Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Reparatur TomTom one xl Defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macco66

Newbie
Registriert
5. März 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo, brauche mal wieder eure Hilfe. Bei meinem TT one XL ist die usb Buchse abgefallen und nun würde ich sie gerne wieder einlöten und wollte fragen ob einer von euch damit erfahrung hat. Wenn ja wäre ich über Bilder und beschreibungen zum Thema sehr Dankbar.:JC_shipwrecked:
 
AW: TomTom one xl Defekt

Problem ist nur, das die neueren TomTom One Xl keine Schrauben mehr haben, um das Gehäuse auf zu machen. Außer brachiale Gewalt, weiß ich leíder keine Lösung des Problems.
 
AW: TomTom one xl Defekt

Louis Cyphre hat viel an seinem OneXL rumgelötet, er kann Dir sicher helfen
 
AW: TomTom one xl Defekt

Oh Oh,
da ist echtes Fingerspitzengefühl, eine ruhige Hand und vor allem ein kleiner Lötkolben gefragt.
Hatte bei meinem alten ONE XL auch das gleiche Problem.

Es gibt beim Conrad genau diese Buchse, die da verbaut ist.
Die Buchse ist dann mit vier Fußpunkten an den Buchsenaußenseiten angelötet.
Der Kontakt selber wird nur über den Druck hergestellt.
Sprich, die Kontaktstellen selber sind nicht angelötet.

Eine gute, kräftige Entlötpumpe ist sehr hilfreich.
Paß vor allem mit der Löttemperatur auf.
Die Platine betsht in dem Bereich aus mehreren Schichten.
Sprich, wenn der Lötkolben zu heiß ist, verbrennt man schnell die Zwischenschicht und dann ist Schicht im Schacht.
Die Lötpunkte auf der Platine sind da ein wenig empfindlich, wenn man ihnen zu hart zu Leibe rückt.
Die lösen sich dann schnell und gerne ab.
Also wirklich Vorsicht, Geduld und eine ruhige Hand.

Hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

findest Du was zur USB-Belegung.

Meine Versuche mußten dann damit enden, daß ich die einzelnen Adern aus dem Gerät ausgeführt habe und auf einen Miniklinkestecker gelegt habe.
Hat auch solange einwandfrei funktioniert bis mir das Gerät in eine Pfütze gefallen ist.

Ist es ein altes Gerät, dann hast Du auf der Rückseite vier kleine Torxschrauben.
Die alle raus.
Und dann am besten vorsichtig mit einem dünnen Messer an der Gehäuseoberseite die Rückwand weghebeln.
Da sitzen dann nur noch eine paar Klammer, die aber keinen großen Widerstand leisten.
Fühlt sich aber erstmal doof an, man hat das Gefühl,was kaputt gemacht zu haben.

Achte dabei drauf, das Du, wenn die Rückwand lose ist, Du diese auch leicht nach unten machst, bevor Du sie abnimmst.
Die USB-Busche sitzt recht bündig mit dem Gehäuse und sonst würdest Du die komplett (mit den Lötpunkten auf der Platine) ausreißen.

In der Rückwand befindet sich nur der Akku und der Lautsprecher.
Beides mit nicht zu verwechselnden Steckern auf die dann rechte Seite der Platine geführt.
Die kannst Du abstecken, dann ist es leichter zu händeln.

Das Gerät verliert dadurch keine Informationen, wenn Deine Rep gelungen ist, kann es sein, Du mußt Uhrzeit, Sprache,.... wieder einstellen.

Sind die Lötpunkte auf der Platine selber schon weg, dann kann man die Buchse auch mit einem guten zwei Komponentenkleber befestigen.
Da hat man aber nur einen Versuch!
Und der ist dann endgültig.
Danach wird es schwer, die Kontakte per Kabel auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben