Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

AW: Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei letzten Aufnahme wo mir das aufgefallen ist bleibt der Ton für 5 Sekunden weg. Immer wieder genau an der gleichen Stelle. Auch nach Neustart des VIP2 keine Änderung. Auch nachdem ich die Platte zum kopieren des Verzeichnisses an den PC und dann zurück an den VIP2 keine Änderung. Der Tonausfall immer noch an der gleichen Stelle.
Ich habe noch einen USB-Stick der groß genug für den Film war. Dateien raufkopiert. Ergebnis: Ton Ausfall an der gleichen Stelle allerdings nur noch eine Sekunde. :JC_hmmm::JC_hmmm:

Aber leider ist der Fehler nicht reproduzierbar. Er tritt nicht bei jedem Film auf. Auch war es keine Aufnahme von einem HD-Sender, ganz normales SAT1. Auch war es die einzige Aufnahme zur Zeit. Nichts parallel.
 
AW: Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

Ist es eventuell möglich, dass es einfach ein Aufnahmefehler in der Audiospur ist? Ich habe auch schon komplette Filme aufgenommen, bei dem einfach eine/die Tonspur gefehlt hat. Damit wäre erklärt, warum der Fehler immer an einer Stelle auftreten würde.
Hat der TS-Doctor am Ende der Clean-Aktion Fehler in der Audiospur angezeigt? Falls Ja könnte es sein das Dein Player auf dem Rechner schneller mit der Synchronisation/Fehlerkorrektur der einzelnen Spuren hinkommt, gegenüber dem VIP2. Ich denke, dass das Selbe auch beim USB-Stick/Flashmedien möglich ist, da die schnellere Zugriffszeiten haben und somit schneller nach dem Fehler die einzelnen Spuren synchronisiert werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nun, ich schildere ja nur meine Beobachtungen. Das Geschilderte war zumindest hier bei mehreren Versuchen reproduzierbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zumindest belegt das den von mir vermuteten Zusammenhang zwischen den Aussetzern und dem Speichermedium und meine These, dass Flash-Medien weniger Probleme verursachen als mechanische Festplatten.

Hattest du mal Gelegenheit auszuprobieren, ob aktiviertes TMS die Symptome ebenfalls reduziert?
 
AW: Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch mein erster Gedanke war, dass der VIP2 stellenweise nicht hinterherkommt. Dagegen spricht in meinen Augen aber, dass bei eingeschaltetem TMS die Probleme fast nicht mehr auftreten. Denn wenn der VIP2 im Hintergrund mit Timeshift beschäftigt ist, dürfte er, wenn die Theorie stimmt, ja erst recht nicht mehr "hinterher kommen". Das Gegenteil ist jedoch der Fall: bei aktiviertem TMS kommt er besser klar.
 
AW: Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Problem ist das der Fehler beim Abspielen, die Aufnahme ist ja laut TS-Stream in Ordnung, nur sporadisch auftritt. Also manchmal Bei Serien die ich von SAT1 aufzeichne. Bei zwei gleichzeitigen HD-Aufnahmen von z.B. ARD HD und Arte HD nicht. Darum schalte ich auch TMS nicht ein. Dann ginge nur eine normale und eine HD-Aufname zur gleichen Zeit.
Seltsam ist aber auch das mir dieser Fehler bislang NUR bei SAT1 aufgefallen ist. Und wenn dann immer in den ersten 3 - 5 Minuten der Serie/Film. Ich habe 5 Minuten Vorlauf eingeschaltet. Aber wie geschrieben, der Fehler betrifft nur die Wiedergabe über den VIP2, wenn ich aus den trp-files mittels TSDoctor einen TS-Stream mache und daraus ein MPG oder MKV das ich mit meinem Mediaplayer (ASUS O!Play) abspielen kann ist der Ton korrekt.
Ich hab langsam den Verdacht er verschluckt sich manchmal bei SAT1 bei der Tonumschaltung von der Werbung vor dem Film zum Ton im Film.
Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt die Orginal-Edison-Software (nicht Kunibert) aufspielen, da ich auf ORF nicht verzichten möchte. Und es kann ja jetzt wieder ein oder zwei Wochen gut gehen bis es bei der nächsten Aufnahme passiert. Und bei einer Serie ist es mir Sch.... Egal, da ich die ja nur einmal schaue, bei einem Film mache ich halt wenn der Aussetzer an einer kritischen Stelle ist mit dem TSDoctor ein MPG oder MKV draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

*Stift zück und Theorie streich* :emoticon-0105-wink:

Dann fällt mir dazu im Moment auch nichts weiter ein. Ich kann somit nicht nachvollziehbar begründen, warum es bei mir geholfen hat, sondern nur noch schlicht feststellen, dass das Aktivieren vom Timeshift mich von den Aussetzern befreit hat.
 
AW: Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

Es kann ja sein das TMS in Zukunft das vermeiden würde, obwohl ich mir das nicht so ganz vorstellen kann da der Ton ja komplett aufgenommen wurde und die Festplatte bei Aufnahme und Wiedergabe auch ohne TMS schon läuft. Und warum ich TMS nicht nutze hab ich ja schon geschrieben.
Aber ich denke der Fehler liegt irgendwie am Signal von SAT1, da es ja nur bei dem Sender auftauchte.
 
AW: Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei mir war das Problem vorwiegend bei Aufnahmen im Multiplex Pro7/Sat1/Tele5 usw. sichtbar, kann aber auch Zufall gewesen sein. Ich setze mich nicht stundenlang hin und untersuche das. Hinzufügen möchte ich, dass ich nicht über Satellit fernsehe, sondern über KD, sprich DVB-C.
 
AW: Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

hallo,
das mit längeren tonaussetzern ist bei mir nur bei aufnahmen von privaten
sendern wir rtl, sat, pro7 usw.
bei den öffentl.rechtlichen wie ard, zdf, b 3 usw. sowie von sky fast keine aus-
setzer
gruss hwckb
 
AW: Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

Die Tonaussetzer sind nach meiner Ansicht nach ein Problem der jeweiligen USB-Festplatte.

Ich hatte mit einer externen Festplatte der Marke Intenso (320 GB) Probleme mit Bildstörungen und Tonaussetzern. Jetzt mit der neuen Festplatte von Seagate (Seagate Expansion ST905004EXD101-RK 500 GB) habe ich gar keine Störungen mehr - keine Tonstörungen und auch keine Bild-Freezer.

Nach meiner Vermutung verträgt sich das verwendete USB-Festplattengehäuse einfach nicht mit dem VIP2 - die im Intenso-Gehäuse verbaute Festplatte war ausreichend schnell - das kann also nicht der Grund für die Störungen gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

Bei mir ist das identisch.
Aussetzer nur bei RTL, sat1 aber nicht bei ard, zdf usw.
habe KD anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben