1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Topo Karten für Mac

Dieses Thema im Forum "Topografische Karten" wurde erstellt von eddie69, 26. September 2012.

  1. eddie69
    Offline

    eddie69 Newbie

    Registriert:
    15. November 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Leute,

    ich suche mich jetzt schon zum Esel. Ich finde kein Proggie um Topo Karten auf meinen Mac zu installieren.

    Die Karten liegen immer im img-Format auf und ich muss diese dann in das gmap Format konvertieren. Mir steht kein Windows zu Verfügung. Somit hab eich es als Macuser schwer.

    Kennt jemand Proggies um die Dateien für Mac zu konvertieren?
    Ein Freischaltprogramm für die Karten wäre auch super!

    Den Weg mittels Virtual-Machine (zB Parallels,...) möchte ich, wenn es geht nicht gehen. Native wäre mir am liebsten.

    Danke!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. dirtbikermp3
    Offline

    dirtbikermp3 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. April 2010
    Beiträge:
    2.121
    Zustimmungen:
    6.239
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Europe
    AW: Topo Karten für Mac

    Aktuell gibt es weder einen Konverter der unter MAC läuft und auch keine Unlocker.

    Und ob da jemals was kommt ...???
     
    #2
  4. eddie69
    Offline

    eddie69 Newbie

    Registriert:
    15. November 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Topo Karten für Mac

    Fuck! Aber danke für deine Antwort. Dann bleibt mir nur der Weg über die VM.

    Noch eine kurze Verständnisfrage. Wenn ich eine gmap-Karte habe, muss ich diese noch mit meiner GeräteID freischalten. Somit hilft mir auch nicht, wenn jemand die gmap-Karte zur Verfügung stellt.
     
    #3
  5. dirtbikermp3
    Offline

    dirtbikermp3 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. April 2010
    Beiträge:
    2.121
    Zustimmungen:
    6.239
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Europe
    AW: Topo Karten für Mac

    Karten mit einer MAP_ID > 2200 (ab ca. 2010) können nicht mehr mit dem KeyGen freigeschaltet werden sondern ausschließlich mit dem entsprechenden Unlocker.
    Dazu wird keine Geräte ID mehr benötigt, aber Windows.

    Unlocked Karten sind bereits freigeschaltet.
     
    #4
  6. eddie69
    Offline

    eddie69 Newbie

    Registriert:
    15. November 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Topo Karten für Mac

    Aber nur für das Gerät nicht für Basecamp. Richtig?
     
    #5
  7. dirtbikermp3
    Offline

    dirtbikermp3 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. April 2010
    Beiträge:
    2.121
    Zustimmungen:
    6.239
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Europe
    AW: Topo Karten für Mac

    Falsch, unlocked Karten sind für den PC (BaseCamp, MapSource, etc.) und alle Geräte freigeschaltet.
     
    #6
  8. eddie69
    Offline

    eddie69 Newbie

    Registriert:
    15. November 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Topo Karten für Mac

    Ok, Danke. Ich bin gerade am installieren von Parallels für Mac und dann knall ich mir ein Windows drauf. Wenn ich eine unlock Karte für Basecamp und Mac umwandle, ist sie dann noch immer unlock?

    Kannst du mir ein gutes Proggie zum umwandeln sagen?
     
    #7
  9. dirtbikermp3
    Offline

    dirtbikermp3 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. April 2010
    Beiträge:
    2.121
    Zustimmungen:
    6.239
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Europe
    AW: Topo Karten für Mac

    Ja die Karte ist auch nach dem Konvertieren unlocked.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #8
  10. eddie69
    Offline

    eddie69 Newbie

    Registriert:
    15. November 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Topo Karten für Mac

    So ich habe jetzt auf meinen iMac folgende Programme installiert:

    Parallels 8.0
    Bascamp for Win
    Mapinstall for Win
    Mapconverter for Win
    und das Communication Plugin für Win

    Leider wird mein etrex30 und meine microSD nicht in der virtuellen Machine angezeigt. Die Programme laufen alle. Wie kann ich meine TOPOAustria_v3-img jetzt in Basecamp nutzen? Mapconverter sagt mir immer, dass keine Karte installiert ist. Somit miuss ich die IMG-Datei noch irgendwie installieren. Aber wie?
     
    #9
  11. dirtbikermp3
    Offline

    dirtbikermp3 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. April 2010
    Beiträge:
    2.121
    Zustimmungen:
    6.239
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Europe
    AW: Topo Karten für Mac

    Warum benutzt Du nicht

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    wenn Du ein Image hast? Das kann nur vom Gerät in den Rechner eingelesen werden und Zurückkonvertieren in eine gmap Version geht auch nicht bzw. nur mit den bekannten Verlusten ins MapSource Format.

    Bist du überhaupt mit den Garmin Produkten und Formaten vertraut?
    Ansonsten kannst Du Dich erst mal hier einlesen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Die Nutzung einer Windows Umgebung macht doch nur Sinn, wenn Du eine alte MapSource Version einer Karte hast, die noch nicht in das gmap Format konvertiert wurde, das ist aber gar nicht der Fall.

    Wie man die Treiber auf einem MAC bzw. virtual PC auf MAC installiert kann ich Dir mangels Gerät auch nicht sagen.
    Das CommunicatorPlugIn ist nur für ANT Geräte ohne USB Anschluss wie die Forerunner, aber nicht für die Outdoorgeräte.

    Um es kurz zu machen - alles was Du gemacht hast war erst mal umsonst.
    Installere BasCamp for MAC, kopiere das Image in den Ordner \Garmin\ auf dem Gerät oder der SD-CArd, verbinde den etrex mit dem Rechner und die Karte wir in BaseCamp importiert.
    Das dauert natürlich sehr lange, aber leider gibt es von der Karte noch keine DVD Version.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2012
    #10
    GarOMat gefällt das.
  12. eddie69
    Offline

    eddie69 Newbie

    Registriert:
    15. November 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Topo Karten für Mac

    Ich habe Basecamp for Mac und nutze hier meinen Topo Österreich v2. Da ich nicht immer mein etrex an den iMac anschließen will, möchte ich die Karte auch auf meine iMac nutzen. Geht auch einfach schneller! Sonst muss Basecamp immer die Karte vom etrex ins Basecamp laden.

    Übrigens meine VM erkennt jetzt die microSD von etrex als Storage. Die microSD ist auch derzeit in einem Kartenleser und nicht im Gerät.
     
    #11
  13. dirtbikermp3
    Offline

    dirtbikermp3 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. April 2010
    Beiträge:
    2.121
    Zustimmungen:
    6.239
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Europe
    AW: Topo Karten für Mac

    Trotzdem war die Installation der ganzen Windows Programme umsonst. Und ein Image wie dieTopo AT v3 kann mann nie direkt vom Rechner nutzen sondern nur von einem Wechseldatenträger oder einer virtual Disk.
     
    #12
    eddie69 gefällt das.
  14. eddie69
    Offline

    eddie69 Newbie

    Registriert:
    15. November 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dann habe ich mich jetzt in etwas verrannt. Das heißt um die Karte auf meinen iMac ohne etrex30 nutzen zu können, muss ich mir eine Topo kaufen.

    EDIT:
    Ich wollte mir das Importieren der Karte immer wenn ich Basecamp starte ersparen. Das Garmin wollte ich auch nicht immer am USB hängen haben, da es nicht geladen wird! Die Karte aus dem Gerät fummeln ist für mich auch nicht sie erste Lösung. Im Kartenleser funzt es ganz flott. Somit hatte ich eine Idee die zum Erfolg führte.
    Ich habe mir auf meinem iMac ein IMage erstellt mit den ganzen Karten. Dieses gemountet und siehe da, alle Karten sind in Basecamp da. Die Performance ist auch um Welten besser als die Lösung mit USB.

    Aber vielen Danke für Deine Hilfe. Obwohl ich eine menge Arbeit hatte, hab eich viel gerlernt. Auch von Dir!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2012
    #13
  15. dirtbikermp3
    Offline

    dirtbikermp3 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. April 2010
    Beiträge:
    2.121
    Zustimmungen:
    6.239
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Europe
    AW: Topo Karten für Mac

    Die "virtual Disk" hatte ich ja in Post #12 bereits erwähnt.

    Das Ganze ist auch keine neue Idee von Dir - siehe hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2012
    #14
  16. ZaphodBeeblebrox
    Offline

    ZaphodBeeblebrox Newbie

    Registriert:
    15. August 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Topo Karten für Mac

    Falls noch mal jemand eine einfachere Möglichkeit sucht:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #15
    moto666 und eddie69 gefällt das.

Diese Seite empfehlen