Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool Um Mit Ci-modul Und Softcam Sender Zuzuweisen

0p3r4t0r

Hacker
Registriert
28. März 2012
Beiträge
349
Reaktionspunkte
112
Punkte
103
OT
Da ich keinen Bereich für "Hilfreiche Tools zu Enigma2" finde, poste ich mal hier. Falls nötig bitte ich einen Mod dies zu verschieben. Danke.
/OT

Grüße Gemeinde,
biete hier ein Selbsterstelltes Tool für Windows (.NET4.5) an, um etwas leichter eine ci0.xml oder ci1.xml anhand seiner Bouquets erstellen zu können.

BESCHREIBUNG:
Für den Fall, eine SoftCam und zusätzlich ein CI-Modul in einem einzigen Receiver betreiben zu wollen, muss man dem CI entweder einzelne Sender oder einen Provider zuweisen, so wie es derzeit oftmals der Fall bei einer HD+ und S*yV14 / S*yV13 ist. Da es per Provider oder CAID meist nicht reibungslos funktioniert und die Variante mit den einzelnen Sendern wohl die derzeit stabilste Lösung darstellt ist man zumindest unter OpenMIPS lange mit der Eingabe der Sender per Fernbedienung beschäftigt. Mit diesem Tool ist es jedoch möglich, auf die Bouquets, welche lokal per DreamBoxEdit oder ähnlichen Tools auf dem Rechner gespeichert sind, zuzugreifen und die Grundlage (ci0.xml / ci1.xml) automatisiert zu erstellen. Zu finden sind diese Dateien derzeit (bei OM 4.3) unter "/etc/enigma2/".

ABLAUF:
1. Bouquets am PC speichern, bearbeiten und wieder hochladen
2. CI-Creator öffnen und lokales Bouquet-Verzeichnis wählen
3. Bouquets über Multiselektion für die Zuweisung eines CI auswählen
4. CI-Schacht auswählen
5. Dateispeicherpfad für .xml wählen
6. Datei erstellen
7. Nach "/etc/enigma2/" hochladen
8. Receiver neustarten

HINWEIS:
Nicht wundern, wenn der aufbau der ci*.xml keine "Namen" bzw "Sendernamen" enthält. Dies sollte kein Problem darstellen, da diese automatisch vom Receiver beim Neustart eingetragen werden ohne die zugewiesenen Sender zu beeinflussen. Hat bei mir unter OM4.3 wunderbar funktioniert.

SYSTEMVORRAUSSETZUNGEN:
Windows mit .NET4.5

Bei Bedarf hänge ich hier gerne den Quellcode per .txt mit an. Sollten Fehler oder ähnliches Auffallen, so teilt mir Diese bitte mit, um Sie beheben zu können. Für "Neutrino"-Nutzer bin ich gerne bereit eine eigene Version zu schreiben. Hierzu bitte auch kurze Rückmeldung und Bereitstellung der Verzeichnisstruktur unter Neutrino, sowie die verwendeten Quell- und Zieldateien.

Hier auch noch mal der Dropbox-Link von mir, um eine Redundanz der Verfügbarkeit zu schaffen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hoffe konnte helfen...

Gruß
 

Anhänge

  • CI-XML-Creator.zip
    25,3 KB · Aufrufe: 54
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Mir fällt gerade auf, dass der Titel wohl blöd gewählt ist. Er trifft es zwar fachlich, Aber wenn man nach einer Problemlösung sucht, Kommt man als unwissenden wohl nicht auf eine ci.XML.
Wäre ein mod vielleicht so freundlich eine Ergänzung in den Titel zu schreiben. Habe es versucht, kann den aber nicht ändern.
Vielen Dank.

Gruß
 
mir hat genau das ci0 ci1 sofort gesagt hier bin ich richtig, hatte gestern 4k hd51 bei jemand am wickel
modul +09AF kart und oscam - wurde zugewiesen 09AF modul
oscam ging aber nur 5 sek dann bild stand

auch in oscam.dvvbapi half nix
kein I: 09AF kein sonstwas

und heute les ich das zufällig - gezogen - fertig gemacht und mein freund geschickt - klappte sofort - wunderbar

neutrino muss erstmal für 4 k gebaut werden.... aber ci+ kram klappt mit neutrino einwandfrei auch 2 skymodule
 
Naja gut, mal abgesehen von dem 4K, ist dieses Tool ja nicht auf eine Bildqualität beschränkt. Soll einfach nur eine Vereinfachung der Senderzuweisung zu CI-Modulen darstellen. Welche Sender dies umfasst (ob nun UHD, HD oder SD) ist ja erst mal egal.
Meinte nur mit Neutrino-Version, dass die Bouquets dort anders aufgebaut sind und ich den Code dementsprechend ändern muss, dass die Senderinfos auch daraus gelesen und verarbeitet werden können. Glaube bin hier aber in der Rubrik "E²" ein bischen Falsch für diese Frage ... :)

Gruß
 
Zurück
Oben