Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

1st Edition TomTom One Update

AW: TomTom One Update / Nur Deutschland !

Da gibts doch im "dct-Frontend" die Schaltfläche "akt. meta.txt laden". Da draufklicken und paar Sekunden bis zur Vollzugsmeldung warten. Oder ganz einfach die Datei meta.txt löschen und dann das Tool neu starten, dabei zieht sich das Tool die aktuellste meta.txt neu.

MfG Alfred

Edit: Funktioniert nur noch bis Datenstand 15.05.2017, später erschienene Kartencodes müssen von Hand in diese Datei kopiert werden! Eine anschließende Benutzung der Updatefunktion würde diese selbst vorgenommenen Ergänzungen wieder mit dem Stand vom 15.05.2017 überschreiben, daher darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One Update / Nur Deutschland !

Dann habe ich es ja offenbar richtig gemacht. Mehrfach.... Habe auch Meta.txt im Tool gelöscht und über die Schaltfläche wieder geholt. Ohne Ergebnis. Und Tool selbstverständlich neu gestartet... Verständnisfrage: Woher holt sich das Tool die Meta.txt Datei?

Ich schaue morgen wieder hier rein. Vielen Dank für die Bemühungen bisher. Schönen Abend. Vielleicht kommt uns ja noch eine Erleuchtung...

Viele Grüße
NaviOldie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One Update / Nur Deutschland !

Ich komme nicht weiter. Am anderen Lösungsansatz verstehe ich nicht, was das bringen soll. Was mir auffiel ist, dass in der Datei "Meta.txt" die Daten für die Karte DE_AT_CH_970.4790 auch nach einem Update über Easyusetool 0.5.2.0 nicht enthalten waren. Ein manueller Eintrag der entsprechenden Daten (hier gefunden) hat auch nichts gebracht. Grübel...
 
AW: TomTom One Update / Nur Deutschland !

Sprechen wir von der Version 0520? Bei mir findet sich da ziemlich weit unten das hier:

; DE_AT_CH_970_7466
B1 6A 01 40 84 08 A5 C4 97 87 D4 18 E4 AB 54 76 DE_AT_CH-100772.meta
; DE_AT_CH_970_7490
05 D5 D9 9C AC F0 B8 24 EE B1 86 CE 29 32 54 EC DE_AT_CH-100780.meta

Tool und meta.txt zusammen in einem eigenen Ordner?
 
AW: TomTom One Update / Nur Deutschland !

PROBLEM dank einer kleinen Eingebung gelöst!!!

Ich habe die Kartendatei in eine neues, extra angelegtes Verzeichnis auf meinem Notebook kopiert. Dann den dct-Prozess mit dem Easyusetool 0.5.2.0 gestartet. Leerzeichen wurden gemeldet. Leerzeichen im Dateinamen durch Unterstriche ersetzt. Nochmal Easyusetool gestartet - und Meldung OK ! Kartendatei auf SD Karte vom TT übertragen. .dct-Kartendatei ist nun auch im Kartenverzeichnis zu finden. TT gestartet. In der Kartenauswahl erscheint meine Deutschlandkarte UND(!) DE_AT_CH. Karte umgeschaltet. Karte lädt. Problem gelöst. Vielen Dank an Alfred für die ersten Schritte, die mich schließlich auf den Weg des Erfolgs geführt haben. Musste lange nachdenken um alles zu verstehen, aber jetzt bin ich sehr angetan!

Beste Grüße vom
NaviOldie :))
 
AW: TomTom One Update / Nur Deutschland !

Na sagen wir mal wie fast immer. Sind wir doch bitte nicht so streng, lieber Alfred. ;-) Oft sind Computer Zeiträuber, weil sie noch nicht wirklich User-freundlich sind. Richtige Hilfen im Alltag werden Computer erst dann sein, wenn sie auch einem DAU (Dümmster Anzunehmender User) step-by-step erklären können, wie ein bestimmtes Problem zu lösen ist. Bis jetzt ist man in Grenzfällen immer noch auf einen netten Menschen angewiesen, der von der betreffenden Materie etwas mehr versteht, als man selbst... ;-)

Schönen Sonntag an alle vom
NaviOldie
Ich bin dann mal weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leser, hallo Alfred_ML !

Jetzt läuft mein uraltes TomTom ONE 1. Edition (genannt Lisa - wegen der Stimme) dank Alfred_ML's (DANKE nochmals!!) tatkräftiger Hilfe seit rund 1 1/2 Jahren wieder einwandfrei. Es fühlt sich besser als neu an. Und "neu" war es 2006... ;-) Ich habe auch den Eindruck, dass Lisa schneller geworden ist. Ich möchte das hier mal ausdrücklich erwähnen und allen Tippgebern und Helfern herzlich danken. Toll, dass es so ein Forum gibt.

Auf Lisa läuft jetzt die Anwendung 7.903, GPS v1.21, Boot 5.0500 und die Karte Europe South_970_7490 auf einer 2 GB SD-Karte.

Ich habe nun nochmal einige Fragen an die Experten hier:
Gibt es inzwischen neuere Karten als meine 970..usw... ? Die vielen neuen Kartennummern - z. B. 990/995/1000 u.s.w. verwirren mich etwas. Mit meiner Länderauswahl bin ich absolut zufrieden. Ich habe in den letzten Tagen hier jede Menge gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob es Sinn macht, eine andere Karte aufzuspielen. Woran erkenne ich eigentlich den Stand einer Karte? Was passt von den neueren Versionen zu meiner Lisa? Ich möchte die alte Dame ja nicht überfordern... ;-)

Laut dieser Tabelle z. B.

Support - 1000-er Karten; Fragen und Anmerkungen

denke ich, dass alle passen, wo rechts von 7.903 ein grüner Haken ist...


Diesen

HowTo - Freischalten von Karten mit Hilfe des Codes verwandter Karten

langen Beitrag von Alfred_ML habe ich leider überhaupt nicht verstanden. Man möge es mir bitte verzeihen... :-(


Übrigens - nebenbei - gibt es jetzt im Menü von Lisa einen Punkt "Kartenkorrekturen" Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das funktioniert. Kann man da irgendwo was drüber lesen?

Danke vorab für jeden Tipp und euch allen nur das Beste für 2018!

Viele Grüße vom
NaviOldie
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das ist was für leute die sich besser auskennen und die können dann fehler ( die sie in ihrer umgebung erkennen ) melden. wenn das aber leutz machen, die sich nicht so in der materie befinden wird es dann meistens unsinn.

im übrigen habe ich von TT eine mail bekommen ( war da früher mit älteren GO XXX angemeldet ) in der sie mir mitteilten, dass sie jeglichen service für ältere geräte einstellen werden. damit wird auch das installieren von karten nicht mehr möglich sein, weil TT keine mehr auf die altbekannte art zur verfügung stellt. gleichzeitig haben sie mir eine möglichkeit angeboten auf ein neueres gerät umzusteigen. das sollte geschehen, in dem ich den gerätetyp ihnen mitteilen sollte ( alles per mail ) und sie mir dann weitere vorschläge machen wollte. habe mangels alter kiste das nicht weiter verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, die gibt es, die 1000er sind die momentan aktuellsten Karten. Leider gibts die aktuellen Europe_South-Karten (egal ob Low-oder High-Level) nicht mehr mit der Länderabdeckung deiner Europe_South_970_7490 (Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Gibraltar, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Österreich, Portugal, San Marino, Schweiz, Spanien, Vatikanstadt). In den aktuellen Europe_South ist Deutschland und Österreich z.B. gar nicht mehr enthalten, dafür aber der Balkan, Griechenland und Zypern. Du müsstest entweder (ohne weiteren Geräte-Aufwand) mit einer Europe_Central_1000_8645 vorlieb nehmen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

oder aber auf eine Europe_1000_8672 setzen, falls Frankreich und die Iberische Halbinsel wichtig für dich sein sollten. Letzteres dann aber nur in Verbindung mit einer größeren Speicherkarte und i.d.R. einem erforderlichen Bootloaderupdate auf 5.5128.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dazu nur soviel: Du könntest mit der Methode z.B. eine Europe_Central_1000_8672 oder Central_Europe_1000_8672 oder Central_Europe_1000_8645 (Karten ohne bekannten eigenen Code) mit dem bekannten Code der Europe_Central_1000_8645 freischalten.
In dem Fall ist es allerdings einfacher, gleich die Europe_Central_1000_8645 zu ziehen und im Bedarfsfall nicht benötigte Dateien aus dieser zu löschen.
Umgekehrt lässt sich aber eine Sprachsteuerungskarte (ohne bekannten Code) wie z.B. die USA_Canada_and_Mexico_1000_8642 mit dem bekannten Code der Karte USA_Canada_and_Mexico_1000_8674 (Karte ohne Sprachsteuerung) freischalten. In dem Fall ein echter Gewinn.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Prinzip hat @max1948max ja schon in #25 erklärt. Bei deinem Gerät müsstest du dich dazu bei TT-Mapshare anmelden und die von dir am Navi gemachten Änderungen später per TT-Home an TomTom übermitteln, welche es dann i.A. nach Prüfung an den Mapshare-Service weiterleiten und damit für andere Mapshareteilnehmer zugänglich machen. Die Erfahrung mit diesem Dienst ist da allerdings eher bescheiden.
Was das Herausdrängen der alten Geräte durch TT aus dem Kartenservice angeht: Es hat für Geräte mit kleinerem (bis 2GB) Speicher bzw. Geräte ohne eigenen Speicher bereits begonnen. Fadenscheinige Begründung: Der Speicher wäre für neue Karten zu klein. Was aber völliger Nonsense ist, denn konkret die Geräte ohne eigenen Speicher hätten nach dieser Lesart ja niemals von TomTom mit neuen Karten versorgt werden können. Wurden sie dank Speicherkarte aber jahrelang doch und könnten es problemlos auch weiterhin. Hier sollte TomTom seine wahren Absichten ehrlich kommunizieren und nicht dieses unwürdige und grundlose Schmierentheater abziehen.
Für Geräte mit NC ab NC 9.0xx besteht aber weiterhin die Hoffnung, auch künftig noch mit Karten aus neueren Gerätegenerationen versorgt werden zu können. Beispiele sind jetzt schon die NAV3-Karten Israel und Indien, welche es für die hier erörterten NAV2-Geräte niemals gab und die trotzdem auf diesen hervorragend laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses Bootloaderupdate ermöglicht den Einsatz von SDHC oder microSD in entsprechendem Adapter. 8 GB sollten da für solch Gerät ausreichen.
Ein Risiko besteht nur, wenn du einen falschen Bootloader verwendest, daher nur den empfohlenen BL 5.5128-Ordner hier aus dieser Sammlung auswählen: HowTo - Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010
Achtung: die Bootloaderdatei heißt immer "system", daher zweimal hinschauen, welchen Ordner man aus diesem Archiv auswählt. Du kannst die Datei "system" aber vor ihrer Übertragung aufs Navi mit dem Menüpunkt "Bootloader-Info" des easyusetool_frontend_0520_gsmfree noch einmal auf korrekten Inhalt überprüfen, dann kann auch nichts schiefgehen. Dann diese Datei "system" ins Root deiner bisherigen Speicherkarte kopieren und den ONE einschalten (vorher Akku ausreichend aufladen oder alternativ ein USB-Ladegerät/Powerbank anschließen), das Update läuft automatisch ab, einfach abwarten. Danach ist der ONE fit für die größeren Speicherkarten. An deinem sonstigen System ändert sich dabei nichts.
Zu deiner Frage nach einer Aktualisierung deiner vorhandenen Karte:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Würde es da etwas geben, hätte ich dir nicht die Alternativen empfohlen. Mit der Europe_1000_8672 hättest du aber sozusagen alles, was abdeckungsmäßig überhaupt möglich wäre.
Prinzipiell wäre für dein Gerät auch ein NC-Update auf eine SE-NC 9.510 möglich. Aber wenn du bisher die Eigenschaften der danach auch verwendbaren "High-Level"-Karten nicht vermisst hast (IQ-Routes, HNR, Spurassistent und Realview-Darstellung im Bereich von Autobahn/Schnellstraßenausfahrten bzw. Kreuzen) kannst du bei "never change a running system" bleiben - zumindest solange es noch geeignete Karten gibt. Danach wirst du um ein NC-Update nicht herumkommen. Hier mal zur Information das, auf was du in dem Fall "never change a running system" zusätzlich zur Intelligenten Routenplanung (IQ) noch verzichten müsstest (geeignete Karte vorausgesetzt):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Genauer oder detailreicher sind diese High-Level-Karten aber nicht, es gäbe für dein Gerät lediglich neben dem Spurassi in der Navigationsansicht bei der Routenplanung noch diese zusätzliche IQ-Option, welche dann statistische Erhebungen zum Verkehrsaufkommen auf bestimmten Straßen/Straßenabschnitten tageszeitabhängig berücksichtigen kann. In der Nähe von Ballungsräumen und in Großstädten oft sehr hilfreich. HNR (Hausnummern) ist nur auf der abtrünnigen Insel und in Griechenland(?) relevant, in allen übrigen Ländern funktioniert die Eingabe von Hausnummern als Zielauswahl auch mit den "Low-Level"-Karten ohne dieses HNR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben