Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scorpi

DEB König
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
5.895
Reaktionspunkte
6.446
Punkte
113
Hier werden in Zukunft diverse tools zu enigma zu finden sein.
create Mini, ein Programm zum formatieren des USB-Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tools:

  • DCC-E2
  • Zum einlogen auf die Box ,Funktioniert auch auf dem Pingulux mit Enigma2
  • Anmeldung mit root und pass
Dieses Programm ist Freeware und kann von jedem uneingeschränkt genutzt werden. Das Programm ist ausschliesslich zum Umgang mit (Enigma2) über das Netzwerk vorgesehen. Die Nutzung, vor allem der Datentransfer erfolgt auf eigene Gefahr.

Auf Grund der mittlerweile zu grossen Anzahl unterschiedlicher DMM-Boxen war eine Erweiterung bzw. Anpassung des bisherigen DCC nicht mehr sinnvoll. Nachdem mir erst jetzt eine Enigma2-Box zur Verfügung steht, habe ich ein ausschliesslich für Enigma2 angepasstes DCC erstellt - eben DCC-E2.
Download:
[DOWN]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[/DOWN]


Diverse Bugfixes:

- Reboot des Flashimages über den BA-Bootmanager sollte jetzt funktionieren
- Längenbegrenzung in Titel/Subtitel von Recordings korrigiert

Autoconfig überarbeitet:
- Erkennung HDD-Mountpoint
- Anpassung des Recording-Pfades


Live-TV Addon (Experimental) hinzugefügt:
Live-TV ist ein Streaming-Addon zur Wiedergabe des TV-Bildes über das Netzwerk auf dem PC, incl. Fernbedienung und EPG.
Auch Aufnahmen können wiedergegeben werden...

livetv.jpg


Systemvoraussetzungen für Live-TV:

- Nur für Enigma2.
- Muss sich im DCC-E2-Verzeichnis befinden (benutzt dessen Konfiguration).
- Installiertes VLC ab Version 0.9.8 (ACHTUNG: VLC muss mit ActiveX-Plugin installiert sein!!!)

vlc_activex.jpg




Live-TV kann aus DCC-E2 heraus gestartet werden, ist aber auch allein lauffähig, solange es aus dem DCC-E2-Verzeichnis heraus ausgeführt wird.
Hinweis: Doppelklick auf das Fernsehbild schalten auf Vollbild um bzw. wieder zurück.

Live-TV ist noch experimentell. Fehler im Betrieb sind somit nicht ausgeschlossen, ebenso is das Verhalten mit neueren VLC-Versionen undefiniert.


Was ist neu bzw. anders als im bisherigen DCC:

Das bisherige DCC wurde um nahezu alle Enigma1-Funktionen abgespeckt und auf Basis Enigma2 völlig neu aufgebaut. Erstmalig sind auch die Sprachfiles ausgelagert und können mit dem mitgelieferten Editor bearbeitet werden
Bilder sagen manchmal mehr als Worte - deshalb hier die wichtigsten Neuerungen in Form von kommentierten Screenshots.
Zunächst ist die Erkennung des Enigma2 und des Boxtypes von Bedeutung.

dcc-e2-main.jpg


Wird kein Enigma2 erkannt, kann DCC-E2 nur mit FTP und Telnet genutzt werden - alle anderen Funktionen sind zum Schutz der Box deaktiviert.

no-enigma2.jpg



Der Bereich Backup / Restore ist ebenfalls an Enigma2 angepasst...

backup-restore.jpg


Erweiterte Auswahl für Restore...

restore.jpg



Für den Settingseditor kann man die Quelle wählen...

editor-auswahl.jpg


Der Settingseditor sieht auf den ersten Blick kaum verändert aus, unterstützt aber die neueren Bouquetformate des Enigma2...

settings-editor.jpg


Werden die Settings direkt von der Box bearbeitet, gibt es einige Auswahlmöglichkeiten...

upload-direct.jpg







Besonderer Dank geht an...
  • @gutemine für das Barry Allen Tool und Hilfe bei der Integration in DCC-E2...
  • @Bitjumper, ohne den die Aktion nicht möglich gewesen wäre...
  • @ChickenRun als 'Risiko-Pilot' im Alpha-Test und jede Menge Hilfe
  • @Frako für reichlich Hintergrundinfos spezieller Art...
  • @OoZooN für das Knüpfen von Kontakten und Enigma2-Grundschule
  • @fpiette für seine Freeware HTTP-, Telnet- und FTP-Komponenten
 
AW: Tools:

Enigma Edit Vers. 1.38


Hier findet ihr ein Tool um Settings unter ES sehr leich zu bearbeiten.
Unter Option/Anderes könnt ihr deutsch einstellen Und den Haken setzen bei Fenster und Einstellungen merken. Option speichern. Unter Profile habe ich das der Dreambox 800 genommen und rechts die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tools:

DCC-E2 v1.50

Autozoom hinzugefügt.
Mit Autozoom werden alle Fensterinhalte bei Größenänderung automatisch angepasst.
Auf der ersten Konfigurationsseite kann Autozoom optional eingeschränkt werden:

dcce2_130_autozoom1.jpg


Ist das Häckchen gesetzt, bleiben die Schriftgrößen in Tabellen (z.B. FTP) erhalten.
Dadurch kann bei Vergrößerung des Fensters mehr Textinhalt dargestellt werden.

Memory Info auf 8 Mountpoints erweitert.
Die Memory-Info wurde von 4 auf 8 Mountpoints erweitert. Um freie Panels für weitere
Mountpoints zu bekommen, können alternativ dev, boot, tmp und/order var ausgeblendet werden.

dcce2_130_memoryinfo1.jpg


Nach Änderung der 'Nicht anzeigen' Flags bitte einmal Refresh klicken.
Es werden die Namen der Mountpoints des Systems angezeigt.

Manager für Packages jetzt mit OPKG Unterstützung.
DCC-E2 verwendet jetzt standardmäßig die OPKG Befehlsstruktur der E2-Box.
Aus Kompatibilitätsgründen kann alternativ auf IPKG umgeschaltet werden.

dcce2_130_opkg1.jpg


Settingseditor korrigiert und erweitert.
Der Settingseditor erkennt jetzt auch HD-Kanäle und Fehler im Erzeugen der Bouquets wurden beseitigt.
Der Sendertyp wird jetzt als zusätzliches Icon dargestellt (TV, HD oder Radio).

dcce2_130_settings1.jpg


Live-TV aktualisiert.
Live-TV wurde an die aktuelle VLC-Version 1.1.11 angepasst.


Wichtige Hinweise:

  • Die bisherigen Sprachfiles können nur noch eingeschränkt benutzt werden und sollten bei Bedarf durch die jeweiligen Übersetzer neu erstellt werden.
  • Im Bereich 'Bootmanager' (Barry Allen) wurde nichts verändert, da ich derzeit ohne Bootmanager arbeite und auch momentan nichts an meiner Box verändern möchte. Ob die Funktionalität weiterhin besteht und/oder überhaupt noch aktuell ist, kann ich dehalb leider nicht feststellen.
  • DCC-E2 läuft zumindest auf meinem Testsystem unter Windows 7 - 64 Bit ohne Probleme. Nahezu alle bisher gemeldeten Verbindungsprobleme waren auf falsch konfigurierte Softwarefirewalls oder Netzwerkeinstellungen zurückzuführen.
  • Ich selbst besitze nur eine DM 800 SE - auf anderen Boxen kann ich selbst nicht testen.



Danke an BernyR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Log per Hyperterminal erstellen

Log per Hyperterminal erstellen

da immer mal wieder Fragen zu diesem Thema kommen, hier mal eine kleine Anleitung.


1. Verbindung zwischen RS232 des Receivers mit der RS232 des PCs/Laptops per Nullmodemkabel herstellen (USB to Serial-Adapter funktioniert natürlich auch)


2. Hyperterminal öffnen, dazu die ersten drei Seiten dieser Anleitung beachten

Anleitung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Win Vista oder 7 Nutzer können dieses Tool nutzen

Hilgraves Hypterterminal Private Edtion für win 7

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

3. Im geöffneten Hyperterminal das Log vorbereiten, dazu auf "Transfer" > "Capture Text" klicken, den Pfad und den Namen der Datei angeben

59t4ap43.png


4. Receiver mit eingestecktem USB-Stick starten.


5. wenn das Log vollständig ist wieder wie unter 3. vorgehen und stoppen.


6. Gespeichertes Log aus dem Zielverzeichnis kopieren und hier mit Hilfe dieses Buttons
code.gif
einfügen


wer, genau wie ich, Probleme haben sollte seinen USB to Serial Adapter mit Prolific Chip unter Windows 7 ans rennen zu bekommen, testet mal den

Code:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

aus diesem Paket
UsBtoSerialbySnuffscrack

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vor der Installation alle bisherigen Treiber deinstallieren, rechtsklick auf die Datei

Code:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Eigenschaften wählen und folgende einstellungen vornehmen

IMG Removed


Bei mir funzt jetzt endlich der RS232 to Serial unter Windows 7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben