Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down TomTom One XL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djblau

Newbie
Registriert
21. November 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo habe einen TomTom One XL und möchte Text-To-Speech nutzen ?
Hab Navcore 8.203 installiert !
Geht das, und wie??:3:
 
AW: TomTom One XL

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hallo Edwige,

danke für die schnelle Antwort. Eine Frage habe ich noch:

Ich habe erst letztens das NC 8413.1237 von dir drauf gemacht, läuft super. Kannst du mir bitte noch sagen, was ich bei meinem nur ändern muß, um TTS zu haben? Die Datei vom ersten Link habe ich bereits runter geladen. Welche Ordner/Einstellungen muß ich vornehmen? Dann werde ich das mal testen. Danke vorab.

P. S. Ich bin in Sachen Technik eigentlich sehr fix und hell. Bei der ganzen TT Geschichte fehlen mir persönlich die Beschreibungen der ganzen Ordner und Einstellungen., d. h. was die wichtigsten Ordner/Dateien zu bedeuten haben. Falls es so etwas geben sollte, dann wäre es alles einfacher vom Verständnis her und ich könnte alles selber probieren. Es wären auch weniger "blöde" Fragen hier, denke ich. Das nervt euch doch auch manchmal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One XL

Zu PS: was mach ich denn seit ich hier bin anders als Anleitungen schreiben für die Themen GUT ZU WISSEN ????????
https://www.digital-eliteboard.com/forumdisplay.php?f=535

Was mache ich denn anders, als den Leuten nicht immer nur einen Fisch geben, sondern versuchen, ihnen das Angeln beizubringen????? . Wenn ich zB eine NC bereitstelle, siehe hier:
https://www.digital-eliteboard.com/showpost.php?p=280021&postcount=1

https://www.digital-eliteboard.com/showpost.php?p=261521&postcount=1


ZU DEN COMPUTERSTIMMEN:
Erstelle einen 'Config' Ordner in der Navcore. Füge dann diese Datei darin!
Sie soll einerseits eine Emulation aktivieren, die die Computerstimmen unterstüzt ohne zu anspruchsvoll zu sein, und andererseits die RAM schonen, denn es gibt nur 32 MB RAM (64 MB auf anderen Geräten)!

Da muss ein LoquendoTTS reinkommen mit einer Computerstimme, die man via TTHOME herunterladen kann, oder den Loquendotts Ordner aus einer der NC nehmen (die ersten vorgeschlagenen Links)
 
AW: TomTom One XL

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Sorry, ich wollte dich nicht kritisieren oder das Board. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Anleitungen selber sind toll, und das Board + die Moderatoren sehr nett, hilfsbreit und vor allem geduldig. Da habe ich auch schon andere Boards gesehen. Was ich meine, ist z. B. ein Abbild vom Ordner (Explorer), in denen alle möglichen Ordner und Dateien vom Navcore stehen und daneben dann die Erklärung. Für mich wäre das einfacher und vor allem weiss ich, was wofür ist, zum Vertständnis halt wie das aufgebaut ist. Ich weiss halt gerne, was ich da mache. Ist halt meine Meinung, also keine Kritik an euch. Danke vielmals für deine Hilfe und Geduld.
 
AW: TomTom One XL

Sorry, aber deine Aussagen hatte ich nicht als eine Kritik betrachtet, dein Ton war nicht der der Kritik!!! Wäre es für mich Kritik gewesen, dann hätte ich anders reagiert, wenn diese nicht positiv gewesen wäre (positive Kritiik muss es auch geben)!
Ich wollte dir nur zeigen, dass wir nicht nur Support leisten, indem wir nur auf Fragen antworten!
Du kannst ja jetzt selber sehen, was unser Ziel ist!
 
AW: TomTom One XL

Hallo Edwige,

ich habe jetzt die Computerstimme aktiviert (Oliver), beim Testen hat er auch gesprochen, nur beim Vorführen einer Route bleibt er stumm, navigieren tut er aber, nur stumm. Muß ich vielleicht die anderen Stimmen im LoquendeTTS oder voice Ordner löschen?
 
AW: TomTom One XL

1°-Nur eine Stimme im LoquendoTTS behalten
2°-Den 'voices' Ordner mit zwei oder 3 Stimmen nicht löschen. Im Falle eines falles....
3°-ASR Ordner in der NC (wenn vorhanden) löschen, so wie die 'cspeech' Dateien und die 'cphoneme' Datei in dem/den Kartenordner(n)
4°-So wenige POIs wie möglich aktivieren (anzeigen lassen/in der Nähe warnen)
 
AW: TomTom One XL

Kannst auch folgendes versuchen und testen:

1°-den Switchfiles Ordner entpacken.
2°-Ein Config Ordner wird erstellt. Die ‚model’ und ‚cycle’ Dateien öffnen (Notpad) und folgendes eintragen:
iq1
Oder
iqxls

3°-die ‚setconfig.txt' Datei öffnen (Notpad)
4° Darin alles löschen
5°Darin dann folgede Zeilen schreiben:
model:iq1 (oder iqxls, wenn wide Screen , also 4,3“)
bton:1
sdid:1
runclean:1
rm:1
changedtext: TOMTOM ONE

NB:
iq1 : wird gewählt, wenn der Apparat kein 4,3" Screen hat.
iqxls: wird gewählt, wenn der One ein wid Screen hat.
Eine Computerstimme muss später dann via TTHOME heruntergeladen werden
 
AW: TomTom One XL

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo edwige,ich werde das heute Abend mal testen (den Config hatte ich so eingestellt, wie von dir beim NC8.413 unter Tipps angegeben). Aber in meinem Loquendo (aus einem alten NC) sind so viel Dateien, keine Ahnung was ich löschen soll. Hattest du vielleicht schon einmal einen Loquendo-Ordner mit nur einer Stimme hier irgendwo schonmal hinterlegt?
""Eine Computerstimme muss später dann via TTHOME heruntergeladen werden"" Muß ich trotzdem einen Loquendo-Ordner im NC vorher drin haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One XL

Hol den LoquendoTTS aus der NC 8.413, da sind keine Stimmen drin, nur zwei Ordner, die ein Herunterladen einer Computerstimme bewirken sollen!
 
AW: TomTom One XL

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo edwige,

habe den Ordner jetzt in meinem NC. Aber beim runterladen unter TT Home zeigt er mir, dass keine Computerstimmen vorhanden sind. Was nun? Habe leider auch den alten Loquendo Ornder schon gelöscht. Wie sehen die Stimmdateien denn auch bzw. aus wievielen bestehen die? Dann kann ich mal suchen.
 
AW: TomTom One XL

So, habe einen Loquendo gefunden mit Katrin von einer deinen NC, alles o gemacht, wie du geschrieben hast, aber es get nicht. Der TT hat auch nur dann 2,3 MB frei. Von daher lösche ich den Loquendo Ordner wieder und bringe den Config wieder auf deine Tipps zurück und erfreue mich einfach an dem TT, es läuft ja auch sonst sehr gut. Wollte es halt mal ausprobieren. Werde aber demnächst mal nach einen GO 630 halten. Danke trotzdem für deine Mühe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben