Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down TomTom XL Traffic Europe 31

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redaktion

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
90
Reaktionspunkte
7
Punkte
8
1.) Habe einen "TomTom XL Traffic Europe 31" (ca. 2 Jahre alt) geschenkt bekommen (wird nicht mehr benötigt) und würde ihn gerne für meine Zwecke aktualisieren. Eine SD-Karte hat das Gerät nicht, da ist alles intern installiert. Welche Möglichkeiten gibt es trotzdem die Karten und Software zu aktualisieren?

2.) Ist der "TomTom One XL" baugleich mit dem "TomTom XL Traffic Europe"?
 
AW: TomTom XL Traffic Europe 31

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Will auch mal so einen TT geschenkt bekommen :emoticon-0122-itwas
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Such dir hier eine aktuelle 8er NC, ich selber nutze immer NC 8.412, dann neue Karten 840.2562 dazu und du hast einen topaktuellen Tommi mit Spurbilder und IQ-Routes :dfingers:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hat keine SD-Card, oder auch keinen SD-Card Schacht? Wenn auch keinen Schacht, dann mußt du erst mal feststellen wie groß der interene Speicher ist, wegen der zu ladenden Karte. Dann den interenen Speicher (nach einer Sicherung der alten Software) formatieren und die neue NC mit Karte drauf, alles aktivieren und freuen.
Ansonsten alles auf eine 4GB SD(HC) Card und du hast noch Platz zum erweitern. Die NC wird immer erst von der SD-Card gestartet wenn eine vorhanden ist :dfingers:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
würde ich mal sagen. Aber ich denke mal da gibt es schon kleine Unterschiede in der Ausstattung, wahrscheilich ist aber die eigentliche HW dasselbe
 
AW: TomTom XL Traffic Europe 31

habe hier schon in letzter Zeit einige Beiträge (mit-)gelesen und kann das hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nur bestätigen. hoerni`s Engelsgedult ist manchmal zu bewundern.
Denke dran, ruderbernd, es können jetzt schon Eisschollen auf dem Wasser sein :emoticon-0111-blush.
 
AW: TomTom XL Traffic Europe 31

Hi

Link veralten (gelöscht)kannst Du Dein Gerät vergleichen bzw. feststellen, wieviel Speicher er hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
r gibt es die original NC, die Du dann halt noch patchen musst.
 
AW: TomTom XL Traffic Europe 31

@tina redlight: Danke - aber zu meinem "TomTom XL Traffic Europe 31" zeigt auch der von Dir angegebene Link keine Daten an, wieviel Speicher das Gerät usw. hat. Ist wohl ziemliche Geheimsache von TomTom....

Wenn ich das Gerät am USB anschließe, dann kann ich am Windows-Explorer ca. 2GB insgesamt für alle Dateien ausmachen, d. h. die Europakarte alleine nutzt davon schon ca. 1,3GB


@ruderbernd: Habe mit der TomTom-Home-Software das Gerät wohl auf die Version 8.014 gebracht und eine neuere Version gibt´s wohl von TomTom nicht. Du hast aber die 8.412 empfohlen, läuft diese auch auf dem XL?
 
AW: TomTom XL Traffic Europe 31

Die version sollte laufen,wenn nicht einfach die Version 8.201 von mir nehmen,aber vorher die beiden Ordner löschen,steht aber alles dabei.
Nun merkst du ja,das hier auch NC s angeboten werden die es von TT offiziell gar nicht gibt für einige Geräte.
 
AW: TomTom XL Traffic Europe 31

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
:dfingers: Das kannst du doch aber so nicht sagen :340:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier im Board wird die 8.417 als sehr gut laufend auch auf dem XL empfohlen. Bin da gerade am experimentieren. Habe z.Zt. gerade einen ONE und einen ONE-XL hier. Da kann ich das morgen mal testen wie die 8.417 läuft. Auf alle Fälle sollte aber auch die 8.412 laufen oder die 8.204 usw....
 
AW: TomTom XL Traffic Europe 31

Vielen Dank erst mal - das ist mir doch noch etwas zu gewagt, die Sache auf den internen Speicher zu spielen. Da sind mir dann Lösungen mit SD-Karte lieber, wenn´s da mal schiefgeht, dann ist nicht viel futsch.

@ruderbernd: Noch als Anmerkung. Das "Geschenk" stammt von meiner Cousine, sie hat inzwischen ein nettes, neues Auto mit Festnavi. Auch ihr Freund hat sich einen größeren Wagen mit Navi zugelegt.... da wird ein solches Utensil wie das TomTom-XL nicht mehr benötigt.
 
AW: TomTom XL Traffic Europe 31

@ruderbernd: Vielen Dank für den Tip - der XL hat jedoch keine SD-Karte bzw. SD-Kartenslot, daher ist mir die ganze Sache auch zu gewagt.
 
AW: TomTom XL Traffic Europe 31

@Redaktion
Habe genau das gleiche Gerät "TomTom XL Traffic Europe 31", ohne SD-Slot, mit 2GB internen Speicher und 32 MB RAM. Wenn Du Dich an die Anleitungen hälst, kann wirklich nichts schief gehen.

Ich habe es zuerst mit einer Navcore 9 für den One versucht, aber aufgrund des geringen RAM-Speichers, sind diese für das Gerät nicht wirklich zu gebrauchen. Bei mir läuft seit Tagen die "Navcore 8.562 for One" mit dem Bootloader 5.5229 und dazu einer aktuellen DACH-Karte. Die Verzeichnisse ASR und LoquendoTTS habe ich vom TomTom noch gelöscht, weil das Gerät keine Sprachsteuerung und Computerstimmen unterstützt und somit RAM-Speicher eingespart wird. Im Config-Verzeichnis habe ich die Dateien mit folgenden Eintragungen:

model.txt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
setconfig.txt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mit diesen Einstellungen läuft TMC, IQ Routes, Fahrspurassistent und dabei bleiben ca. 7 MB RAM-Speicher frei. Nur daran denken, nicht zu viele POI's zu aktivieren, damit der geringe RAM-Speicher nicht zu schnell gegen Null geht. Ich habe z.B. nur die auch hier erhältlichen Blitzer-POI's aktiviert. Der Start des Gerätes ist mit dieser Konfiguration flott und die Bedienung und Navigation läuft flüssig. :dfingers:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom XL Traffic Europe 31

@ruderbernd:An welche Anleitung sollte ich mich da halten? Ich habe die Installationsanleitung "TT-NC-8.412", doch diese verstehe ich nicht mal ansatzweise. Da redet man von DDC-Tool (was ist das?) uvm. Danke für den Versuch, das war nett, aber für mich ´ne Nummer zu hoch.

@mschortie:
- Welche Anleitungen meinst Du?
- Was ist Navcore 9 bzw. ist das gleich TomTom?
- Was macht der Bootloader bzw. wozu benötigt man diesen und wo gibt´s den?


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben