Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition TomTom One XL T - Updaten - wie geh ich es an? Auch für andere TT.

R

RollinCHK

Guest
Hallo Zusammen!

Mich hat eine Bekannte gefragt, ob ich mich einmal umgucken könnte, wie man ihr TomTom One XL T möglichst "günstig" updaten könnte. Ich bin selbst kein Autofahrer udn verwende daher auch keine Navis. Ich wusste aber, dass dieses Board hier einen Bereich dafür hat, also hab ich mich auf das Ganze eingelassen.

Nun, ich hab hier im Bereich diverse HowTos gelesen, versteh aber wirklich nur Bahnhof. Ich meine OK, das Gerät hat nen SD Slot und 1GB internen Speicher. Via TomTom Home upgedated wurde es auch. Es gab da doch auch wegen dem Schaltjahr Probleme mit dem GPS Fix richtig?

Ich muss jetzt also irgendwie die Karten laden, wohl gemerkt die richtigen und aktivieren. Ich brauche dazu irgendwelche Meta-Daten, so viel habe ich auch verstanden. Was es mit dem Bootloader auf sich hat, blicke ich aber überhaupt nicht.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich das Ganze am Besten angehe, auch welches der vielen HowTos für mich und dieses Gerät das Brauchbarste ist. Ich würde es ansosnten nämlich eifnach bleiben lassen...

Ich danke Euch schon einmal...
 
Das ist ganz einfach. erstens, du mußt das Gerät am besten bei dir haben.
zweitens: Wir brauchen Daten, Navcoreversion, Bootloaderversion
drittens: Wir müssen wissen, wo deine Bekannte alles hinfahren will, dann suchen wir die Karte aus. Das wäre nämlich, wenn sie unbedingt ganz Europa abfahren will, brauchen wir eine 4 GB SDHC Karte und evtl. einen neuen Bootloader.

Das zum ersten.
Dann brauchst du ein neues NAvcore, wenn sie den Fahrspurassi und IQRoutes haben will.
 
Hi

RollinCHK schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Langsam , das ist nie verkehrt. :D

RollinCHK schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die sind alle brauchbar und führen zum Ziel


Wie der Chef Bratac schon sagte , mit Deinen wenigen Angaben ist nicht viel anzufangen.

Hier eine kurze kurze Kurzanleitung

1. BACKUP machen (mit dem Totalcommander, Wind. Explorer)
2. Gerät formatieren - alles löschen reicht auch.
3. Mit der TomTom Home Soft das Gerät updaten lasen (mehrmals, bis keine updates mehr angezeigt werden) - dadurch wird eine original NC aufgespielt
4. aktuelle Karte drauf kopieren (aktuell = 885.xx)
5. Gerät (neu)starten
6. NC (Navcore) patchen, oder durch eine gepatchte ersetzen (Fastaktiv - siehe Signatur von Sebastian bei den KArten)
7. Karte freischalten (Fastaktiv - siehe Signatur von Sebastian bei den KArten)
8. freuen

Die KArten und eine Liste, wo Du sehen kannst, welche KArte Du mit DEiner Navcore nehmen kannst , findest Du hier.

Eine ausführlichere Anleitung vom Chef , ist hier zu finden

Und zuletzt kannst Du Dich hier über DEin Gerät informieren (Ja , ja , das Deiner Bekannten)

Wenn Du das alles nicht durchackern möchtest,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
einen Link, wo man weder was lesen noch lernen muss.


Ach ja, den Bootloader würde ich so lassen, wie das die TT Home Soft macht, da kannst Du sicher sein, dass alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also die Kartenversion ist die 725.1905. Ganz Europa wird nicth benötigt. Ich sag mal Deutschland und die angrenzenden Länder, wobei hier eher die Benelux-Länder wichtig sind. Polen usw. ist also gar nicht so relevant.

Die Gerätedaten aus Tomtom Home lauten:

TomTom One XL
Program / Navigator 8.016
Bootloader: 10012
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Aua ,,,, Den Link wo Du die Gerätedaten her bekommst, hast Du nur überflogen, gelle :D

Nimm die Seriennummer und den Gerätecode raus.

Die KArten die Du benötigst, wirst Du so nicht bekommen

Bei den Karten gibt es ja TEil KArten. Dort musst Du nachschauen, welche Länder enthalten sind und danach aus der Tabelle Deine KArte wählen

Soweit ich weiss, gibt es eine Europa KArte mit ca. 800 MB, die in das Gerät passen sollten.

Bei DEinem Bootloader ist dringend abzuraten einen Bootloader Tausch zu machen, das geht bei dem Gerät nicht.

Der danke Button ist unten links :D



EDIT:

coeollae12 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Steht doch alles oben.

Schau in die Liste und suche Dir danach eine passende KArte .

Da ich nicht weiss, welche Navcore die TT Home Soft drauf macht, musst Du es selbst auslesen und dann danach Deine Karte suchen

Also Backup machen und die Punkte abklappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich gerade überfordert. Also es handelt sich um die Western Europe Version. So viel hab ich bis hier her verstanden. Ich müsste also die 800 MB Karte laden... ehm welche... oh mann früher hats doch auch ein Strassen-Atlas getan... Also die Anleitung hab ich oben gelesen. Der nächste Schritt wäre jetzt also einfach alles löschen, via Explorer, dann via TomTom Home alles Updaten lassen richtig? Dann die Karte laden, die 800 MB Version und anschliessend diese dann irgendwie patchen bzw. navcore patchen???
 
Genau so musst du es machen.

Gerätespeicher formatieren
TomTom an den PC und via ToMTomHome SOftware updaten lassen
Einmal TomTom starten und wieder ausschalten
Karte downloaden und mit rauf
Fastaktivate downloaden und die .exe mit rauf
Fastaktivate.exe ausführen von Links nach rechts abarbeiten

TomTom starten und freuen :)
 
Ich blicke bei den Karten überhaupt nicht durch. Mit der Tabelle kämpfe ich ein wenig. Ich weiß daher gar nicht welche Karte ich idealerweise nehmen soll. Wie formatiere ich den Gerätespeicher, aus dem Gerät heraus, oder mit einem Tool? Das Fastactivate finde ich in der DB?
 
Hi

Mach doch erst mal die NC drauf. Dann siehst Du, welche es ist. wenn Du dann oben bei der NC in die Tabelle schaust, dann kannst Du alles nehmen, was einen grünen Haken hat.

Das Gerät ist doch am Arbeitsplatz zu sehen. Dort kannst Du es , wie jedes andere LAufwerk auch , einfach formatieren.


coeollae12 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na ja, oben habe ich geschrieben, Steht sogar in Roter SChrift da, woher Du FAstaktiv bekommst. Das bisschen LEsen solltest Du schon machen


Der danke Button ist unten links :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fastactivae findest du hier: KLICK
Kartentabelle: KLICK
Kartendownload z.B. hier: KLICK

Ja du müsstest erst einmal dein TomTom formatieren.
TomTom an PC anschließen, rechts klick auf das neue Laufwerk und formatieren auswählen und alles so lassen wie es eingestellt ist.
Dann ist dein TomTom leer, nun kann du via TomTom Home dein Navi aktualisieren lassen.

Dann kannst du uns sagen welche Navcoreversion aktuell drauf ist, oben hattest du ja schon Version 8.016 erwähnt.
Danach kann man dir schnell bei der passenden Karte weiterhelfen =)

EDIT: Tina war mir 1min zuvor :)
 
Na ja das Gerät ist bei meiner Bekannten und ich würde gerne die Karten schon einmal runter laden...
 
Hi

coeollae12 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Aarrgghhh

Dann hast Du 2 Möglichkeiten

1. Das Gerät holen oder
2. Das Gerät bringen lassen

Man könnte zwar vermuten, dass es die 9.xx wird, aber das kann in die Hose gehen. DAnn lädst Du morgen eben nochmals, eventuiell eine andere KArte.


Der DAnke Button ist unten links....:D
 
OK, die Daten werden jetzt vom Navi runter kopiert, vorm Formatieren wird selbstverständlich ein Backup gemacht wie es sich gehört. Wenn das Kopieren fertig ist, wird formatiert, anschliessend wird mit TomTom Home alles drauf gespielt. Ich hoffe man kann dann auswählen, was man auch direkt schon weg lassen will. Ich meine so Sprachen wie italienisch usw. braucht ja in der Familie Keiner. Vielleicht spart das daher auch noch etwas Platz. Dann wird geguckt ob sich bei der Navcore Version was getan hat. Ich bräuchte dann wirklich einmal sicherheitshalber Hilfe, welches die richtige Karte wäre. Nach dem Kartendownload wird das TomTom einmal gestartet und wieder aus gemacht. Anschliessend wird die Karte auf das Gerät kopiert, sowie der Fast Activater (lose ins Hauptverzeichnis?). Der wird dann gestartet, alle Punkte werden von links nach rechts durch geklickt und dann sollte das laufen? Hab ich das alles nun richtig verstanden und zusammen gefasst?
 
Ja Karte vorher laden spart vielleicht Zeit, da wir aber vorher nicht ahnen können welche Version es wird, würde ich doch lieber warten bis zu es da und aktualsiert hast.
Ich denke ja mal das du kein premium Account zum Downloaden hast und es daher ein wenig zeit in Anspruch nimmt, da ist ein eventuell 2.mal laden ehr ärgerlich :)

Jepp Fast Activator einfach lose, wie auf den Screenshots zusehen, raufpacken.
Genau so sollst du es machen :)
 
Danke dann hab ichs ja immerhin verstanden. Das Backup läuft immer noch, ca. 10 Min. Ich hoffe via TomTom Home geht gleich halbwegs zügig. Einen Premium Account habei ch in der Tat nicht. Ich hoffe ich kann den Download aber dann gut in den JDownloader einbinden. Dann würde das Ganze immerhin automatisiert laufen...

Eine Frage hätte ich noch, macht der nach dem Formatieren und dem Start von TomTom Home alles automatisch oder kann man auswählen, was man downloaden möchte?
 
Zurück
Oben