Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TomTom Start 50M

kirri

Newbie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Habe vor mir das TomTom Start 50m Navi in den USA bei Walmart zu kaufen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit portablen Navis, aber es scheint recht günstig (ca.80dollar=60euro). Hat ein 5" Display, drauf sind USA Karten und dabei sind Lifetime Updates für diese. Siehe hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Was haltet ihr von dem, taugt das was? Kann man da Europakarten drauf bekommen? Ich habe mal auf der TomTom Homepage geschaut, ob ich die Karten da kaufen kann, aber leider finde ich dieses Modell nicht unter der Kartenkategorie auf deren Seite zum auswählen (Nur Start 20, 25 und 60).
Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Ich brauche ein Navi nur sehr selten, von daher brauche ich nichts besonderes, so lange es mich gut von A nach B bringt. Theoretisch könnte ich das Navi bei dem Preis auch als reines USA Navi nutzen, wenn man dafür keine Karten für Europa bekommt.
 
AW: TomTom Start 50M

wow ok, wie du das so sehen kannst anhand des bildes. also was auf jeden fall in der produktbeschreibung steht ist, dass es "IQ Routes" kann. Also genauer gesagt steht da ja: "7 million POIs and IQ Routes".
Wird das Teil überhaupt offiziell von TomTom unterstützt, wenn es nicht auf deren Seite zu finden ist? Ich meine einmal Karten kaufen ist nicht das Problem, wenn das denn geht...:JC_hmmm: da man wie gesagt bei der naviauswahl im kartenshop von tomtom das start 50 gar nicht auswählen kann.
 
AW: TomTom Start 50M

IQRouts haben alle neue Navis, nicht nur bei TomTom. IQRouts Edition ist eine Modellreihe mit 9er NC, meist von TT One (so sieht das Navi auch aus) deschalb ist wichtig das du das im Geschaft uberpruffts damit wir "zweifelfrei" wissen was das fur einer ist. Das ist TomTom, nur halt was neues, oder fur den Americanischen Markt gemacht.
 
AW: TomTom Start 50M

ok super, vielen dank für deine hilfe! ich werde dann mal versuchen zu überprüfen welche version drauf ist.
ich habe bei ebay.com mal etwas geschaut und ein reales bild aus einer auktion gefunden, falls dir das etwas mehr hilft das navi zu identifizieren:
Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: TomTom Start 50M

Nein, hab ein wenig gegoogelt und wenig gefunden... Kannst aner den User von Ebay anschreiben, vielleicht gibt er dir mehr Infos dazu.
 
AW: TomTom Start 50M

Das gute ist, das dort LifeTimeUpdates mit drin sind. JEtzt mußt du nur wissen, welche Karten dabei sind. Bringt dir ja nix, wenn du nur Amerika als LTU (meine Abkürzung für Life Time Update) hast. Dann mußt du dir trotzallerdem eine Europa Karte kaufen. Ich gehe davon aus, das es sich um eine 12er NAvcore handelt. Weil ich das Gerät noch nie gehört habe und alle TomTom Starts das NC 12 haben.
 
AW: TomTom Start 50M

so ich habe das gerät gekauft und bin inzwischen zurück.
laut dieser geräteinfo hat es wohl das navcore 9 drauf.... 9.4irgendwas. ist das nun gut oder schlecht? ich werde später nochmal nachschauen und alle genauen angaben posten.
 
AW: TomTom Start 50M

Wenn es das 9er NC ist dann kannst viel mit ihn anstellen, nach den Update kommst auf das neuste NC 9,465.
 
AW: TomTom Start 50M

Sorry für die Verspätung. Hier die Daten die ich aus dem Gerät ausgelesen habe (ich schreibe sie einfach mal so ab wie sie da stehen):

Anw. 9.405.867026.2, BS 842337
(1002, 21.2.2012)
64 MB RAM (frei: 17.7. MB)
GPS v1.20, Boot 5.5282
Karte: 'United_States_2GB' v880.3810

Ist das alles was wichtig für dich ist? Weil mir sagt das noch nicht so viel...habe mich zwar hier schon etwas umgeschaut, aber so richtig blicke ich noch nicht durch :D

Zusätzlich habe ich das Gerät auf der TomTom USA Homepage gefunden, hier:
Link ist nicht mehr aktiv.
(Da gibts zwar nur das 55M, aber das dürfte das selbe wie das 50M sein, mit dem Unterschied, dass das 50M nur USA Maps hat und das 55M USA+Canada)
Demnach hat das Gerät 2GB internen Flashspeicher, ist das gut/ausreichend oder bekomme ich da Probleme?
 
AW: TomTom Start 50M

Hi

Dann gehe mal nach folgendem Strickmuster vor...


1. BACKUP machen (mit dem Totalcommander, Wind. Explorer)
2. Gerät formatieren - alles löschen reicht auch.
3. Mit der TomTom Home Soft das Gerät updaten lasen (mehrmals, bis keine updates mehr angezeigt werden) - dadurch wird eine original NC (Navcore) aufgespielt
4. Den kompletten Ordner der (Land)KArte auf das Rootverzeichniss des Gerätes/der SDKarte kopieren (Aktuell = 900.xx)
5. Gerät (neu) starten - Dadurch wird die *.bif Datei erzeugt. (Aus und Einschalten)
6. NC (Navcore) patchen, oder durch eine gepatchte ersetzen (Easyusetool_frontend)
7. Karte freischalten (Easyusetool_frontend)
8. freuen

Aktuelle KArten gibt es hier.

DAs Easyusetool findest Du bei Vectra in seinem KArten Angebot.


kirri schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Um Deine Verwirrung noch zu erhöhen, gibt es hier Lesefutter :D, vom Chef, den auch jemand sein Profilbild geklaut hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom Start 50M

Hi kirri,
Die Daten sagen genug. Wenn ich mir das anschaue dann hast ein NC 9.405, wenn das keine NC Speziel fur den Americanischen Markt ist, dann uber TTHome kannst es noch updaten bis zum neusten, NC 9,465. Die Karte, was drauf ist, ist schon uber ein Jahr alt. Weil du ein Abo hast kannst es jederzeit die Karte aktualizieren. Jetzt bis zum 900er Karte und anfang Februar (solte die neuste Karten serie, die 905er kommen) noch einmal. Da hab ich eine bitte. Wenn du die nachste Karte lads, die kommt nicht gleich auf die Navi sondern aufs TTHome Programm, auf deinen PC. Mach einen BackUp bevor du die auf die Navi kopierst/instaliert. Die Karte ist "Jungfreuliech, und wenn du die uns zu verfugung stellst (ladest die hoch auf einen Hoster) und gibst den Link, am besten per PN, dann konnen wir aus der den Meta Code erstellen und zu verfugung ins Netz stellen. Bist da in keiner weise in gefahr. So kennen Wir unseren Teil beitragen, da es gibt einen Meta Codes mangel, siehst das selbst wenn du sich die vorhandenen Karten anschaust und vieviel kann mann benutzen...

Nun zu den was du vorher schon mal gefragt hattest. Willst eine EU Karte instalieren. Wenn Ja, dann denk dran den BackUp zu sichern, am besten auf ne DVD Brennen. Denn nur fur die gekaufte Karte geht der Liftime Update. Willst jetzt eine EU Karte instalieren, sehen wie`s geht ?
 
AW: TomTom Start 50M

danke für eure hilfe. also kann ich jetzt nichts schlimmes falsch machen? also bezüglich update....nicht dass ich das teil mit tt home verbinde und dann ein nc10 oder höher drauf habe und nichts mehr damit anfangen kann.
was mir auch wichtig ist, ist dass die original usa karten vorhanden bleiben und ich die auch immer gratis über tomtom direkt updaten kann mit dem lifetime update. geht das denn noch, wenn ich die usa karten jetzt erstmal runter mache und europa drauf? oder bleiben die usa karten auch aufm navi drauf? ich vermute nicht.
ich würde gerne eine europa karte drauf machen oder DACH, also deutschland, österreich, schweiz würden auch vollkommen ausreichen. würde das davon abhängig machen welches neuere karten sind.

edit:
muss ich diese tt home software von tomtom runterladen? weil beim navi war nichts dabei, keine cd oder so.
 
AW: TomTom Start 50M

Also, mal der reihe nach. Die USA Karte must du auf jeden fall behalten, den fur die ist der LTU. Deshalb hab auch geschrieben das du zur sicherheit einen BackUp, nicht nur auf den PC (in TTHome Programm behalst) sondern zur sicherheit auch extern, auf eine DVD Brennst. Nein, mit den update uber TTHome bekommst du nicht ein 10er Navcore. Die Navis sind anders gebaut und die haben 128 MB Ram. Also kannst die ruhig updaten. Ja, das Programm TomTom Home findest und ladst von der TT Seite, tomtom.com, es ist kostenlos. Die Karte wurde ich dir die:

IMG Removed

DE AT CH and Eastern Europe 900.4602 (675 MB) (ALG+IQ) empfehlen. Um die zu instalieren reicht es wenn du die vorhande Karte ersatzt und neue lads. Danach must die Karte/NC Freischalten/Patchen und vielleicht noch das TTHome auch patchen. das ganze machst zb. mit FastActivate, sehe meine Signatur, nimm aber das neuste Tool aus den letzten Beitrag. Es ist datiert auf den 15 Jannuar 2013. Fals du Probleme hast, mach Hier weiter.
 
AW: TomTom Start 50M

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

danke für die anleitung! hilft mir schon mal sehr weiter.
die newbieeinführung habe ich schon gelesen, aber häufig hat sie noch mehr fragen aufgeworfen :D ich weiß immer noch nicht welcher weg der bessere ist.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ok ich werde mich in nächster mal an dem ganzen versuchen und schauen wie weit ich komme. versuche mich auch noch etwas mehr einzulesen.
ich bin für neue karten mal auf den link von tina redlight gegangen. ich frage mich jetzt nur warum gerade de at ch and eastern europe? wieso nicht z.b. central europe oder komplett europe? hat das einen bestimmten grund warum du mir genau die empfiehlst?

und bezüglich lifetime map updates für die usa karte. wenn ich jetzt das ganze mit dem backup, patchen, freischalten usw. mache, kann ich dann ohne probleme wieder die usa karte drauf laden und über den offiziellen weg über tomtom die aktuellen updates für die usa karten laden? oder geht das dann nicht mehr, weil ich jetzt etwas am gerät verändere?

und den beitrag vom 16.1.13 für fastactivate habe ich gefunden, nur leider ist da keine datei angehängt. muss ich dann die vom beitrag vom 24.12.12 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben