Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

Romina, Du Göttin:hell

Ich habe einen Panasonic Plasma. Das heißt jetzt nicht das es daran liegt aber die Idee war goldrichtig.
Das Chinchkabel angeschlossen und am Panasonic in der Toneinstellung bei HDMI1 Eingang auf analog gestellt und .... voila, TON da! Zurück auf digital= Aussetzer.

Gut, die Frage ist jetzt ist es der HDMI Ausgang des VIP generell oder tatsächlich das irgendwas im Zusammenspiel mit dem Panasonic? Und vor allem kann das Software seitig behoben werden?
Mein Humax 3000C läuft völlig Problem los mit am Panasonic.
 
AW: Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

Hi,

ja, über analog soll es wohl keine Probleme geben, ich verwende z.b. über Toslink an einen Receiver und wie gesagt hatte bislang nur bei der einen das Problem mit den Aussetzern.

TomTom, vielleicht hast auch mal die Möglichkeit ein anderes Kabel zu probieren, nur um es auszuschließen... Oder vielleicht mal an einem andren Fernseher mit Hdmi...

Lg
 
Hi nineofseven,

ein anderes HDMI-Kabel habe ich jetzt getestet = ohne Erfolg.
Ein anderen Fernseher habe ich leider nicht da.
 
AW: Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

Hmmm...

hast Du die ILTV eigentlich gleich aufgespielt oder auch mal mit der Originalen am laufen gehabt ?

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, dass Dein Fernseher evt. Probleme mit der HDMI 1.3 (hat soviel ich weiss der VIP) Schnittstelle des VIP's hat, ob sich das allerdings so auf den Ton auswirkt...nix genaues weiss ich :(

Vielleicht hilft es ja auch mal am Stecker ein bissel wackeln während die Tonprobleme auftreten, nicht das evt. was nicht richtig sitzt (kalte Lötstellen der Buchse oder so...)

LG
 
AW: Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

nabend,

habe das gleiche problem, aber eigtl. nur im TMS oder bei aufnahmen, kotzt mich so ziemlich an und schön langsam bereue ich den kauf des vip2 mit den 2 kabel-tunern.... :(
 
Hallo Wick223,

schreib doch mal an welchem Fernseher das auftritt. Hilft bei dir der Analoganschluss nicht?
Ich werde den Vip jetzt wohl behalten, da die Tonproblematik für mich jetzt nicht mehr besteht.
Ja ich würde mir einiges anders/besser wünschen wünschen, aber es gibt z.Zt. irgendwie keine Alternative am Markt.
 
AW: Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

@tomtom

Du hast jetzt also den Chinchstecker vom Receiver in den Eingang Tv gesteckt und gibts dann Ton über den TV aus?
 
Ja, genau!
Funktioniert wunderbar. keine Aussetzter mehr. Kein qualitativer Unterschied wahrnehmbar. Ob Tonausetzer auch über den optischen Ausgang auftreten habe ich noch nicht getestet.
 
AW: Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

nabend,

vip2 hängt an nem samsung le40a656, ton über hdmi, aber auch ton zum 5.1 über optical, tritt überall auf und sry, chinch, soweit kommts auch noch ^^
 
Mmmh,

das ist natürlich schlecht.
a) Haben die Tonausfälle dann nichts mit dem Zusammenspiel Panasonic zu tun und
b) ebenso nicht mit dem HDMI-Ausgang, wenn auf dem optischen Ausgang das ebenso auftritt.
und c) ist das Chinch dann nur eine kleine Alternative da jegliche Tonausgabe über einen AV-Receiver wegfällt (bei 5.1.).

*schade das nicht mehr User davon berichten. Läuft denn bei den anderen die digital Tonausgabe einwandfrei?
 
AW: Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

Hallo,
ich habe die gleichen Probleme, seit ich die neue "Kuni" drauf habe.
Hatte vorher noch die originale Software seit März 2010 und diese lief ohne Probleme.
Philips LCD über HDMI, Ton optisch an Kenwood 7.1.
Cinch als Alternative mag sicher funktionieren, aber analog(?); das sind ja ein Schritt nach vorn und zwei Schritte nach hinten...

Viele Grüße!
Holzheizer

P.S. Der VIP 2 bleibt für mich erste Wahl bei dem Preis und der Leistung!
 
AW: Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

Das Thema ist zwar schon alt, aber ich werde es mal nach Vorne bringen.
Grund:
1. Es gibt inzwischen die 85 von Kunibert.
2. Ich hatte auch wieder Tonaussetzer bei Wiedergabe eine Aufzeichnung

Ich hab das Verzeichnis mal auf den PC kopiert.
Mit dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geöffnet und als TS speichern lassen. Diesen Transportstream hab ich mir mal mit dem Mediaplayer angeschaut. An der Stellen mit dem Tonausfall auf dem VIP2 ist beim TS-Stream kein Tonausfall.
Das heißt für mich der Ton wird korrekt aufgezeichnet, bloß bei der Wiedergabe mit dem VIP2 gibt es Probleme.

Sorry, ich vergaß. Der Ton geht bei mir Digital über HDMI an einen 5.1 Receiver.
 
AW: Tonaussetzer oder -ausfall bei VIP 2

Mir ist dasselbe aufgefallen. Desweiteren fiel mir auf, dass die Häufigkeit der Aussetzer bei der Wiedergabe von Aufnahmen mit der Beschaffenheit des externen Datenträgers zu tun hat. Und ich bildete mir ein, dass besonders in den Sekunden, in der ein Plattenzugriff stattfindet, ein kurzer Hänger stattfindet.

Ich weiß nicht, ob das ein Performance-Problem oder ein elektrisches Problem ist. Aus Neugierde habe ich die externe Festplatte gegen andere ausgetauscht, 2,5 Zoll ohne Stromversorgung, 3,5 Zoll mit Stromversorgung - immer dasselbe Phänomen.

Nachdem ich einen USB-Stick, einen ganz billigen, für unter zehn Euro testweise als Aufnahmecontainer hernahm, waren sämtliche Freezer weg. Es gab ja auch beim Abspielen keine klassischen Plattenzugriffe in dem Sinne mehr, denn die Zugriffe auf Flashmedien laufen ja viel "prompter" ab.

Nun kann ich aber keinen USB-Stick als Speichermedium hernehmen. Denn entweder sind USB-Sticks kapazitativ zu klein oder aber zu teuer. Eine SSD-Platte wäre eher denkbar. Ich sehe aber auch nicht ein, mir ein Speichermedium für meine Aufnahmen zuzulegen, welches so teuer wie der Receiver selbst ist (VIP 2 in meinem Falle, DVB-C-Tuner, 1.2.85 ILTV vom 14.06.2011).

Ich weiß auch nicht, ob das Problem mit einem Patch in der ILTV-Firmware behoben werden kann oder ob es tiefer liegt / grundlegender ist.

Was das Problem im Zusammenhang mit herkömlichen Festplatten in der Tat gelöst hat, war das Aktivieren von Time Shifting. Denn auf diese Weise finden permanent und ohne Unterbrechnung Plattenzugriffe statt, sodass die zusätzlichen Plattenzugriffe beim Abspielen der Aufnahmen keinerlei Probleme mehr verursachen.

So viel zu meinen Gedanken zu dem Thema - ich hoffe, es klang nicht zu wirr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben