1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Toolbox reagiert nicht mehr- brauche dringend Hilfe

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von hansidampfi_noob, 25. September 2013.

1. hansidampfi_noob

hansidampfi_noob Ist gelegentlich hier

Punkte für Erfolge:
    0
    Ausgangslage: 7141 mit freetz-devel-8398M als Server; OSCAM 1.20-unstable_svn build #6012; 2x easymouse als Reader

Problem: Die Toolboxflex macht Zicken. Sofern ich irgendwas im Backend ändern, löschen oder installieren will, geht das nicht.

Beispiel: Updates -> Aktualisieren -> Upload -> Fehlermeldung:
    mkdir: can't create directory '/var/media/ftp/Platinum/upload_dir': Read-only file system !!!!!

Ich kann nichts aktualisieren oder anpassen; auch per FTP lässt sich nichts löschen oder ändern.

P.S. Das System ist zwar alt, aber einigermaßen stabil. Ich will es ungern neu aufsetzen. (meine andere 3270 mit 10623M und 2x easymouse 2 produziert nur Freezer)

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. Gismotro

Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Toolbox reagiert nicht mehr- brauche dringend Hilfe

Ich hab mein XS-Image gerade aktualisiert. Vielleicht läuft das ja besser.

7141:

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

(Stand: 25.09.2013 )

Edit: Die Box mal neu starten oder im WebIF nachsehen warum dein Stick Read-Only ist.

4. hansidampfi_noob

Punkte für Erfolge:
    0

Box habe ich neu gestartet (Freetz und oscam) - der Stick ist immer noch nur Read-only. Wo kann ich im Webif nachsehen, warum das so ist?

5. Dunkeltapps

Dunkeltapps Freak

Punkte für Erfolge:
    43

Hmmm. Mit TOOLBOX hat das gar nix zu tun. Es iss schlicht und ergreifend das Datei-System auf dem Stick abgek...t. Ergo; soooo stabil scheint Dein System dann doch wohl nicht zu sein. Um eine Neueinrichtung des USB-Sticks wirst nicht drumherum kommen ...

Du kannst noch versuchen mit einer Reparatur des Datei-Systems was zu richten, ich mach Dir aber auch hier wenig Hoffnung. Dabei kommts auch als wichtigstes Kriterium darauf an, in welches Datei-System der Stick formatiert wurde, bei vfat z.B. hast schon von vornherein verloren (aus dem Grunde unterstützt TB ab Version 2.0 vfat auch nicht mehr).

Wenn dann Dein System wieder läuft, rate ich Dir Deine LOg-Files in den Flash der Box zu legen, als Beispiel - Oscam-Log nicht mehr nach /var/media/ftp/uStor01/logs, sondern nach /var/log oder besser nach /var/tbmodlog legen. USB-Sticks haben den Nachteil, dass Schreibvorgänge beschränkt sind ... Herstellerabhängig kann das bis (nur) zu 1000mal sein, dass ein Speicher-Bereich beschrieben werden kann. 1000mal iss bei oscam.log und laufenden CS gar nicht mal so viel. Iss der Speicher-Bereich kaputt kommts zu dem von Dir beschriebenen Effekt. Erfahrungsgemäß hilft hier nur die Neu-Formatierung des USB-Sticks, verbunden mit dem Neu-Aufspielen der Stick-Files.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2013
    hansidampfi_noob gefällt das.
  6. basque

basque Spezialist

Punkte für Erfolge:
    43

Hi,

nimm doch ein NON-STICK IMAGE, dann hast eine Fehlerquelle weniger :)

Weiss nicht ob es hier ein aktuelles gibt, aber ich nutze schon ein halbes Jahr das vom Z e b r a d e m B o a r d. Ist ein aktuelles Image mit TB-Flex 2.5. Rennt wunderbar mit meiner 7141 als reiner Server hinter einer Fritzbox, incl 5 mal easymouse 2 dran. Da kannst alles online machen per update Funktion.

Dunkeltapps gefällt das.
  7. Gizzmo80

Gizzmo80 Ist gelegentlich hier

Punkte für Erfolge:
    8

Ich habe immer wieder ein ähnliches Problem und würde auch gerne auf ein Non-Stick Image wechseln.
    Ich habe aber eine 7240 Fritte. Super wäre ein Image für CS mit Toolbox 2.5, gibt es da eines irgendwo
    oder könnte da eines gemacht werden?

8. hansidampfi_noob

Punkte für Erfolge:
    0

Der Stick, der nicht mehr funktioniert ist der Platinum - dummerweise wohl in vFat formatiert. Was mich aber wundert sind die Button R und W bei den Partitionen? Kann es damit zusammenhängen, dass bei dem Platinum nur das R (=Read???) aktiviert ist?

9. Dunkeltapps

Dunkeltapps Freak

Punkte für Erfolge:
    43

... der wird wohl als readonly eingehangen beim Box-(Re)Start, auch wenn es funktionieren sollte den per Button als beschreibbar wiedereinzuhängen ... spätestens beim nächsten Box-Start hat dich das Problem dann wieder eingeholt.

10. Gismotro

Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113

Ich mische mich mal mit ein.

Ich hab im moment auch das selbe Problem mit der Fritzbox 7170. Die 7141 werde ich gleich nochmals testen

Beide Boxen lassen sich flashen und es läßt sich auch alles installieren (uSTOR-FILES[TBflex-2.5-012.cs].tar und uSTOR-FILES-PATCH[TBflex-2.5-013.cs].tar),
    jedoch läßt sich OSCAM starten aber das WebIF ist nicht da. Jetzt war ich kurz einkaufen und nach meiner Rückkehr war das gesamte Freetz-WebIF wech. Box neu gestartet und nu ist ende. Keine Toolbox mehr da und Stick read-only. Obs am Image liegt kann ich noch nicht sagen .......

Edit: Image läuft, aber das OSCAM in den uSTOR-FILES laufen beide nicht ebenso habe ich zwei aus dem Onlinepaket getestet.
    Beide sagen WebIF gestartet, aber kein WebIF gefunden im Browser. In der DB ist ein OSCAM das WebIF hat und auf meiner 7141 und 7170 läuft (

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

)

Da ich das Problem auch hatte habe ich mir alles etwas genauer angesehen, aber einen Fehler konnte ich nicht finden. Bei mir hat nur ein Recovery der Fritzbox + formatieren des gesamten Sticks geholfen. Werde die Image aber weiter beobachten (Dauertest auf beiden Boxen).

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013
  11. Dunkeltapps

Dunkeltapps Freak

Punkte für Erfolge:
    43

Problem iss; wenn Oscam nicht mit der passenden Toolchain gebaut wird kanns durchaussein, dass die gar net startet. Hinzu kommt jetzt noch das problem mit der libusb-Version. Wenn hier was beim Imagebau net stimmt, kommts zu den unmöglichsten Effekten - auch und grad bei den älteren Boxen (31/71)

Gismotro gefällt das.

Diese Seite empfehlen