Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XL TomTom One XL Neue Karten?

josef456

Newbie
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe ein TomTom One XL geschenkt bekommen, und wollte mal wissen ob es möglich ist da neue Karten oder ne neue Version drauf zu bekommen?

- MfG
 
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Tom Tom XL 30 / 2 GB mit folgenden Spezifikationen:

Navcore: 8.014
RAM: 32 MB
Bootloader: 5.5019
Karte: Western and Central Europe 2 GB v825.2159

Das Gerät möchte ich für meine Eltern "auffrischen". Bin sonst eher so im GoPal-Bereich unterwegs. Tom Tom klingt mir schon irgendwie komplexer, aber ich denke ich bekomme das mit den zahlreichen Tutorials wohl hin.

Was mir nicht so klar ist - Wenn ich das richtig verstehe gibts sowohl Karten als auch Navcores die sich aufgrund Ihrer Systemanforderungen mehr oder weniger gut für bestimmte Geräte eignen? Da weiß ich noch nicht so ganz welches das richtige Angebot ist.

Meine Bitte: Kann mir jemand sagen welches Navcore und welche Karten ich nutzen sollte? Ich brauche kein "Bling Bling" sondern einfach nur ein gut laufendes aktuelles Navi.

Vielen Dank vorab!
 
Hallo!
Im Beitrag über Deinem stehen doch schon die wichtigsten Verlinkungen.
Und dann erst mal ganz viel lesen.
Ich habe vorige Woche ein TT-XXL aufgefrischt(ohne jegliche Vorkenntnisse über TT),nach einigen Stunden lesen hat alles auf anhieb geklappt.
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann patch einfach die vorhandene NC 8.014 und mach die Europe_Central_995_8549 inkl. Freischaltung drauf. Ist allerdings auch fast die einzigste geeignete und freischaltbare NC für diese NC und den Speicherplatz des Geräts.
Willst du mehr verfügbare Karten und IQ-Routes, Spurassistent und Realview, dann mach hier weiter, allerdings dann in deinem Fall alles auf dem internen Speicher des Geräts durchführen:
altes ONE XL updaten
Den Teil mit dem Bootloaderupdate kannst du bei deinem Gerät auslassen. Also auf dem XL 30 alles außer der Datei ttgo.bif löschen (nicht formatieren!), neue NC (ist bereits gepatcht) und Karte drauf, neue Karte freischalten, fertig.
Einen Überblick über freischaltbare Karten gibts hier: TomTom 995 Karten Sammelthread * Uploaded
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, das ging schnell. Werde vermutlich erstmal probieren die Karten für das bestehende Navcore anzupassen. Wenn das läuft mache ich ne Sicherung und probiere mich dann an ein neueres Navcore mit mehr Funktionen.

Ein Backup lässt sich wirklich so einfach einspielen indem man über den Explorer die vorher gesicherten Dateien einfach wieder aufs TomTom zieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich traue mich ja fast nicht zu fragen, aber gibts vielleicht auch ein Kartenangebot bei Zippyshare?

Und passt die Western Europe Karte mit 1,91 GB überhaupt auf den internen Speicher? Oder wird das zu knapp mit dem Navcore? Diese Karte hier müsste ja am besten sein, oder: Western_Europe_995_8507

Ich habe in dieser "Kompatibilitätsmatrix" noch nicht ganz den Unterschied zwischen "Grün" und "Hellgrün" verstanden. Dein angepasstes Navcore ist 9.510. Demnach müssten ja sowohl die Western_Europe_995_8507 als auch die Western_Europe_995_8510 gehen?

Kann ich alternativ auch einzelne Länder installieren statt gesamte Länderpakete?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie es im Forum angeboten wird, so muss es dem Leecher genuegen. :/
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Western_Europe_995_8507 (ohne Sprachsteuerung): 1.976.548.764 Bytes = 1.884,98 MiB = ~1,84 GiB

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Western_Europe_995_8507 = High level map
Western_Europe_995_8510 = Carminat map
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, bspw. "DE-AT-CH" oder "DACH_North".
Allerdings ist bei TT-Einzelkarten keine laenderuebergreifende Navigation moeglich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ab "hellgrün" ist die entsprechende Kartenversion weiterhin nutzbar, aber nicht mehr 100% optimal für die ab der Farbgrenze geltenen NC's.
Beispiel: Die Carminatkarten 995_8510 (braun) lassen sich auch mit einer NC ab 9,0xx weiterhin problemlos nutzen, aber es gäbe da im Prinzip für diese NC's bereits "High-Level"-Karten, welche zusätzlich noch Sprachsteuerung und HNR böten (dunkelgrün). Wobei allerdings die zusätzliche Sprachsteuerung auch nur mit entsprechenden Geräten der Go-Serie (integriertes Mikrofon) nutzbar wäre und damit überhaupt einen Vorteil bringen könnte (*). HNR wird außerdem nur benötigt für Karten, welche auch Russland und/oder Griechenland enthalten (wegen des kyrillischen Alphabets). In allen anderen Carminatkarten würde man diese Feature gar nicht benötigen bzw. vermissen, ebensowenig wie in High-Level-Karten ohne die genannten Länder.

(*) Daher können bei nicht-Go-Geräten nicht nur bei Speicherplatzproblemen auch alle Dateien cspeech*.dat und die cphoneme.dat ohne Auswirkung auf die Funktion aus dem Kartenordner gelöscht werden, bei Go-Geräten würde dann lediglich die Sprachsteuerung fehlen. Die Karte Western_Europe_995_8507 wird durch das Löschen der Dateien zu einer Western_Europe_995_8546.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Beinhaltet "alles" auch den ausgeblendeten Ordner "System volume information"? Ich habe im Explorer eingestellt, dass verteckte Dateien und Systemdateien ausgeblendet werden. Dementsprechend sehe ich nun auch den versteckten Ordner und frage mich ob ich den auch löschen muss.
 
"System volume information" ist ein spezielles Windows-Systemverzeichnis. Das hat mit dem TT nichts zu tun. Nichtsdestotrotz sollten sich Windows-Nutzer versteckte Dateien und vor allem auch die Dateiendungen immer anzeigen lassen. Es ist total paradox, dass Microsoft Windows diese Features unter System-Standardeinstellung ausblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs ich ahbe auch ein Problem mit einen Tom TOM XL , ich komme leider in kein menü mehr rein , es steht beim Starrt nur noch so da ( Problem mit der Karte Sie können diese Karte nicht auf diesen Gerät nutzen WStern and Central Europe 2 GB-26 ). da mein Vater ein Update machen wollte über das Home Center und wahrscheinlich zu früh ausgestckt oder irgendwas ist aufjedenfall schiff gegenagen, nur weiss ich leider nicht was, und jetzt haben wir das problem das wir nicht mehr ins menü kommen, und so wie ich es anch meiner Ansicht gelesen habe sollte mann Neue Karten drauf spielen, aber nur wie und wo bekommt man die Karten her, Da der Hersteller sagt wir sollen neue KArten kaufen , aber das sehe ich jetzt nicht ganz ein ,wenn mir vielleicht jemmand weiter helfen könnte wäre ich dankbar


Am NAvi Steht nur soviel
Tom Tom XL
Canada 310
N 14644
SerienNr.. RU5339A05417


Vielleicht kann mir jemmand weiter helfen
Danke in Vorraus
 
Zurück
Oben