Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info TomTom trennt sich von Navigationsgerätesparte?!

Registriert
2. März 2009
Beiträge
1.635
Reaktionspunkte
68.969
Punkte
373
TomTom trennt sich von Navigationsgerätesparte?!

Der niederländische Hersteller erwägt die Möglichkeit, sich von bestimmten Unternehmensteilen zu trennen. „Wir müssen unsere Knöpfe zählen“, so Harold Goddijn in einem heute veröffentlichten Interview mit dem NRC Handelsblatt, ein altes Sprichwort nutzend. Man beobachte wie der Markt für Navigationssysteme, womit das Unternehmen einst groß geworden ist, Jahr für Jahr zwischen 10 und 15% schrumpfe, unter anderem auch durch das Aufkommen von Smartphones und Tablets. Das Unternehmen versucht, dem mit neuer Software und neuen Navigationsgeräten entgegen zu treten. Dennoch möchte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens die Trennung vom Endkundenbereich nicht ausschließen. „Die Verbrauchersparte trägt bei zur Marke TomTom, aber sie verschleiert auch den wahren Wert des Unternehmens, und unsere Wachstumschancen.“ Es sei schwierig vorherzusagen, wie sich die Verbraucher langfristig entscheiden, und auch für die Anleger sei das eine unbefriedigende Situation.
3156.jpg
Schon eine ganze Weile gilt TomTom als potentieller Übernahmekandidat, zuletzt im Zusammenhang mit Apple. TomTom liefert das digitale Kartenrohmaterial für das iPhone und das iPad, und Apple könnte durchaus ein Interesse daran haben, jenen Bereich in die Finger zu kriegen. „Wir befinden uns in einer ziemlich strategischen Situation und der Trick ist, dies möglichst gut auszunutzen“, so Goddijn. „Auf dass wir auch weiterhin mit im großen Spiel bleiben können.“ Die vier Gründer von TomTom halten noch Anteile von 47% am Unternehmen. Bei einem guten Angebot werde man allerdings die Belange aller Anteilseigner im Blick behalten, verspricht Goddijn. „Nur weil wir hier zur Arbeit gehen können wir nicht einfach nur so rumsitzen und die Aussicht genießen.“
Soweit zum in Auszügen wiedergegebenen Interview mit Harold Goddijn. In den nächsten Wochen und Monaten werden die Spekulationen sicherlich wild in's Kraut schießen. Ich für meinen Teil kann nur sagen dass ich es sehr bedauern würde, wenn TomTom sich von der Navigationsgerätesparte trennen würde. Man mag sehr oft gestöhnt und geflucht haben als das Unternehmen mit Einführung der NavCore 3 daran ging, ein Feature nach dem anderen verschwinden zu lassen. Man mag ob der vielen Absonderlichkeiten wie Twitter, TripAdvisor & vielem Anderen mehr den Kopf geschüttelt haben, aber Eines bleibt, ganz gleich wie (und ob) es enden mag: TomTom's sind die mit Abstand besten Navis der Welt, und die wirklichen wichtigen Massstäbe wurden ausschließlich von diesem niederländischen Hersteller gesetzt.
 
Zurück
Oben