Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down TomTom One XL funktioniert nur mit Interne Speicher, SD-Card wird nicht erkannt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pc-antibiotik

Newbie
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Ich habe TomTom One XL ( 4S00.000 ), NavCore v.9.101.5 Boot v.5.5022
Karte DE_AT_CH 865.3259.
Ich habe die DE_AT_CH 865.3259-Karte mit NavCore auf das Gerät in den internen Speicher gespeichert
und mit easytool freigeschaltet.
Funktioniert ohne Probleme. Dann habe ich DE_AT_CH-Karte aus dem Gerät enfernt und auf SD-Card
gespeichert. TT erkennt die Karte nicht. Es kommt ein SD-Card Symbol mit einem roten Kreuz.
Ich habe verschieden SD-Karten ausprobiert (2GB, 4GB, von Sandisk, Verbatim, mit SDHC, ohne SDHC),
es geht nicht !
Europe-Karte runtergeladen (ohne IQ und ALG), auf SD-Card aufgespielt, mit easytool freigeschaltet - wieder erkennt TT die Karte nicht, kommt SD-Card Symbol mit dem roten Kreuz. Es funktioniert nur der Interne Speicher. Ich hätte aber gerne die Europe-Karte, die passt aber nicht in den TT-Speicher rein.
Hat jemand eine Idee ?
=============================================================================
Hallo, ich habe die Lösung, habe ich in einem Forum gefunden:

"Von dieser XL-Serie/-Familie gibt es drei verschiedene Geräte:4S00.000 (1 GB Flash + CardSlot)
4S00.006 (kein interner Flashspeicher, nur CardSlot)
4S00.007 (512 MB Flash + CardSlot)
Bei den beiden Geräten (4S00.000 u. 4S00.007) gibt's eine Besonderheit. Diese ONEs können nur auf einen der beiden Speicher zugreifen. Heißt im Klartext: Entweder auf den internen Flashspeicher oder auf den CardSlot.
Ich vermute, du hast auf dem internen Speicher die Navcore (OS) installiert und möchtest das Kartenmaterial und andere Applikationen auf der Speicherkarte ablegen. Und genau das funktioniert nicht bei diesen Geräten!
Zusammenfassend heißt das für dich: Auf der Flashkarte muß wie auf dem internen Speicher auch eine voll boot- und funktionsfähige Navcore inkl. Kartenmaterial installiert sein. Startest du das Gerät ohne Flashcard, wird vom internen Speicher gebootet und der CardSlot bleibt inaktiv. Im Umkehrschluß wird beim starten mit Flashcard von dieser gebootet und der interne Speicher bleibt inaktiv.
Daher in deinem Fall vlt. auch die Animation beim starten mit eingelegter FlashCard. "

Ich möchte mich bei diesem klugem unbekannten Mann bedanken !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TomTom One XL funktioniert nur mit Interne Speicher, SD-Card wird nicht erkannt ?

Geau so ist es.
Entweder vom Internen Speicher--wenn du die SD Karte nicht drin hast,
oder von SD Karte sobald du sie drin hast.
So sollte es dann auch bei dir funktionieren.
Musst nur schauen, daß du alle Dateien des internen Speichers auf die
SD kopierst--wirklich alle--vergleiche sie.
Daß er die SD Karte nicht erkennt, liegt mit Sicherheit daran, daß kein
Bootloader (die Datei "system") auf der SD installiert ist/war.

Du bist übrigens mit deiner Karte(Map)version weit hintendran. Aktuell ist im Moment noch 880...
 
AW: TomTom One XL funktioniert nur mit Interne Speicher, SD-Card wird nicht erkannt ?

Danke Enny,
jetzt habe ich NC 9.101, Loader 5.5136, Western und Zentral Europe 880.3811.
Ich habe alles von TT entfernt und auf SD gespeichert.
TT startet ( zuerst war sehr langsam, ich musste ASR ordner entfernen ), jetzt ist alles fast OK. Einzige Problem - TT findet nur 2-3 Satelliten.
fehlt aktuelle GPS-Fix. Muss ich weiter "googeln". Vieleicht hast du ein Tipp für mich ?
 
AW: TomTom One XL funktioniert nur mit Interne Speicher, SD-Card wird nicht erkannt ?

In deinem Rootverzeichnis befindet sich auch der Ordner "ephem" mit 3 Dateien Inhalt?
Dann einfach mit TTHome verbinden, nicht anmelden (später anmelden:emoticon-0142-happy) und du bekommst QuickGPS Fix und Kartenaktuallisierungen genauso angeboten, als wärst du angemeldet.
 
AW: TomTom One XL funktioniert nur mit Interne Speicher, SD-Card wird nicht erkannt ?

Ordner "ephem" habe ich, soll ich den entfernen ?
 
AW: TomTom One XL funktioniert nur mit Interne Speicher, SD-Card wird nicht erkannt ?

Nö, den brauchst du ja.
Inhalt? Drei Dateien?
 
AW: TomTom One XL funktioniert nur mit Interne Speicher, SD-Card wird nicht erkannt ?

Ja, ich habe jetzt TT Home installiert und ohne anmeldung update gemacht. Hats geklappt, muss ich morgen ausprobieren.
 
AW: TomTom One XL funktioniert nur mit Interne Speicher, SD-Card wird nicht erkannt ?

Kannste jetzt schon ausprobieren.
Ich habe sogar nach dem Update hier in der Wohnung GPS Empfang
 
Ich habe zuviel Betonwände mit Stahl drin,
Signal kommt immer schlecht durch. Ich werde Morgen im Auto ausprobieren.
Ich bedanke mich für deine Hilfe.
Ich werde mich Morgen melden, ob es geklappt hat.
Grüß
Rom
----------------------------------------------------------------------------------------
Hallo, hat alles geklappt.
Jetzt habe ich noch ein Gerat - TT One ohne Navcore und ohne SD-Card. Wie kriege ich Gerät-Kennung raus ?
Wenn ich beim einschalten auf Powertaste drucke, bekomme ich jede menge info, aber Kennung wird nicht angezeigt.
Grüß
Roma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TomTom One XL funktioniert nur mit Interne Speicher, SD-Card wird nicht erkannt ?

Formatieren, mit TTHome verbinden, Navcore die angeboten wird, draufladen, Gerät trennen, starten, ausschalten, wieder mit PC verbinden und schauen wo die ttgo.bif Datei ist, diese mit Texteditor öffnen und schauen was da so alles drinsteht. Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One XL funktioniert nur mit Interne Speicher, SD-Card wird nicht erkannt ?

Danke, ich vergesse immer das TT Home gibts :)
Besten Dank für deine Hilfe !
 
AW: TomTom One XL funktioniert nur mit Interne Speicher, SD-Card wird nicht erkannt ?

an dieser Stelle muss ich nochmals nachhaken...ich knie gerade vor einem originalem TT One XL

Anw. 8.010
BL 5.3026

Karte int. Western Europe 1GB 710.1561
Karte SD Central Europe 870.3417

nach meiner bisherigen GO-Erfahrung wollte ich es simpel machen
Karte Truck plus NC 8.398 für One auf 4GB-SD und fertig nach patchen und freischalten
Fastactivate hat auch keine Probleme gemacht, aber Tomtom verweigert die SD (rotes Kreuz)

Lösungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One XL funktioniert nur mit Interne Speicher, SD-Card wird nicht erkannt ?

Die Bootloadersache ist mir bekannt.

das erklärt aber nicht, warum die gleiche Karte mit den alten Daten funktioniert, aber nicht mit den neuen!
 
AW: TomTom One XL funktioniert nur mit Interne Speicher, SD-Card wird nicht erkannt ?

bitte Screeshot von NC auf deiner SD zum Anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben