Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rider TOMTOM XXL - kurvenreiche Strecke

haz83

Newbie
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo allerseits,

habe mit Anleitungen hier im Forum vor ca. 5 Jahren schonmal ein TomTom mit neuen Karten versorgt. Die Navcore war damals 8.x ... und die Karten hatte ich aus einer Matrix rausgesucht.

Jetzt versuche habe ich hier ein XXL Classic und möchte es als Motorrad-Navi verwenden (bzw. nen Kumpel). Irgendwie komme ich aber nicht klar... :emoticon-0120-doh:

Funktioniert es überhaupt?
Ich lese hier von Rider-SW bzw. kurvenreiche Strecke, ist das dasselbe oder haue ich hier was durcheinander?

Gruß Haz
 
AW: TOMTOM XXL - kurvenreiche Strecke

Ja, funktioniert.
Versuch es mit der 9.205 Navcore und der entsprechenden Karte.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
schau mal Thread#3 über dem Video (Link zur 9205) und der grüne Hinweistext von @Sebastian

Navcore aufs Tom, neue Karte dazu, Karte aktivieren. (vorher dich gut in die Thematik einlesen)
 
AW: TOMTOM XXL - kurvenreiche Strecke

Hallo Enny,

danke für den link und deine Hilfe.
Werde testen und mich dann nochmal melden. :good:

Frohe Ostern
 
AW: TOMTOM XXL - kurvenreiche Strecke

Hallo, ich bins wieder.

Habe leider keinen Erfolg gehabt.

Mein Vorgehen:

- Alles kopiert und gesichert
- 9.500.2-DSA-Rider geladen und entpackt
- TT formatiert und alles aus 9.500.2-DSA-Rider rüberkopiert
- DE_AT_CH_955_6746 geladen und kompletten Ordner ins TT-Verzeichnis kopiert
- FastActivate 21.02.2016 Ordner ins Verzeichnis kopiert
- neu gestartet - kommt bis TomTomIcon -> Festplattensymbol und Ladebalken -> TomTomIcon
- USB dran und FastActivate gestartet
- FastActivate findet keine ttgo.bif ???

Ich dachte, das TT startet erstmal und legt dann eine ttgo.bif an. Hier geht nix... TT Home erkennt es aber und bietet mir eine Aktualisierung an.

MfG HAz

EDIT: Habe Navcore 9.205 Killer geladen und kopiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TOMTOM XXL - kurvenreiche Strecke

Wo in den hier erhältlichen Anleitungen steht etwas von Formatieren des TomToms zwecks Aktualisierung/NC-Update?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du denn schon mal überprüft, ob eine neue ttgo.bif angelegt wurde? Wenn ja und es wurde keine ttgo.bif erzeugt bzw. es ist keine aus einer Sicherung vorhanden, dann geh den für den beabsichtigten Zweck (Rider-NC) ansonsten unsinnigen Weg über TT-Home und lass das Navi auf seine Original-NC aktualisieren. Einmal starten, an PC anschließen, Karte drauf (wenn möglich nicht gerade die vorvorletzte), NC patchen, Karte freischalten, abstöpseln und neu starten. Wenn alles ok, Komplettsicherung über Dateiexplorer (nicht über TT-Home!) erstellen. Danach alles außer der ttgo.bif und dem Kartenordner auf dem TomTom löschen und dafür eine für dein Gerät geeignete NC 9.205 (keine 9.500) aufs Gerät kopieren. Mit dieser neu starten und berichten.

MfG Alfred

P.S. Wegen eventuellen Freischaltproblemen: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TOMTOM XXL - kurvenreiche Strecke

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und wenn 100 mal in einer anleitung steht, ich soll ohne not formatieren, so habe ich doch selbst einen kopf zum denken und dann überlege ich mir, was das formatieren bewirkt bzw bewirken soll und ann lasse ich es und lösche nur die dateien.
ausnahme blankes löschen führt nicht zum erfolg, dann können wir gerne und ausnahmsweise über formatieren reden.
 
AW: TOMTOM XXL - kurvenreiche Strecke

@Max:

Wieso? Die 1. Antwort von Tyen wie dir ist doch:
"Haste gelesen?!"

Danach kommt...
"Haste gemacht wie beschrieben..."

Also Ball ganz flach halten.


...

Außerdem habe ich ein komplettes Image von dem Ding. dd ist das Stichwort.

Danke Alfred für die Tipps.

MfG
 
AW: TOMTOM XXL - kurvenreiche Strecke

Hallo Alfred,

gemacht wie du es gesagt hast.
- Original NC drauf
- gepatched
- Karte freigeschalten
-> Gerät läuft mit neuer Karte
- nochmals Backup gemacht
- alles bis auf Kartenordner und ttgo.bif gelöscht
- NC 9.205 aus LINK drauf und neu gestartet

-> bleibt beim TT-Logo stehen :(

Habe ich was übersehen?

MfG Haz
 
AW: TOMTOM XXL - kurvenreiche Strecke

Die Killer ist eher für die 4:3-Geräte, teste mal die NC aus der PN. Die ist auch stimmenmäßig "eingedeutscht" und mit Start/Auschaltbildern in 16:9,

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TOMTOM XXL - kurvenreiche Strecke

Hallo Alfred,

danke. Kommt bis zum Motorrad-Bildschirm und bleibt dann stehen. Ich vermute mal, dass das bloß das Bootlogo ist.
Habe zusätzlich noch 3 Fragen:

Müssen dies NCs eigentlich gepatcht werden, oder ist dies schon geschehen?
Ich verstehe auch den Sinn der ttgo.bif für die SE-NCs nicht. In der ttgo.bif steht ja die App-Version mit Built-No drin.? Muss das nicht irgendwie angepasst werden?
Lohnt es sich das XXL aufzumachen und Testpunkte für ne Serielle zu finden? In \\9205\bin ist ja ein Picocom u.a. drin...

MfG
 
AW: TOMTOM XXL - kurvenreiche Strecke

Die NC von hier sind i.d.R. bereits gepatcht. Sicheres Erkennungszeichen einer nicht gepatchten NC: Es werden keine Karten (von hier) gefunden.
Die ttgo.bif enthält die individuelle Geräte-ID, welche zur Freischaltung der Karten unbedingt benötigt wird. Du kannst mal testweise alles übrige in der Datei löschen, die Zeile DeviceUniqueID=xxxx xxxx (und evtl. auch DeviceSerialNumber=xxxxxxxxxxxx) muss aber enthalten bleiben. Der vom TomTom benötigte Rest wird beim nächsten erfolgreichen Start vom Gerät nachgetragen.
Zum Layout deines XXL kann ich nichts sagen, ich kenne nur die Platinen vom One-3rd und vom One-XL.
Falls im Kartenordner eine mapsettings.cfg vorhanden ist, lösche die mal, bevor du den TomTom neu startest. Ebenso im Hauptverzeichniss (Root) eine currentmap.dat, userpatch.dat, watchdogtrace.dat und settings.dat, wenn vorhanden.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TOMTOM XXL - kurvenreiche Strecke

@haz83: was steht hier in deiner ttgo.bif (notfalls die aus der Sicherung): DeviceSerialNumber=XX
Mit Hilfe dieser Angabe könnte man mal mit dem DSA-Tool eine maßgeschneiderte Rider-NC für dein Gerät erstellen.

MfG Alfred
 
Zurück
Oben