-0136-giggl
 
AW: Toshiba 40TL968G, kein Bild, nur Ton, Backlight ok

Das sitzt unterm Blech:
image.php
[/URL][/IMG]
 
AW: Toshiba 40TL968G, kein Bild, nur Ton, Backlight ok

Hört sich gut an. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Vielen Dank.
 
AW: Toshiba 40TL968G, kein Bild, nur Ton, Backlight ok

hi ,
hat der tausch des Inverters geholfen oder nicht ??? habe eben das gleiche Problem bei einem Toshiba LCD (32xv550p). Nach dem einschalten läuft er ganz normal so 5min ,dann ist auf ein mal das Bild weg der ton ist weiterhin da. Wenn man mit einer Taschenlampe das Display beleuchtet ist das Senderlogo und bewegtes bild schwach zu sehen. Ist da auch anzunehmen das der Inverter defekt ist ?

mfg
 
Zurück
Oben